"Nun... ich bin nicht besonders stolz darauf... ich war ein Herumtreiber... war mal hier und da... und hab mich meist davor gedrückt zu arbeiten... ich bin wirklich nicht stolz darauf..."
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
Der junge Pradius führte uns in ein kleines Attrium.
Dort hatte er sich eine herrliche Werkstatt eingerichtet, nichts erinnerte an den kleinen dunklen Laden. Es war hell, aufgeräumt und auf einigen Tischen stand eine grosse Auswahl an Schuhen..
Und es waren in der Tat aussergewöhnliche Exemplare dabei... auch wenn ich nichts von schuhen verstand, war mir klar, das ich hier in der Werkstatt eines Künstlers stand..
"Nun, holde Lucilla, ich hoffe Dur findet hier was du benötigst...Und wenn es dir gefällt, empfehle unsere Stand doch weiter... Ich muss mich leider verabschieden... die Pflicht ruft... es war schön dich hier zu treffen"An den Pradius gewandt sagte ich nur kurz...
"Sorge dafür das die Domina zu frieden ist...und mach ihr einen guten Preis..."
Mit einen freundlichen Lächeln an Lucilla wandte ich mich zum gehen
-
Wir wollen gerade den Laden verlassen, da kommt ein alter Mann von hinten...
"Oh... wir haben Kundschft... und eine so bezaubernde noch dazu..." seine stimme ist krächzend..
"Was kann ich denn für euch tun...Sicher..Ihr wollt Schuhe... Da seit Ihr genau richtig...Seht doch, dieses herrliche Paar." Er hält ein gewöhnliches Paar hoch...
"Guter Mann, mir wurde gesagt, Ihr hättet hier besondere Schuhe.. Aber das hier, das sehe selbst ich, ist billige Massenware aus Mauretania..." herrsche ich ihn an...
Der alte Mann will gerade noch antworten, da tritt ein junger Mann hinzu..
"Verzeiht meinem Grossvater, er ist alt und hängt noch an den alten Sachen... Ich bin Pradius... Schuhmacher... Ich lernte in in Roma und Lutetia..." Er lächelt Lucilla an.. "Und es wäre eine ehre für mich, euch meine neusten Kreationen zu zeigen... folgt mir doch in meine Werkstatt."
Er weist nach hinten und wartet darauf das wir ihm folgen...
-
"Sicher, ich lass dir ein Zimmer herrichten. Und betrachte es nicht als Gästezimmer, sondern als dein Zimmer. Du gehörst doch zur Familie..."
Ich rief einen Sklaven herbei und ordnete an das ein Zimmer für ihn hergerichtet wurde.
"Nun, was deine Ernennung zum Scriba angeht, werde ich alles dafür in die Wege leiten...Komm doch morgen in mein Officium."
-
Dies ist das Zimmer Sevycius Bruders Publius Didius Maximianus.
-
"Carthago Nova ist ein gutes Pflaster um Sesshaft zu werden...Ich selbst bin, bevor ich herkam, viel umher gereist..."
Ich lächle...
"Und was die Arbeit in der Verwaltung an geht, bis du bei mir an der richtigen Stelle... Als Duumvir suche ich gerade nach einem neuen Scriba... das wäre ein guter Einstieg..." -
"Nun, ich wurde erst vor kurzen in die Familie Didier aufgenommen, Gaius Didius Sevycius hat mich adoptiert..."
Ich lächle sie an..
"Seit ich in Carthago Nova angekommen bin, hat sich viel verändert... Vorher war ich nur..."Plötzlich verstumme ich... irgendwie ist es mir unangenehm, dieser wunderschönen Frau meine wahre Herkunft zu offenbaren... Lucius, was ist los , es ist dir auch sonst egal ?
Ich sehe sie an, blicke in ihre Augen...
-
Seine Verblüffung ist kaum zu übersehen...
"Freut mich den Bruder meines Adoptivvaters kennen zu lernen. Ich weis nicht wo Sevy gerade ist, vielleicht ist er mit seiner Verlobten unterwegs oder ist in seiner Funktion als Quaestor unterwegs..."Ich lächele..
"Aber lass uns doch nicht hier herum stehen... Komm doch herein." -
Ich führe meine Onkel in hinein, lasse uns zwei Becher wein bringen... natürlich von Sevys bestem..
"Zum Wohl... Was bringt dich nach Hispania ?" -
Ich komme gerade vom Officium nach Hause, da sehe ich in der Halle ein mir fremden Mann stehen...
"Salve, Kann ich etwas für dich tun ? Lucius Didius Crassus mein Name... Sohn des Hauses und Duumvir der Stadt Carthago Nova..." -
"Nun, er soll zur Stadt passen.. Überlege dir doch einfach, wenn du gerne im Hafenofficium sehen möchtest..."
"Aber ich werde dir ein Schreiben mitgeben..."Ich schreibe kurz eine Stellenausschreibung...
