Zärtlich legte ich tröstend meine Arme um sie.
"Ich weis es nicht,.... Bolgrius wird sich darum kümmern..."
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
Vorsichtig setzte ich mich neben auf den Rand des Bettes.
"Dir ging es nicht gut und unheimlich lange geschlafen."Sanft fuhr ich durch ihr Haar.
"Vielleicht war es das unerfreuliche Erlebnis in Gratianus Officium...oder einfach nur weil du Schwanger bist." -
Ich hatte auf einem Stuhl in einer Ecke des Zimmers gesessen und gewartet, das meine Calpurnia aufwachte. Ich hatte mir wirklich sorgen gemacht, gerade weil sie doch schwanger war.
Als sie erwachte, stand ich auf und trat an ihr Bett.
"Guten Morgen, liebste Calpurnia." -
Ich erhob mich.
"Salve Bolgrius, sei willkommen zurück. Wie war war deine Reise ?" -
Freundlich begrüsste ich Bacchantus.
"Salve, danke es geht mir gut. Und, hast du dich etwas in der Stadt umgesehen ? Ich hoffe, die Stadt gefällt dir ?"Ich deutete in Richtung des Eingangs der Regia.
"Lass uns hinein gwhen. Mittlerweile ist deine Ernennung offiziel." -
Falco komm zurück...
-
Ich sass über einigen Dokumentzen und grübelte nach, als es klopfte.
"Herein..." -
Die Stufen der Regia hinauf eilend, entdeckte ich den neuen Scriba der Regio. So trat ich auf ihn zu:
"Salve, Bacchantus, es freut mich dich zu sehen." -
IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES
WIRD DER
PEREGRINUS
Bacchantus
ZUM
Scriba Regionalis
der
Regio Hispania TarraconensisERNANNT
Gezeichnet im Auftrag des Proconsul der Provinz Spanien Publius Matinius Agrippa :
Lucius Didius Crassus -
-
Aufmerksam lauschte ich den Ausführungen des Bewerbers.
Dann erhob ich mich und nickte.
"Gut, ich werde mich mit dem Comes, meinem Vater, und dem Proconsul in Verbindung setzen. Wir werden deine Ernennung offiziel machen, sobald es geht."Freundlich führte ich ihn zur Tür.
"Ich schlage vor, du schaust dir erst einmal Tarraco richtig an,... Und morgen treffen wir uns in der Regia wieder, dort suchen wir dir ein Officium,... und ich werde dir die erste Aufgabe zuweisen..." -
Ich lehnte mich etwas zurück und überlegte.
"Da du in der Provinzverwaltung tätig sein würdest, könntest du mir etwas von dir erzählen : Wo bist du geboren ? Welche Teile der Provinz kennst du bereits ?" -
Ich nickte.
"Nun, ich denke, der Posten für den du dich bewirbst ist der Scriba Regionalis.... Damit würdest du dem Proconsul und der Regio Verwaltung zur Seite stehen..." -
Ich nickte und setzte mich selbst.
"Dir liegt also der Posten des Scriba Regionalis am Herzen ? Was meinst du, wären dabei deine Aufgaben ?"Ich nahm einen Schluck Wein...
"Oder könntest du dir auchg vorstellen Scriba einer der Städte zu werden ?" -
Zusammen mit Bacchantus betrat ich mein Officium .
"Setzt dich doch...."
Ich wiess auf den Stuhl vor meinem Tisch.
"Ein Becher Wein ?"
Ohne eine Antwort abzuwarten nahm ich vom Tisch an der Wand 2 Becher und füllte sie mit Wein, stellte einen meinem Gast hin, den anderen nahm ich selbst.
"Du interessierst dich für eine Arbeit in der Verwaltung ? Bringst du spezielle Qualfikationen mit ? Hast du eine bestimmte Position im Auge ?" -
Mit einem freundlichen Lächeln antwortete ich.
"Verzeih, ich hab mich bisher nicht virgestellt : Lucius Didius Crassus, Magister Scrinorium der Regio. Der Proconsul weilt zur Zeit in Roma, doch vielleicht kann ich dir helfen. Folge mir doch in mein Officium in der Curia..." -
Gerade auf dem Weg zum Proconsul mit dem Bericht der Quaestrix, passierte ich ein Officium in der Regia, an das ein junger Mann klopfte.
"Salve, kann ich dir helfen ?"
-
Aufmerksam lauschte ich den Ausführungen der Quaestrix. Erleichtert war ich, das wir kein grosses Piratenproblem hatten. Doch sicher war : Wir mussten etwas dagegen tun, der Praefectus musste möglichst bald gefunden werden.
"Ich danke dir,Quaestrix. Den Schriftlichen Bericht bekomme ich noch ? Damit ich ihn dem Proconsul vorlegen kann." -
Interessiert setzte ich mich.
"Bitte, berichte doch,... mir ist es sehr recht, wenn ich weiss, was in etwa in einem Bericht steht, bevor ich mich durch jede Seite hindurch arbeiten muss..." -
Als der erwartete Besucher eintrat, erhob ich mich.
"SalveQuaestrix, setz dich doch..."Ich deutete auf den Stuhl vor meinem Tisch.
"Ein Becher verdünnten Wein ?"
Ohne eine Antwort abzuwarten nahm ich vom Tisch an der Wand 2 Becher und füllte sie mit Wein, stellte einen meinem Gast hin, den anderen nahm ich selbst.
"Konntest du etwas in Erfahrung bringen ?"