"Das ist sicherlich ein wichtiges Projekt... das werde ich bestimmt vorantreiben. Denn wie soll man den reichen Römern die Stadt schmackhaft machen, wenn die Wasserversorgung nicht gesichert ist."
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
"Nun, ich will das beste für Carthago Nova tun... Und dazu werden Innovative Ideen nötig sein. Ich möchte das die Leute Nach Carthago Nova kommen, die Stadt bestaunen und möglichst viele sich hier niederlassen.."
Ich gerate ins schwärmen...
"Carthago Nova soll wieder das werden, was es vor langer Zeit war... Die Perle Hispaniens, grösser und schöner als Terraco.."
"Dazu werden wir neue Tempel brauchen... Und die haben wir nötig.. Ich meine, ein grosser Hafen ohne grossen Neptuntempel ? Und für die Unterhaltung der Seeleute müssen wir auch sorgen..."
"Und eine Bibliothek..."
"Aber am besten sind doch die Strände und Buchten hier... Geschaffen für ruhige Villen für Urlauber aus dem stickigem Rom..."
-
"Nun, es ist eine grosse Verantwortung... aber ich denke, ich bin ihr gewachsen... Auch wenn ich mich noch um meine Bäckerei und das Weingut von Quintus kümmern muss.."
Ich muss leicht lachen...
"Wenn ich daran denke, das du meintest, ich müsste mich nur umhören, mal ein Bericht schreiben etc... "
-
Nach dem wir uns etwas unterhalten hatten, verliess uns unser Gast wieder.
-
"Ihr sucht besondere Schuhe ?"
Mein Blick gilt weniger dem Sklaven, mehr seiner Domina...
"Es gibt noch einen kleinen Händler... Wenn Ihr erlaubt, zeige ich ihn euch."
-
"Es soll dein Schaden nicht sein...und du würdest mir einen grossen gefallen tun.."
Ich erhob mich...
"So, ich muss dann wieder...Schau noch einmal in meinem Officium vorbei, bevor du ausläufst...Ich hab vielleicht etwas für dich zu tun."Sagte ich und verliess die Taverne...
-
"Nun, du bist viel auf Reisen,... kommst auch anch Italia herüber.."
Ich sehe ihn an...
"Ich möchte das du in Ostia und in Roma auf den Märkten dafür sorgst, das der Handel voran getrieben wird... und je besser der Preis, desto besser für dich .." -
Endlich...
"Ahh, salve, Hanno. Ich brauche deine Hilfe..."
Ich lasse ihm noch einen Becher Wein bringen.
"Du weisst, Ich bin Besitzer einer Bäckerei und habe gerade auch die Verwaltung des Weingutes meines Patrons übernommen, gegen eine Gewinn beteiligung versteht sich..."
"Und gerade der Gewinn macht mir sorgen...die Verkäufe sind schleppend und wenn überhaupt, zu viel zu tiefen Preisen." -
Langsam und genüsslich schlendere ich durch die Marktstände am Hafen, spreche hier und da mit einem Händler, höre mir seine Sorgen und Wünsche an.
An einem Stand spreche ich kurz mit der Verkäuferin, sie gibt mir etwas von dem Obst zum Probieren...
-
"Magistrata ? Ich war bis vor kurzem auch Magistratus von Carrthago Nova... Es ist ein schöner Posten... Auch als Scriba war es schön..."
Ich lächele sie an...
"Duumvir ist ein schöner Posten... Doch recht verantwortungsvoll...Und man muss zu Veranstaltungen gehen, zu denen man nicht freiwillig geht... auch wenn man hinterher froh ist, weil man so wunderbare Menschen, wie dich kennenlernt..."Leichte trauer legt sich in meinen Blick...
"Und wenn du Hispania verlassen solltest, es wäre ein Verlust für Hispania... einer den ich selbst sehr bedauern würde."Ganz nebenbei, fast nebensächlich berühre ich ihre Hand, welche den Weinbecher hält...
-
Ihr Lächeln war wunderbar...
"Wie wäre es mit dir, holde Aquilia ? Erzähl mir doch etwas von dir..."
Ich nippte an meinem Wein, blickte in ihre Augen...verlor mich fast darin...
-
Ich lächele sie freundlich an..
