Beiträge von Lucius Didius Crassus

Ich liess mich wieder auf meinen Stuhl fallen...

"Herr Wirt, bring der Dame nochen Wein...."

Ich probierte ihr die Herren vorzustellen...

"Das hier, das is`der Victor und de der kleine da,... das is der Latinus... oder eifach nur... Vic und Lati....un mich mich kenns du ... Lucius Crassus.. der Gute..un du warst....?
    "

Angestrengt blicke ich nach der jungen Frau... oder sind es zwei ? Ich bin mir nicht sicher,.. aber erkennen tu ich sie.

"Oh, die kenn ich doch...entschulligt mich..tring noch eine auf mich.."

Ich erhebe mich vorsichtig, irgendwie scheint der Boden zu schwanken, und gehe auf die junge Frau zu...

"Seit ge..gegrüsst schönes Kind.... er..erlaub mir, dich auf eine Wein ein..einzuladen...als entschulligung so su sagn..."

"Darauf wohl..."

Ich nehme einen grossen Schluck, stelle meinen Becher sehr ungelenkt ab und lehne mich zurück.

"Nee, clever wars wohl nich.... aber richtig... ich .... ich ..mag .. die zwei...?

Erstaunt blicke ich auf...

"Hab`ich das eben wiklich gesacht ?... dache immer ich mag nur mich...und... hübsche Frauen...Habt ihr zwei zschufllich eine gesehn ?"

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor

"Und warum nimmste das Mädel dann nich selber, Junge? Wat könnt dir besseres passieren, als dat der Kerl sie nich haben darf, dat steigert deine Chancen doch ungemein. Hrhr."

Ich genehmige mir noch einen...

"Ich ... ? Sie ... ? Sie haben ...? geht nich... sie is doch Pat.Pa. ach.. du weist schon...un` ausserdem... würd`er mich umbringen.. oder noch schlimmeres.."

Ich muss laut lachen...

"Aber... ich hätt können... hab`s gefunden.... so besoffen wie ich jetzt... aber ich ... bring sie nach Haus`... und vernasch ich nich`mal die süsse kleine Sklavin... sonnern streite noch mit der Hausherrin.... auch eine tolle Frau..."

Ich hebe mein Becher...

"Auf Lucius Crassus, den guten Menschen...."

"Na, da sieht Manns...Ihr seit keine Patrizier..."

Der Wein tut gut...

"Bei denen,.. da is das anders.. da sacht der alte, wenns oder was du tun hast..und... du tust`s"

"Und der junge Herr... er tat`s... nu is die andere Tot... und immer noch nich kricht er die richtige... weil er`s nich darf..."

Noch einen Schluck ...

"Un` heute hab ich denens gesacht, was ich davon halt...Habs.. habs...getan...bin ja kein Pa.. Pa.. Patrizier... daher hab`s gesacht...."

Noch einen Schluck...

"Hab denen geszeigt was sache iss,... aber die wollens ja nicht hören... und nu... bleib ich hier und pass auf sie auf...."

"Gut.. denn sonst .. würdet ihr es nich wirklich verstehen..."

Ich nahm noch einen Schluck...

"Also.. der junge Herr, sein Alter, also nich Vater, sondern Grossvater.. der, also der meinte,... ees sei richtig,... der junge Herr der kricht ne andere ...un er soll auch noch das Gens wechseln... und nur wegen.. aber das tut nix zur sache..."

Ich trinke noch einen Schluck..

"Naja,... was denkt ihrs... da lieben sich zwei... wollen sich... aber dürfen nich ? "

"Naja, kannst doch verstehen... Wir waren freunde gewesen... bis.. naja er die Mädchen wollte und ich sie krichte..."

Ich nahm noch einen Schluck..

"Bis .. na bis sie kam,... ohja, sie war wunderbar... Jeder wollte sie,.. klar, auch ich, selbst der Sklave ... aber es war hoffnungslos... sie und der junge Herr ... waren hin und weg... für einander bestimmt."

Ich leerte den Becher

"Bis..."

