Beiträge von Lucius Didius Crassus

Ich lächelte äusserst charmant.

"Es freut äusserst, das euch unser Zusammentreffen gefallen hat, obwohl ja der Anlass von recht trockener Natur war. Um so mehr freut es mich, euch heute wieder zutreffen...."

Ich roch kurz an dem Wein... nickte anerkennend.

"In der Tat, er scheint von hervoragender Qualität.", meinte ich kurz und fuhr dann fort..."Obwohl ja der heutige Anlass für jeden ledigen Mann ein Grund zum Trauern ist... bahnt sich doch mit euch ein wahrer Schatz seinen Weg in den Hafen der Ehe,..."

Ich hob meinen Becher.

"Erlaubt mir, auf euer Wohl und euer Glück zu trinken. Möge euer Zukünftiger euch immer so respektvoll und achtungsvoll behandeln, wie Ihr es verdient"

Zum ersten mal seit langem betrete ich Terraco...

Ich verliess es als kleiner Lump, als Dieb, klammheimlich als blinder Passagier..

und zurück kehrte ich aufrecht, als römischer Bürger, als Sohn eines Quaestors und des Duumvir von Carthago Nova... selbst war ich Magistratus der Stadt und Besitzer einer kleinen Bäckerei..

Nun erstmal musste ich mich frisch machen...ab ins Bad.

Es ist der übliche Lärm, der mich an diesem Morgen weckt...

Sicher, ich hätte auch in meinem Zimmer in der Casa übernachten können, doch dann hätte ich nicht die Vorzüge der Gesellschaft meiner kleinen Brotverkäuferin geniessen können, die noch friedlich neben mir schläft.

Leise, ohne sie zu wecken, stehe ich auf und verlasse gut gelaunt die Insula und gehen runter in den Hafen... Dort würde ich mir ein Schiff nach Terraco suchen...

Ich bin von dem Essen etwas müde und erschöpft, die Anwesenheit dieser Fausta hat mir in der Tat zu schaffen gemacht.
    Daher schaue ich nicht bei meinem Kollegen vorbei... Ich würde ihn sicherlich die nächsten Tage in der Curia oder im Hafen sehen.

In meinem Zimmer an gekommen schaue ich mich kurz um....dann fasse ichc eine Entscheidung und verlasse das Zimmer und die Casa.

"Dann werde ich vielleicht mal bei ihm vorbei schauen..."

Ich erhob mich...

"Ich werde mich dann mal zurück ziehen. Werte Fausta, lieber Sevy... ich wünsche euch noch einen schönen Abend."

Sagte ich und verlies den Raum.

Wieder einmal wandere ich durch den Hafen.

Mir fällt auf das die "Stern von Heraklion" schon länger nicht mehr eingelaufen ist.

An einer Garküche werfde4 ich einen Blick in die Töpfe, mache einige Notizen... Darauf reicht mir die Verkäuferin ein Becher Wein und und ein Schale des dampfenden Eintopfs mit etwas Brot.

Ich mich setze mich auf eine Steinbank in der Nähe und geniesse mein kleines Mahl....

"Nun," antworte ich zwischen zwei Bissen," gerade läuft es recht gut... Wir haben gerade alles verkauft... so das ich der Verkäuferin freigeben konnte..."

"Wenn es weiter so läuft, werde ich wohl ausbauen müssen.."