Beiträge von Lucius Didius Crassus

Eine ganze Weile hatte ich mich vor der Villa herum getrieben, doch dann wurde es mir etwas zu langweilig...

Daher entschliesse ich mich, mich etwas im Haus um zu sehen...

Klar, das ich dafür nicht die Porta verwende.... Ich bin doch immer noch Lucius Crassus...

Leise und ungesehen klettere ich über einen kleinen Baum auf das Dach....

Langsam machte ich mich auf den Rückweg, Sesterzen hatte ich zwar noch keine erbeutet, aber ich war satt und hatte immer noch ein paar Äpfel übrig.
    Da stiess mich so ein reicher Römer am, sicher irgend ein hohes Tier, nach der Kleidung sicher mit einem gutgefüllten Beutel...

Ich wäre es, der fast in den in den Staub des Forum gefallen wäre, aber ich tat ganz so, als ob es meine Schuld gewesen sei...

Ich fingerte an seiner Kleidung, zog sie zu recht und wischte den Staub ab...

"Verzeiht, mein Herr, verzeiht...."

Dann lächelte ich ihm noch mal zu, verschwand blitzschnell und unerreichbar in der Menge...

Ich hatte, was ich wollte....

Ich schlendere umher, sehe mir die Stände an und warte auf eine günstige Gelegenheit.

Die Stände scheinen gut gefüllt und viele der Waren sehen echt lecker aus.

Da, ein Obsthändler führt ein lautstarkes Gespräch mit einem Kunden...

"Werter Herr, es sind die besten Früchte der Stadt..."

"Guter Mann, sieh dir diesen Apfel an... Dort ist ein Wurm drin... Ist so etwas wirklich die beste Ware der Stadt.."

"Aber Herr, in meiner Ware... Sicher hat man ihn mir unterschoben..."

Als jetzt auch der Nachbarstand in den Streit hinein gerät, nutze ich kurz die Gelegenheit und lasse einige Trauben und einen Apfel unbemerkt in meiner Tunika verschwinden.

Nun, ich ging nicht weiter auf das Angebot ein, das der alte Lucius ihr gemacht hätte,...

"Ja, Vitamalacus,... Ich mag ihn, must du wissen. Wir sind im gleichen Haus auf gewachsen. Haben viel zusammen gespielt, er, ich und Cato, sein Sklave,...Waren wirklich so was wie Freunde... Bis..."

Ich blickte sie an, sie war wirklich schön... Eine wahre Patrizierin.

"Bis wir so alt waren, das wird wir anfingen uns für Mädchen zu interessieren...."

Ich musste leicht lächeln.

"Nun, er mochte grösser und reicher sein als ich, doch ich seh einfach besser aus,... daher liefen die Mädchen mir nach und nicht ihm. Darunter litt unsere Freundschaft sehr... und natürlich, weil ich die Sesterzen, die ich brauchte um die Mädchen zu beeindrucken,aus seinem Beutel holte.."

Sie reagiert mit der Gelassenheit einer wahren Patrizierin...

"Warum ? Nun, mir war danach... Konnte einfach nicht anders, als deine wunderschönen Lippen zu Küssen... genauso wie ich dich zuvor bestohlen hatte..."

Ich entfernte mich etwas, um nicht nochmals in Versuchung geführt zu werden.

"Aber, mich interressiert mehr warum ich in letzter Zeit andere Dinge tue... Bringe Nova zurück,...erdreiste mich dich anzugehen, für ihn und sie, und jetzt sorge ich mich um dich und dein Ungeborenes."

Ich lachte leise...

"Eigentlich hätte ich Nova am Strand berauben sollen, oder zumindest,... und euch nun ein Angebot machen sollen, für das ihr mich entweder geschlagen oder aber ..."

Den Rest des Satzes liess ich weg...

"Aber nein, ich tue es nicht... Ich bleibe immer noch hier, um auf Nova zu achten. Und ich weiss micht warum..."

Ich sah ernst an.

"Sicher, ich kann dich nicht abhalten, wie auch, ich bin nur Lucius Crassus, ein kleiner Lump, der durch die Lande zieht, stiehlt und hier und da Ehemännern Hörner aufsetzt.."

Ich erhob mich und blickte auf sie, sie war wirklich schön, aber tief traurig...

"Und ich kann das, den ich habe keine Verpflichtungen,.. Du aber, du bist eine Patrizierin, die Ehefrau des Pater Familias und nebenbei doch auch noch die Pontifex von Hispania."

Den Beutel steckte ich wieder ein.

"Und, auch auf die Gefahr dich zu verärgern, wenn du jetzt deinem Mann hinterher reist, bringst du nicht nur dich und dein Kind in Gefahr, nein, du nimmst dir auch etwas herraus, das Du anderen verwehrst."

