Ich trank den Wein mit Genuss... Langsam erhob ich mich... hob meinen Becher..
"Lieber Sevy, Vater.... werte Fausta... auch wenn erst in zwei Tagen eure Verlobung gefeiert wird... möcht ich euch schon heute euch beiden alles Gute wünschen..."
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
Auch wenn ich nicht Arbeit mit den Entwürfen hatte, war ich doch Sevy für seinen Einwand dankbar .
"Gut, es sollen ja auch gute Entwürfe werden..."
Ich nahm noch einen Schluck Wein.... auch wenn mir Faustas Abfällige Blicke nicht entgangen waren, ob meines Weinkonsums.... egal.. noch einen...
-
"Nun, ich werde mich bemühen, das er dir die Entwürfe noch mitgibt.."
Roma... also hätte ich eine Weile ruhe vor Ihr...
-
Noch nicht mal meine "Mutter"...und schon scheucht sie mich durch die Gegend...
"Nun, die sind in Arbeit. Plinius wird sie in den nächsten Tagen fertig haben..."Der arme Plinius, die Beschwerde würde wohl doch ernster sein.. aber er würde es schon schaffen...
-
"Für Calpurnia ? Nein... warum sollte es ?", fragte ich während ich in ein grosses Stück der Gans biss...
-
"Nun, recht interessant, Faustas Schwester Calpurnia hat ihre Handelsermächtigung beantragt... und in im Hafen kamem mir einige Gerüchte aus Rom und Germania zu Ohren..."
Ich nahm noch etwas von der Gans und trank etwas Wein...
"Es soll ein Tumult vor dem Senat, es soll sogar ein Senator verhaftet worden sein.." -
Ich sass da und hörte nur still zu...
Und ich trank etwas Wein... und bediene mich am Essen, lange kräftig zu.
Was sollte ich auch sagen... ich dachte eher an anderes... die kleine Verkäuferin aus der Garküche im Hafen, meine süsse Verkäuferin aus meiner Bäckerei.. die bezaubernde Circe...
-
"Eine gute Idee, ich habe grossen Hunger...."
Während ich mich setze, nehme ich noch ein kräftigen Schluck...
-
"Nun, dann freue ich mich darauf.... "
Ich nahm einen kräftigen Schluck Wein, deutet dem Sklaven an, mir nach zu schenken...
Irgendwie komisch, da stand ich da, und kommandierte Sklaven herum... Ich, der Streuner...
"Es wird sicher ein tolles Fest..."Endlich...Sevy
"Hallo, Vater..." -
Sie gab sich grosse Mühe zu verbergen, das meine Bemerkungen sie gereizt hatten, aber ich erkannte es doch...
"Nun, das freut mich. Es wird bestimmt eine schöne Feier... Wird es denn viele Gäste geben ?"Eigentlich, interessierten mich nur die weiblichen Gäste.
-
"Oh, diese hübsche Frau ist deine Schwester ? Dann könnt ich sie ja bald wieder sehen... "
Ich grinse leicht frech...
"Nun, dies ist ein herrlicher Flecken Erde, ich glaube, ich werde ihn nicht so schnell verlassen...Seit kurzen betreibe ich auch eine kleine Bäckerei hier..." -
Nun... das Wetter, das könnte ja lustig werden...
"Ja, in der Tat,... man kann nicht klagen..."Und das sollte meine "Mutter" werden ? Irgendwie suchte ich krampfhaft nach einem Thema...
"Ich glaube, ich habe eine Verwandte von euc..dir getroffen... eine Flavia Calpurnia." -
Da war war sie nun,... die diese arrogante Patrizierin... freundlich lächelnd erhebe ich mich...
"Hallo, werte Fausta... willkomen in der Casa Didius Sevycius." -
Ich setze mich...
"Danke, gib mir schon mal etwas Wein..."
-
Nach dem Ich meine arbeit im Officium beendet habe, gehe ich nach und besttaune im Speisezimmer die dargebotenen Speisen..
Beiläufig lese ich die Notiz Sevys,... naja ich würde mal warten, mal sehen wann seine Fausta auftauchen würde.
-
Es wird Zeit, ich lege die Unterlagen beiseite und verlasse das Officium.
-
"Gut, ich werde da sein...."
-
"Heiraten ? Das hiesse sie wäre... meine Mutter ?"
Einen kurzen Moment brauchte ich, mich wieder zu fangen. Dann lächelte ich...
"Dann muss ich sie wirklich besser kennen lernen.... Ich freu mich für dich..." -
Ich sah ihr noch eine Weile hinterher, dann widmete ich mich einigen Amtsgeschäften, sehe einige Berichte durch.
Etwas später verlasse ich mein Officium wieder, um mich in der Stadt umzusehen.
-
"Ja,... ich habe sie kurz getroffen..."
Wie konnte ich diese arrogante Patrizierin vergessen,... und den Auftrag, den ich für sie Ausführen sollte. Naja, zumindest was es nun auch mit mein Heim.