Arbeiten unter schöne Sonne Hispanias
Hast du Lust auf eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit
an einem der schönsten Orte des Imperiums
mit besten Aufstiegschancen ?Carthago Nova sucht eine(n) Scriba.
Zu den Aufgaben gehört es, dafür zu sorgen das der Handel im Hafen und in der Stadt reibungslos abläuft und das Schiffsmelderegister weiter zu führen...
Selbstständiges Arbeiten ist nicht nur möglich,
sondern überaus willkomen.Wenn du interesse hast...
ich würde mich freuen dich in Carthago Nova zu begrüssenLucius Didius Crassus
http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/hiccar-duumvir.png
-
Ich schaue kurz auf...
"Salve, Kapitän... In der Tat, ich möchte das du dich in Italia nach einem Scriba für die Stadt umsiehst... Ich brauche jemand, der mich etwas von diesem Papierkram befreit.." -
Ich hab mit wie immer etwas zu essen aus dem Hafen mit gebracht, setze mich an meinen Tisch.
Man hat mir einige Dokumente und Wachstafeln hingelegt, langsam arbeite ich mich durch...
Eigentlich langweilig... eine Beschwerde über einen Händler, ein kurzer Bericht über den Zustand einer Insula, und ein paar Verdächtigungen von irgendwelchen besorgten Bürgern.
Ich brauche dringend einen guten Scriba und einen tüchtigen Magistratus...denke ich mir, während ich die Unterlagen beiseite schiebe und mich daran mache zu essen...
-
Nur langsam wache ich auf...
...ist wirklich schon Morgen ?
Irgendwie dreht sich in meinem Kopf alles, seltsam Gedanken schwirren in meinem Kopf umher...Sind es Erinnerungen an komische Träume ? Oder war es nur zu viel Wein ?
-
Ich warte bis Lucilla und der ihr folgende Sklave eingetreten sind, dann folge ich ihnen, lasse den Vorhang hinter mir zu fallen.
"Ich selbst habe den Laden noch nie betreten, doch mir wurde viel davon berichtet,... Und als Duumvir ist es mir sehr wichtig, das es unseren Gäste in der stadt an nichts mangelt, besonders wenn sie so bezaubernd sind wie du... " sage ich, während ich mich umsehe...
Von einem Verkäufer ist nichts zu sehen, es sind nur wenige Schuhe ausgestellt...
Irgendwie hatte ich es mir anders vorgestellt...
"Hallo... ist da jemand ?" -
Ich lächelte sie charmant und verführererisch an....
"Ich weiss nur was ich mir nicht wünsche..."
Sie sieht so süss aus, wenn sie errötet.
"...doch wenn wenn dich die Sehnsucht nach der Familie ergreift.. Das ist verständlich...auch ichhabe erst kürzlich die Segnungen der Familie erfahren"
-
"Nun, das werde ich tun..."
"Wir werden Carthago Nova zum schönsten Ort Hispanias machen..." -
Ihr Blick ist erst sehr kritisch... aber ich halte ihrem Blick stand und lächele sie freundlich an..
"Wundert euch nicht, holde Decima Lucilla... Mir reicht ein Paar Schuhe.. aber ich war lange Scriba und Magistratus bevor ich Duumvir wurde...und daher kenn ich die Händler in der Stadt und im Hafen.."
Ich zeige in die Richtung des Händlers...
"Weit ist es nicht.. folgt mir doch mit eurem Sklaven..."
Ich gehe langsam zu dem Händler, der sich in einem kleinem, etwas unscheinbaren Haus am Rand des Hafens befindet...
"Holde Lucilla, ich hoffe er hat das, was ihr sucht... er soll die Schuhe selbst machen, hat für meinen Geschmack etwas viel Phanatasie... aber ich denke, es könnte euch gefallen.."
Ich hebe den Vorhang hoch und lasse Lucilla eintreten...
-
"Das wird noch etwas dauern, vielleicht in ein oder zwei Wochen... Nein.. sagen wir kurz nach dem ich deinen Bericht fertig hab...Wenn wir vorher noch besprechen, was wir etwa zur Eröffnung planen, kann ich sehen, was ich in Roma organisieren kann...und, noch wichtiger... ich kann die Einladungen persönlich an die wichtigsten Persönlichkeiten überreichen.."
-
"Ich bin froh und stolz darauf, das Du mich als deinen Sohn ansiehst..."
"Durch dich ist aus mir mehr geworden als ein Herumtreiber."
"Ich bin wieder auf der Suche nach einem Scriba,... sollte ich keinen in Hispania finden, werde ich vielleicht nach Rom reisen... nicht nur deswegen, doch kann ich da auch neue Könner für Carthago Nova finden, welche uns beim Bau des Aquaduktes helfen können... Wir brauchen dazu fähige Wasserbaumeister...