Ich verbarg mein Erstaunen...
"Du kannst gehen, Hanno..."
Ich dachte gerade nicht an irgendwelche Zeichen des Respekts...
Ich verbarg mein Erstaunen...
"Du kannst gehen, Hanno..."
Ich dachte gerade nicht an irgendwelche Zeichen des Respekts...
Ich blickte mich um...
"Nein, leider haben mir die Götter, die Bekannschaft zweier so bezaubernden Damen vorenthalten..."
Ich warf Didia Aemilia mein charmanetes Lächeln zu...
"Seit mit gegrüsst,edle Sacerdos Didia Aemilia...Sagt...seit ihr verwandt mit meinen Adoptivvater Gaius Didius Sevycius ? Wenn ja, muss ich ein ernstes Wort mit ihm reden..Das er<solch bezaubernde Verwandte mir vorenthielt..."
"Nun, die Kapitäne werden, besser sollten in dein neues Officium im Hafen kommen...allerdings nehmen wir ihnen gerne die Arbeit ab, kommen zu ihnen an die Schiffe, notieren was wir brauchen... wir wollen ihren Handel ja nicht durch unnötige Regularien erschweren..."
ZitatOriginal von Apollonius von Samothrake
"Es ist für mich immer wieder erstaunlich, Frauen in der Politik zu sehen. In Griechenland oder Ägypten sind die Sitten ganz anders!"
Ich hatte nur etwas des Gespräches überhört..
"Verzeiht, wenn ich mich ein mische holde Damen..., gesprächiger Herr...doch scheinen mir die Sitten in Griechenland ganz andere zu sein... zu wenig der Schönheit der Frauen zu gewandt... und ihrem geistigem Witz.."
"Verzeiht, mein Name ist Lucius Didius Crassus... Mag..Duumvie von Carthago Nova.."
"Sehr schön... lass sehen.."
Wieder ein Opfer...und es schien geglückt.
Ich sah interressiert zu ...
Und mehr noch schenke ich meine Aufmerksamkeit der jungen Frau und dem seltsamen älteren Mann, die sich Interresiert unterhielten
Sevy war zurück...
"Salve Vater, schon zurück aus Rom ? Ist Minos auch zurück ?"
"Dies ist Lucius Aurelius Commodus, er wollte dich sprechen.."
Ich stand etwas abseits, bediente mich mich am Büffet und betrachtet alles was passierte äusserst interressiert und aufmerksam..
"Nun, sehr schwierig ist es nicht. Sicher wird eine wichtige Aufgabe sein, das Schiffsmelderegister weiter zu führen,...."
"Desweiteren, solltest du von Zeit zur Zeit, mir einen Bericht abliefern, was in der Stadt passiert... als geh durch die Strassen und den Hafen, beobachte, höre was so gesprochen wird."
"Wichtig ist vorallem, der ungestörte Handel, wir sind sehr bemüht den Händlern alle Möglichkeiten zu bieten, ihnen zu helfen, ohne grosse bürokratische Hürden ihre Geschäfte zu betreiben..."
"Ich sage immer, bringen wir ihnen Respekt entgegen, respektieren sie uns..."
"Ich werde dir grösstmögliche Freiheit lassen, werde aber mir anschauen was du tust..."
"Salve, werter Horatius Spartacus, mein Name ist Lucius Didius Crassus, Magistratus, nein, Duumvir von Carthago Nova. Ist noch etwas ungewohnt, meine Ernennung ist gerade erst erfolgt."
Ich sah mich um..
"Eine schöne Schule habt ihr hier.."
Wieder in Terraco...
...und sicher würde ich demnächst immer wieder nach Terraco reisen müssen, wenn ich Sevy ganz in seiner Funktion als Duumvir beerbt hätte.
Heute die Eröffnung der Gladiatorenschule. Nicht das ich mir viel aus solchen Sachen mache, aber was soll`s, eine Feier ist eine Feier...
So betrete ich das Gelände der Gladiatorenschule, und sehe mich erst einmal um...
Ich führte den Gast hinein...
"Nun, der Haussherr ist zur Zeit in Roma. Ich bin seine Sohn, und wenn ich in seiner Abwesenheit euch behilflich sein kann..."
Ich rief nach dem alten Sklaven und lies uns etwas Wein und Brot bringen.
"Nun, dann folgt mir doch hinein..."
Ich erhob mich, schenkte uns noch einen Becher ein...
"Nun, das freut mich, ... Ich werde gleich veranlassen, das Du zum Scriba ernannt wirst. Und was das weitere angeht,... ich habe mir meinen Status als römischer Bürger als Scriba erarbeitet..."
"Also, zum Wohl, auf den neuen Scriba..."
"Weist Du, was für Pflichten du als Scriba hast ?"
" Nun, er lagert in einer besonderen Lake.... Das hält ihm gut 2 Monate frisch. Und verderben tut er erst wesentlich viel später."
"Nun, werter Flavius Decimus, Fremde sind uns in Carthago Nova stets willkomen und ungelegen kommt ihr mir sicher...."
Ich lächelte freundlich
"Doch sagt, was kann ich für euch tun...?"
Ich lachte...
"Nun, die Welt hab ich mir auch an gesehen...bevor ich herkam."
Ich trank ein Schluck Wein.
"Ich war ein Niemand, wanderte von hier nach da, hab mal auf Bauernhöfen geholfen und mich mit Bäuerinnen und Bauerstochter amüsiert..."
"Und in der Stadt tat ich dies und das um mein Lebensunterhalt einfach zu bestreiten... Dann verschlug mich das Schicksal hierher, und ich gierig in die Fänge von Sevy, dem ich zuvor in Terraco um ein paar Sesterzen erleichtert hatte..."
Ich machte eine kurze Pause...
"Nur,... anstatt mich vor Gericht zu stellen, bot er mir ein Posten als Scriba an...und nun bin ich Magistratus, römischer Bürger und obendrein noch von Sevy adopiert worden..."
Ich musterte ihn...
"Ich denke, wir könnten dich hier gut brauchen... Du könntest als Scriba anfangen..."
"Nun, es ist nicht immer so... obwohl ich nichts dagegen hätte."
Ich lächelte...
"Nun, es scheint so zu sein, das es in Corduba einen neuen Duumvir gibt, und dieser gerne von uns Ratschläge einholen möchte, wie er seine Wirtschaft ankurbeln kann... Oben drein kommt auch noch dazu mein Vater in seiner Funktion als Quaestor nach Rom reisen musste...Und er sich .."ein "überflüssiger Weise" lies ich weg,"..verlobt hat. "
"Aber nun zu dir....Was hat dich nach Carthago Nova verschlagen ?"
Am Abend komme ich nach Hause, in ein leeres Haus.
Aber mir soll es recht sein...
Da sehe ich einen Fremden an der Haustür stehen...
"Salve, guter Mann, was führt euch zu uns...? Und hat euch dieser faule Sklave noch nicht herein gebeten ? Lucius Didius Crassus mein Name, der Sohn des Hauses."
Auch ich spendete Beifall...