Sie war ein wunderbare Frau. Stark, selbstbewusst und doch... waren nicht leise Zweifel in ihrem Gesicht zu sehen, in ihren Worten zu hören ?
"Sicher, folgt dem Ruf des Imperators und tut seine `Pflicht` " ich lies das Wort extra abfällig klingen..."... Das tut er, das tut und tat Vitamalacus.."
Ich ging noch etwas auf sie zu...
"Doch, ich bin kein Römer,... und tun eure römischen Männer das, was für ihre Liebsten gut ist ?"
Ganz plötzlich trat ich einen Schritt zurück...
"Vitamalacus.. liebt eine Frau... doch seine Pflicht gebietet es ihm eine andere zu heiratet... und dann, wieder frei,.. trifft er sie wieder... und lässt sie wieder allein...weil es seine Pflicht ist."
Mein Blick wird hart, fast abfälligt...
"Und euer Gemahl ? Ihr liegt schwer erkrankt danieder.... ICH bringe die Nachricht... und er ? ER rührt sich nicht!!!"
Ich sehe sie fast mitleidig an.
"Ihr tut mir leid, ihr Römer, und fast verachte ich euch, wie kalt und verlogen ihr seid..."
Meine Stimme ist fest und ernst, ich weis wohl, das ich mich in Gefahr begebe, doch...
"Ihr und euer Gemahl, habt geheiratet... trotz aller Probleme.. und nun verweigert IHR es ihnen,... wahrscheinlich habt iht sie schon verkauft..."
Ich drehe mich um und gehe...
"Tut mit mir, was ihr wollt... aber es ist so, wie ich es sagte"
Mit diesen Worten verlasse ich den Raum und kurz darauf die Villa...