Beiträge von Lucius Didius Crassus

Ich schaue mich etwas im Hafen um, suche ganz speziel ein Schiff....

Da sehe ich ich sie auch schon, die "Stern von Heraklion"...

"Salve, Minnos,... sag´ ich etwas mit dir zu besprechen...kannst du mich später in der Taverne treffen ?"

Ich klopfe kurz und betrete dann das Officium...

"Salve, Tutor, nun, hast du dich gut eingerichtet ?"

"Ich habe vom Quaestor den Auftrag bekommen, bis zum ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLV A.U.C. (23.9.2005/102 n.Chr.) einen Bericht über alle Ereignisse abzuliefern was in Carthago Nova passiert. Also, Ernennungen, Heiraten, etc., alles natürlich mit Datum..."

Ich kann mir ein schelmisches Grinsen nicht verkneifen...

"Und da ich nun Duumvir, kann ich diese Aufgabe nun auf dich Übertragen..."

"Nun, ganz so schlimm ist es nicht... Ich würde dich nur bitten, auch eine Liste der Ereignisse zu machen... Ich führe ebenfalls eine. So können wir sicherstellen, das wir nichts übersehen..."

Ich wende mich zum gehen..

"Hast du dir den Hafen schon angeshen ? Dort gibt es viel zu entdecken, schau dich ruhig um, es gibt keinen Grund im Officium zu versauern..."

"Und wenn du in die Taverne gehst, frag den Wirt ganz beiläufig, während du bestellst nach seiner Konzession... Das wirkt Wunder..Vale, Tutor."

Ich verlasse das Officium wieder...

Ich lächelte freundlich.

"Nun, ich muss gestehen, ich kann diesen Gladiatorenspielen nicht viel abgewinnen. Ich frage mich manchmal, ob diese Gladiatoren ihre Kampflünste nicht besser zur Verteidigung der Grenzen des Imperiums einsetzen könnten. Gerade zur Zeit soll die Lage in Germania bedenklich."

"Doch, die Anwesenheit von so bezaubernden Damen wie dir, macht dieses Spektakel äusserst angenehm..."

Zitat

Original von Flavia Fausta
    "Hallo Lucius." sagte ich frostig zu dem Lumpen, der bald auch mein Sohn sein würde. "Ist dein Vater auch hier?"

"Nein, ist er nicht..."antworte ist gleichgültig und kalt.

Ich muss hier weg, ich sehe mich kurz um,....

"Du entschuldigst, ich muss kurz zum Proconsul.."

Ich lasse sie an der Arena stehen und gehe Richtung Agrippa.

"Salve, Proconsul,... seht ihr euch auch diese Spiele an ?"

Zu der Frau gewandt, die bei ihm steht, sage ich..

"Salve, holde Dame, verzeiht wenn ich störe, Lucius Didius Crassus mein Name..."

Heiraten !!!??? Nur mit grösster Mühe schaffe ich es, mich nicht zu verschlucken...

Ich soll .... ? Gerade schien mir mein Leben so richtig gefallen und jetzt heiraten ?

"Nun, ich denke, ich werde darüber nachdenken," stammele ich mehr als das ich rede, " aber ich glaube, ich habe noch nicht die Richtige gefunden...."

Irgendwie schnell das Thema wechseln...

"Nun, um zurück zur Hafeneröffnung zu kommen,... Wir sollten möglichst schnell den Imperialen Hof über den Termin informieren... Dann können wir den Imperator nach Carthago holen..."

Ich muss leicht lächeln, als ich Sevys gesicht sehe, wie er den gewässerten Wein trinkt... ich finde er hat genug gelitten.

Ich stehe auf, nehme eine andere Karaffe und fülle zwei neue Becher..

"Ich denke, wir sollten diesen Wein trinke... der andere ist das, was ich sonst Leuten wir diesem Obscuro vorsetze.."

Ich nehme etwas Wein..

"Also, den Bericht wirst du kriegen... Verlass dich auf mich."

Ich hatte Tutor gerade zur Tür gebracht, und da stand mein Vater...

"Salve, Sevy,... zurück aus Rom ?"

Zu Tutor gewandt sagte ich :

"Also, Vale,... wenn du noch fragen hast, wende dich an mich. Ich schau bald mal in deinem Officium vorbei..."

Dann bat ich Sevy herein, bot ihn ein Platz ein und stellte zwei Becher leicht gewässerten Weines auf den Tisch...

"Was kann ich für dich tun, Vater ?"

Der Kampf in der Arena der Schule erinnert mich an die alten Zeiten in Gallica.

Der alte Centurio liebte es, uns drei gegeneinander aufzuhetzen, oder Cato und mich dazu zu bringen, Quintus anzugreifen. Sicher, es waren Kinderspiele mit stumpfen Waffen, aber ein ums andere Mal hatten doch den anderen zu Boden bestreckte.

"Ich versteh nicht, wie man sich das freiwillig antut,..."murmele ich leise, kaum hörbar, vor mich hin.

Ich betrachte lieber die Zuschauer und ganz besonders die Zuschauerinnen...

...und wenn ich sehe, wie die eine oder andere diese Gladiatoren ansieht, anfeuert...dann verstehe ich es schon etwas.

Hier sind die verschiedenen Händler angeschlagen, die befügt sind Handel in diesem Hafen zu betreiben.

Bäckerei: Lucius Didius Crassus

Geflügelhof : Gaius Didius Sevycius

Schäfer : Gaius Didius Sevycius
    Schreiner : Gaius Didius Sevycius

Weingut : Marcus Flavius Obscuro & Flavia Calpurnia
    Weinkelter : Marcus Flavius Obscuro & Flavia Calpurnia

Weingut : Quintus Tiberius Vitamalacus,

vertreten durch Lucius Didius Crassus

Ich warf einen Blick auf die eilaufenden Gladiatoren, dann schenkte ich Didia Aemilia ein leicht bedauerndes Lächeln.

"Euer Verlobter muss ein glücklicher Mann sein... und verübeln könnt ich es ihm nicht, wenn er seinen Sklaven euch auch als Aufpasser zur Seite stellt...ganz im Gegenteil, er wäre ein Narr wenn er euch einfach so allein durch das Imperium reisen lassen würde."

Zitat

Original von Didia Aemilia
    Aemilia schmunzelt geschmeichelt, während sich ihre Wangen leicht röten.
    "Oh... Danke. Ja, ich vermute schon, dass wir verwandt sind. Ich bin eine jüngere Schwester unseres Pater Familias Marcus Didius Falco..."
    Sie schaut ihn fragend an.
    "Zu was macht uns das?" =)

Ich lächle sie an...

"Nun, bisher habe ich mich mich sehr damit beschäftigt... "

Ich grinse leicht verschmitzt...

"..sagen wir doch einfach...adoptiv-irgendwas...sicher nicht blutsverwandt."

Dabei zwinkere ich ihr zu.... freundlich, frech...aber nicht unverschämt..

Die andere Schönheit war mir bisher nicht entgegangen... auch wen mir eine gewisse Vorliebe für eine der Gladiatoren nicht entgangen war...

"Nun, holde Schöne... Ich mag zwar ein römischer Bürger sein..doch meine Mutter entstammte der Heimat Alexanders..."