"Freut mich... seit also echte Römer ? Naja, könnnt ja nix dafür.. "

Ich nehme noch einen Schluck, stelle fest die Kanne ist leer...

"Wirt, bring mir noch einen... nein, besser drei"

Ich sehe die zwei an... scheinen nette Burschen zu sein...

"Es ist eine schwierige Geschichte... wisst ihr, wir waren drei... der Sklave, ich und der junge Herr.... haben immer gespielt.. waren ja genauso alt..."

"Dann werden wir älter, ihr wisst schon... son wenn man Mädchen anguckt..und so "

"Und.. der junge Herr mag grösser und stärker gewesen sein... doch ich..ich sseh doch einfach besser aus..."

"Habt ihr noch zu trinken.... WIRT...!!"

Ich muss lachen....

"Christ ? Ich ? .... Niemals..."

Ich nehme noch einen grossen Schluck, der lockert die Zunge...

"Habt dank... aber es ist eine laange Geschichte,... setzt eich doch, dann erzähl ich sie euch..."

Ich leere meinen Becher...

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor

Er dreht sich wieder zu Crassus und ruft quer durch die Taverne: "Danke, Mann. Gibts dafür nen Grund, oder biste einfach nen spendabler Mensch?"

Ich muss leise lachen... kann ihm doch nicht erzählen das gerade einige Sesterzen "gefunden" habe.

Obwohl ? Hatte ich gerade erst eine neue Seite an mir entdeckt...

"Ach, sagen wir nur,.. ich habe heute entdeckt, das ich doch ein guter Mensch bin. Geniesst den Wein, mein Herren.... Trinkt auf mein Wohl,das von Luccius Crassus, dem Guten"

Ich nahm ein grossen Schluck Wein...

Mit einem gutgefüllten Beutel, natürlich nicht meinem, betrat ich die Taverne.
    Jetzt, mit der Aussicht auf ein gutes Essen und viel Wein, war meine Laune besser geworden.

"Herr Wirt, bringt mir etwas zu essen und eueren besten Wein..."

Ich sah die zwei anderen Gäste,...

"Und diesen Herren auch... auf meine Rechnung..."

Ich klimmperte mit den Beutel, und setzte mich an einen Tisch.

Zitat

Original von Gaius Flavius Fimbria

Fimbria stapfte erbost davon um seine Pferde woanders zu kaufen.

Wer sich Pferde kaufen will, hat immer einen gut gefüllten Beutel....

Und dieser Kerl mit seinem weinseligem Gesicht, lädt gerade dazu ein.

Unauffällig remple ich ihn an, als er den Stand verlässt, murmele eine Entschuldigung und verschwinde mit meiner Beute in der Menge.

Nach dem ich Villa verlassen hatte, tobte ich innerlich noch.

Warum eigentlich ? Das war mir selbst nicht klar, ging mich die ganze Sache doch nichts an und hatte sogar die Stadt verlassen wollen.

Ich musste nachdenken... und das geht am besten mit Wein und gutem Essen. Doch mein Beutel war leer und daher musste ich dem zunächst Abhilfe schaffen...

Sie hielt mich fest... zumindest deutet sie es an.. hätte ich es gewollt hätte ich mich jederzeit losreissen können.

"Probleme ? Nun, genau weis ich es nicht, bin erst kurz im Lande... Doch, nach allem was ich hörte, war es verwickelt und kompliziert und DOCH eine Heirat des Herzens.... doch lies euch euer Gemahl nun so im Stich, wegen seiner Pflicht..."

Ich lachte leise...

"Ihr kennt keine Region in der Inzest gestattet wird... Verzeiht, edle Helena... seit ihr so Naiv ? Jeder Pharao Ägyptens wurde mit seiner leiblichen Schwester vermählt..."

Meine Gesichtsausdruck wurde schelmisch...

"Und ich muss es wissen, sagte doch meine Mutter eine von diesen zu sein"

Ernst fuhr ich fort...

"Und er wird seine Pflicht tun... da seit versichert.. die tut er immer. Doch es wird ihn innerlich töten ohne sie zu sein...und sie ? Sie wird sich fügen, wie ihr Römer es immer tut..."

