Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
Dies ist das Officium von Publius Didius Maximianus
-
"Nun,... eigentlich ganz einfach..."
Ich Nippte an meinem wein und lehnte mich zurück..
"Ich möchte das du mir zunächst etwas von dem Papierkram abnimmst... Das heisst, hier in der Curia nimmst du die eingehenden Schreiben, Beschwerden oder ähnliches entgegen... Und wenn du es für wichtig erachtest, informierst du mich sofort.... Ansonsten, mach etwa alle 1-2 Wochen einen kleinen Bericht... damit ich bescheid weis."Ich lächle..
"Es klingt mehr als es ist..."
"Nun, das wäre die Arbeit in der Curia... Es gibt aber einen wichtigeren Platz in Carthago Nova..." -
Einladung
zurVollversammuing
derBürger
von
Carthago Nova
am
ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLV A.U.C.
(14.9.2005/102 n.Chr.)in die
CuriaKommt alle,
nutzt die Gelegenheit um
eure
Sorgen,
Nöte
und
Wünsche
der Stadtverwaltung vorzutragen.Gez.
Lucius Didius Crassus
http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/hiccar-duumvir.png
-
Einladung
zurVollversammuing
derBürger
von
Carthago Nova
am
ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLV A.U.C.
(14.9.2005/102 n.Chr.)in die
CuriaKommt alle,
nutzt die Gelegenheit um
eure
Sorgen,
Nöte
und
Wünsche
der Stadtverwaltung vorzutragen.Gez.
Lucius Didius Crassus
http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/hiccar-duumvir.png
-
Während ich durch die Stadt spaziere, hier und da mit den Bürger rede und ab zu bei einem Händler herein schaue, komme ich in einem Viertel mit zahlreichen Insulas an einem der zahlreichen öffentlichen Brunnen vorbei.
Dort Fällt mir eine grössere, aufgeregte Menschen Ansammlung auf...
"Was ist denn los ?" frage ich mit lauter Stimme.
"Duumvir," antwortet mir einer der dort versammelten Männer, "Das wasser in diesem Brunnen ist brackig. Wir sind dabei den Brunnen etwas zu vertiefen, doch die Leute wollen sofort Wasser."
"NUn, bis wann werdet ihr den fertig werden ?"
"Bis zum Abend."
"Gut... Leute, ihr habt es gehört,... heute Abend wieder gibt es Wasser... bis dahin, bedient euch an den anderen Brunnen"
Einige Zeit später hat sich die Lage beruhigt, und ich gehe nachdenklich weiter... Wenn ein verschlammter Brunnen solchen Aufstand auslöst...
Ich muss die Lage der Wasserversorgung im Auge behalten...
-
Ich hatte es mir gerade mit etwas Wein und der Wurst von dem Stand vor der Curia bequem gemacht, da platzt doch tatsächlich mein "Onkel" herein..
"Ah, salve Maximianus, komm doch herein... Setz dich doch..."
Ich zeige auf einen Stuhl...
"Etwas Wein ?"
Ohne eine Antwort abzuwarten, stelle ich einenguit gefüllten Becher vor ihn hin...
-
Ich grüsste noch kurz, dann verliess ich das Zimmer...
-
"Das wäre schön... Aber nun müsst ihr Zwei mich entschuldigen. Ich muss in die Curia... Denn noch fehlt mir ein Scriba..."
-
"Genau das hatte ich mit ihm besprochen... er wird sich morgen mit mir im Officium treffen..."
-
"Nun, er heist Publius Didius Maximianus... Und kam aus Roma hierher... Falco hatte ihm empfohlen her zu kommen. Er möchte in der Verwaltung anfangen."
-
"Nun...wenn du es wünscht..." meine Stimme ist kalt.
-
"Nun, das wird noch etwas dauern..."
So schnell wirst du mich nicht los...
"Ein betrüger ist er sicher nicht... die sollte ich doch erkennen .." Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen.."Ich sehe mich um..." mehr sage ich zum Thema Frau nicht
-
"Bald..." mehr sag ich nicht zu Fausta.
"Er kam gestern Abend,... ich hab ihm ein Zimmer einrichten lassen. Scheint ein netter Mensch zu sein..." -
"Ja, werte Fausta... die habe ich..." Meine Stimme ist kalt und hart.
Ich hole die Entwürfe aus meiner Tunika und lege sie auf den Tisch...
"Nun, des läuft nicht schlecht... Dein Bruder ist gestern in der angekommen.. Ich sprach gestern kurz mit ihm.. er ruht sich wohl noch von der Reise aus..." -
"Nun, ich hab nicht viel Zeit... aber etwas muss ich ja essen..."
-
"Gerne doch... "
Ich setze mich.
-
Ich betrete das Speisezimmer, sehe Sevy und diese Fausta...
Erst will ich umkehren aber dann betrete ich doch den Raum..
"Salve, Sevy... Salve Fausta.." -
Sie sieht wirklich wunderschön aus, auch.. nein, besonders wenn sie errötet...
"Gallica.. es ist ein schönes Land. Ich bin in der Villa Rustica meines Patrons aufgewachsen..."Nachdenklich blicke ich auf die Arena...
"Es war eine harte Zeit, der alte Patron war ein harter Soldat, ein Legat... Er und sein Centurio haben uns sehr streng erzogen..."Ich blicke sie wieder an...
"Doch, lass uns von schöneren Dingen reden, zum Beispiel von dir, wunderbare Aquilia." -
Ich lächle erleichtert... Ich weis auch nicht warum es mir wichtig ist, das sie es nicht schlimm findet... Sonst war es mir doch auch egal...
"Nun, ich hab` viel gesehen... Bin durch Gallica und Hispania gewandert..."Ich blicke in einen Becher... schwenke ihn nachdenklich..
"Warum ich mich geändert habe... Es ist schwierig zu sagen... Ich hab in Terraco alte Bekannte getroffen, und ich tat plötzlich Dinge, von denen ich keinen Vorteil hatte... So etwas hatte ich nie von mir gedacht... Ich tat es nur aus Freundschaft.."Ich lächle sie an...
"Nun, dann kann ich nach Carthago Nova, lernte Sevy kennen... Und er bot mir die Möglichkeit als Scriba zu arbeiten...sagen wir so... es war das richtige Angebot zur rechten Zeit...und nun, kurz danach...bin ich römischer Bürger, Mitglied einer richtigen Familie und Duumvir... "Ich sehe ihr in die Augen...
"...und spreche mit einer wunderschönen jungen Frau."