"Ich kann diesem töten aus Spass oder zur Unterhaltung nicht viel abgewöhnen... Vielleicht hänge ich zu sehr am Leben... "
Ich werde etwas nachdenklich.."Und vielleicht wurde ich selbst zu häufig gejagt.."
Dann sehe ich ihr wieder ins Gesicht, blicke in ihre Augen...
"Doch, lass uns von angenehmeren Dingen reden...." -
"Und ? Gefällt dir was du siehst ?"
-
Wieder errötete sie, und ich konnte meinen Blick nicht von ihr wenden...
"Verzeih... Doch ich kann nicht anders als einer schönen Frau zu sagen, das sie schön ist..."Ich lächelte unschuldig...und nippte an meinem Wein.
"Doch sag, was bringt dich dazu, diesem blutigen Schauspiel bei zu wohnen ?" -
Zitat
Original von Valeria Aquilia
"Dann bin ich sofort wieder da,..."
Sagte ich, und verschwand blitzschnell in der Menge. um fast unverzüglich mit zwei Bechern Wein zurückzukehren.
Einen davon reichte ich ihr..."Zum Wohl.."
Ich blickte in ihr Gesicht, lächelte sie freundlich an...
"Auf die schönste Frau, die ich hier getroffen habe..." -
Ihr Lächeln war bezaubernd...
"Ich freue mich darauf, dich in Carthago Nova begrüssen zu dürfen...""Erlaubst du mir, dir einen Becher Wein zu holen ?"
-
Irgendwie war die Nacht zu kurz... ich bin erst spät in der Nascht aus der Stadt zurückgekommen, nachdem, ich einige vergnügliche Stunden mit der jungen Frau eines alten Handwerkers verbracht hatte.
Nur musste ich sie etwas schnell verlassen, er kam schon etwas früher aus seiner Stammtaverne zurück..
Nun stehe ich langsam auf, ziehe mich an und verlasse mein Zimmer..
-
Zitat
Original von Valeria Aquilia
"Das verstehe ich. Wann wird denn der Handelshafen fertig gebaut sein? Hast du schon konkrete Vorstellungen von der Eröffnung?"Ich schenke ihr mein charmantestes Lächeln..
"Nun, die Bauarbeiten sind bereits beendet und es sind auch eine rege Schiffsbewegungen zu beobachten... Solltest du einmal nach Carthago Nova kommen, wäre es mir eine Ehre und ein Vergnügen dir den Hafen zu zeigen, holde Aquilia."
"Was die Planungen zur Eröffnung angehen, sicher wird es Spiele geben, vielleicht eine historische Darstellung einer grossen Schlacht Roms, natürlich ein Banket, und ausserdem dachten wir daran eine Regatta zu veranstalten, das schnellste Schiffe zu ermitteln..." -
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Ich grüsse dich Lucius Didius, ich geniesse diese Spiele, es ist einfach wunderbar und dazu noch diesen Becher Wein ..."
"Der Wein ist in der Tat nicht Übel, doch wenn er aus den Trauben des Weingutes gepresst wäre, welches ich für meinen Patron verwalte... Ich muss dringend eine Weinkelterei finden, die die Trauben in herrlichen Wein verwandelt."ZitatOriginal von Valeria Aquilia
Ich lief rot an.
"Ähm..." Was sollte ich darauf antworten? Am Besten nichts dazu sagen.
"Warum besuchst du dann die neue Gladiatorenschule?"
"Verzeih,...ich wollte dich nicht in Verlegenheit bringen..."
Aber sie sieht wunderbar aus, so leicht errötet...
"Nun, als Duumvir von Carthago Nova halte ich es für meine Pflicht, bei wichtigen Eröffnungen in Hispania dabei zu sein...Auserderm planen wir die feierliche Eröffnung unseres Handelshafens, und dort sind auch Spiele geplant, thematisch zum Hafen passend natürlich. Und da dachte ich, ich schau mir mal die Jungs hier an..." -
Wieder mal betrete ich die Taverne, winke dem Wirt zu und setze mich in meine Ecke.
Während mir der Wirt Wein und etwas zu essen serviert, grübele ich darüber nach, was mir Sevy an gedroht hat und was das für mich bedeutet...
Ich weiss nur eines... der Sinn nach heiraten steht mir nicht...dazu liebe ich die Frauen zu sehr....