Vorsichtig hob ich ihr Kinn an, sah ihr tief in die traurigen Augen, lächelte ihr aufmunternd zu.

"Es ist sicher schwer, aber Du must deine Pflicht tun..."

Ich beugte mich vor und küsste sie sanft..

Irgendwie konnte ich es nicht glauben...

Da sass ich mit einer wunderschönen Patrizier im Arm, mitten in einer lauschigen Nacht an einem ungestörtem Ort auf einem Bänkchen,
    und sie erzählte mir tatsächlich ihre Sorgen.

Ich lächelte sie freundlich an...

"Und jetzt ? Willst du zu Fuss deinem Mann hinter herrennen ? Siehst du nicht, das du dardurch dein Leben und das deines Kind noch mehr in Gefahr bringst?"

Es war mir ernst, ich hatte schon erlebt was es bedeutet, wenn Mutter und Kind zu schwach bei der Geburt waren...

"Vitamalacus Mutter und seine Schwester überlebten den Tag der Geburt nicht. Und das, weil sie lieber bei ihrem Mann in Gallia sein wollte, anstatt in Rom zu sein. Sein Vater hat es nie verkraftet."

Ich griff in meine Tunika, und zog einen Beutel Sesterzen heraus... ihren Beutel...

"Ausserdem,... du hättest gar kein Geld gehabt.."

Ich lächelte verschmitzt und hielt ihr den Beutel hin.

Lucius ? Bist du noch Blau ? Was tust du eigentlich ?

Ich nahm sie vorsichtig und führte sie zu einer ruhgen Stelle in der Nähe der Villa, wo wir uns setzten...

"Ja, und auch ich mag ihn, frag nicht warum....und absolut sicher mag er dich auch... und wenn du ihn magst.."

Ich legte meinen Arm um sie...

"Sag mir ruhig was dich bedrückt..."

Komisch,... es war so ehrlich,...und ich würde auch nichts verraten, dessen war ich sicher...

Wurde ich wirklich ein guter Mensch ?

Was war das ?

Ich stand auf offener Strasse mit einer Patritierin...,zog sie sanft an mich...

"Komm, Du solltest nicht allein hier draussen stehen."

.. und machte mit gerade sorge um ihren Ruf.

Konnte er mir nicht egal sein ?

"Sag mir nur eins,... dann werd ich dich nicht weiter belästigen... Magst du Quintus Tiberius Vitamalacus ?"

Ich musste leise lachen,...

"Wie es mir geht ?... Lucius Crassus der Lump hat sein Herz entdeckt.. miserabel. Hät Ich sonst so viel Wein getrunken ?"

Ich lächelte charmant, bemühte mich wieder Lucius Crassus der wirkliche zu sein...

"Und dir, hübsche Helena ?"

War da ein Träne auf ihrer Wange ? Egal, ich wischte weg, was da war...

Patrizier... immer von oben herab.

"Na, is doch egal, is nicht verboten oder ? Ist ei Opfer für Bacchus... Ihr hingegen, Ihr schleicht euch aus dem Haus... und ich könnt euch ja gehen lassen, da ihr nicht sie seit."

Ich löste meinen Griff.

Ich liess nicht locker.. Schloss zu ihr auf, legte die Hände auf ihre Schultern und drehte sie zu mir...

Mit einer Hand hob ihr Gesicht vorsichtig an und blickte in ihr Gesicht. Das war sie ...

"Ihr ?.... Wohin des Weges, werte Domina ?"

Irgendwie hatte ich den Eindruck, ich wiederholte mich...

Mein Schädel brummt... sicher war der Wein zu sehr gewässert gewesen..

Da war doch was... da verliess jemand die Villa...

Wer war das ? Ich musste mich anstrengen ... war sie es wieder ? Oder jemand anders ?

Eine Frau war es... nur welche ?

Egal.. hinterher.

Hät ich nur nicht so viel gesoffen...

Vor mir drehte sich alles... war wohl doch zu viel Wein...

Ich erhob langsam... ohh.. drehte sich der Boden..

"Meinne Herrn... wunnerbare Va..Va..äh.. Valli... verseit... icch wer mich zso rücksiehn..."

Ich lies sicher zuviel Sesterzen liegen... und torkelte aus der Taverne...

"Da.. da das is `ne lange Geschichte.... Kommilieziert....sa`en wir mal, bin in sie rein gerannt..."

Ich probierte das Thema zu wechseln, hob den Becher..

"Zum Wohl..."

Als ich trank, floss ein grosser Teil nicht in meinen Mund...

"Va .. Val..Valeria... is ein hübscher Name....Verzeih, du hübsches Kind... bin ein wenig besoffen.... aber richig diesmal.. hab entdeckt d`s ich `n guter Mensch bin..."

Ich starrte sie an....

"Du bis wunnerschön.... weiss du das ?"