Beiträge von Lucius Didius Crassus

"Nun, das ist wohl Schade. Ich muss eh zurück nach Carthago Nova. Und die Taverne hat nicht einen guten Wein..."

Ich grüsste ihn zu abschied..

"Vale, Duumvir."

Nicht ohne noch einen Blick auf Licinia zu werfen, verlies ich den Tempelbezirk...

Ich eile durch die Gänge der Curia, unterwegs in Richtung meines Officiums im Hafen, da sehe ich einen Mann an die Tür eines Officium klopfen, aus dem ich noch nie, während meiner Zeit in Cathago Nova habe jemanden kommen.

"Salve, Fremder, kann ich etwas für euch tun ? Lucius Didius Crassus mein Name, Magistratus..."

Ich schreckte kurz auf, als ich mit dem Fremden zusammen stiess... und ich musste mich zusammenreissen, mich nicht seines Sesterzenbeutels zu ermächtigen.

"Ich muss mich entschuldigen, ich war etwas unaufmerksam.."

"Erlaubt das ich mich vorstelle, Lucius Didius Crassus, Magistratus der Stadt Carthago Nova..."

"Nun, ich habe so meine Bedenken...vielmehr wurden die Sorgen der Kapitäne und Kaufleute an mich heran getragen. So eine Zollstation kann einen grossen Zeitverlust und Aufwand bedeuten. Und im Handel ist Zeit Geld."

"Wir in Carthago Nova bemühen uns den Händlern zu helfen, sie respektvoll zu behandeln...dann sind sie auch respektvoll uns gegenüber."

Unauffällig warf ich einen Blick auf Licinia, jeder Beobachter hätte meinen müssen, mein Blick galte dem Prefectus.

"Ihr müsst wissen, die Unehrlichen wird es immer geben...und sie finden immer ihren Weg."

"Nun, eigentlich recht viel... Wir haben ein Schiffsregister entwickelt, in dem alle einlaufenden Schiffe erfasst werden und auch die Waren, welche sie umschlagen."

Ich zeigte auf den Praefectus Portensis...

"Da wir neuestens den Praefectus Portensis haben, gibt es ja neue Vorschriften, um den Schmuggel einzudämen..."

"Ich hörte, er wolle bei euch zuerst soetwas wie eine Zollstation errichten..."

Ich beobachtete, wie der Ziegenbock geopfert wurde, sah wie das Blut spritzte...

Das wäre etwas für Quintus,... diesen Soldaten konnte doch nicht genug Blut fliessen.

Mein Blick wanderte über die Menge, ich wollte lieber etwas anderes sehen als Blut. Mein Blick fiel auf den Prefectus Portensis, wie er sich mit einer jungen Frau unterhielt...Das war doch...ja, sie war es, Licinia... Worüber die zwei wohl gerade sprachen ?

Egal, Ich hielt mich weiter im Hintergrund...wartete gespannt, wie es denn weitergehen würde, ob der Gott das Opfer annahm...

Das Schiff das mich von Carthago Nova wieder nach Terraco bringen sollte,geriet in schlechtes Wetter, so das ich verspätet zur Einweihung erschien...

Die Zeremonie schien schon zu laufen, doch irgendwie schien es nicht so zu laufen, wie die Priester es erwarteten.

Auch wenn ich der Vertreter Carthogo Novas war, hielt ich mich einfach lieber im Hintergrund, beobachtete nur.

Wir betreten mein Officium...

"Nimm doch Platz...Möchtest du ein Becher Wein ?"

Ich schenke uns ein, setze mich dann...

"Bist der junge Mann, der sich vielleicht hier bei uns niederlassen möchte ? Sevy erzählte mir mal so etwas nebenbei."

Ich priste ihm zu..

"Zum Wohl...Dui must Sevy entschuldigen, aber es ging in den letzten Tagen drunter und drüber...seine Überraschende Bestellung zu Quaestor... die regulären Amtsgeschäfte...und oben drein auch noch, hat sich der arme Kerl auch noch verlobt..."

"Danke, Kapitän,..."

Ich lege die Wachstafel zu den anderen, und der Beutel wandert in meine Tunika...

"Nun, Kapitän....es gibt ja seit neustem einen neuen Praefectus Portensis für den Hafen..."

Kurz berichte ich ihm über die Veränderungen und Massnahmen, die angedacht wurden...

"Wenn du wieder in Italia bist... könntest du einen Brief für mich abliefern...er ist an einenm alten Freund gerichtet..."

Ich reiche ihm das Schreiben.

"Nun, denn...Vale Kapitän..."