"Aber beide werden daran leiden,... nicht am Körper, nein an ihrer Seele... und werden daran zu Grunde gehen und dabei... zusammen könnten sie grosses für ROM tun"

Ich löste mich von ihr und sah sie...

"Und wenn ihr euch fragt, warum ich dies sage... kann ich nur sagen.. ich weis es nicht.. nur : Ich mag die zwei..."

Dann drehte ich mich um, und ging....

Sie war ein wunderbare Frau. Stark, selbstbewusst und doch... waren nicht leise Zweifel in ihrem Gesicht zu sehen, in ihren Worten zu hören ?

"Sicher, folgt dem Ruf des Imperators und tut seine `Pflicht` " ich lies das Wort extra abfällig klingen..."... Das tut er, das tut und tat Vitamalacus.."

Ich ging noch etwas auf sie zu...

"Doch, ich bin kein Römer,... und tun eure römischen Männer das, was für ihre Liebsten gut ist ?"

Ganz plötzlich trat ich einen Schritt zurück...

"Vitamalacus.. liebt eine Frau... doch seine Pflicht gebietet es ihm eine andere zu heiratet... und dann, wieder frei,.. trifft er sie wieder... und lässt sie wieder allein...weil es seine Pflicht ist."

Mein Blick wird hart, fast abfälligt...

"Und euer Gemahl ? Ihr liegt schwer erkrankt danieder.... ICH bringe die Nachricht... und er ? ER rührt sich nicht!!!"

Ich sehe sie fast mitleidig an.

"Ihr tut mir leid, ihr Römer, und fast verachte ich euch, wie kalt und verlogen ihr seid..."

Meine Stimme ist fest und ernst, ich weis wohl, das ich mich in Gefahr begebe, doch...

"Ihr und euer Gemahl, habt geheiratet... trotz aller Probleme.. und nun verweigert IHR es ihnen,... wahrscheinlich habt iht sie schon verkauft..."

Ich drehe mich um und gehe...

"Tut mit mir, was ihr wollt... aber es ist so, wie ich es sagte"

Mit diesen Worten verlasse ich den Raum und kurz darauf die Villa...

Sicher, sie schob mich weg, aber... ich wr doch Lucius Crassus... Verkörpert die stattliche Erscheinung eines Bataviers und und eleganz und feinheit der Griechen.. Ich liess mich nicht so leicht zurückweisen...

"Sicher, werte Helena...Ihr seit der Pontifex von Hispania... und euer Mann, er ist ein Narr... lässt die schnönste Frau des Imperiums allein.. nur um gegen irgendwelche Barbaren zu kämpfen."

Ich geh wieder etwas auf sie zu... nicht zu dicht, nur gerade dicht genug, sehe sie freundlich, liebevoll an...

Ich sah sie an, lächelte freundlich, charmant...

"Helena.... welch wunderbarer Name. Und trifft euch doch nur unzureichend... Für euch würde doch nicht nur um eine kleine Stadt gekämpft...Für dich wäre selbst das ganze Imperium nicht genug...."

Ich gehe etwas dichter auf sie zu, blicke ihr in die Augen...

"ich könnte euch nie belügen... Ihr, wunderbare Helena... "

Ganz dicht ist mein Gesicht an ihrem...

Die Stimme reisst mich aus meinen Gedanken.

Noch Ganz automatisch greife ich noch die Schale und drehe mich um...

Und da steht sie vor mir... Ist sie das Abbild einer Göttin ? Oder ist eine Göttin zu mir herab gestiegen ?

Ganz automatisch verbeuge ich mich leicht vor ihr...

*Ihr,... Ihr seit.."

Ich stammele fast nur nur noch.

"Ihr seit die Mater Familias von Vitamalacus... Verzeiht, er stellte mich euch vor...Lucius Crassus mein Name... und erlaubt mir, diese goldene Schale euch zu Füssen zu legen."

Ich lächele sie an..

"irgendjemand hat sie hier vergessen....Ich fand sie, für euch..."