Da ich am Freitag im RL umziehe und in der neuen Wohnung erst am 15.5 wieder ein Internetzugang besteht, melde ich mich mal für diese Zeit ab. Ich werde mioch zwar bemühen, immer mal reinzuschauen, aber für grosse posts werde ich kaum die Zeit haben.
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
Ich grinste.
"Und das ohne mich ? " meinte ich schelmisch, während ich meiner liebsten ein paar Trauben reichte.
"Ich habe dich vermisst, und auch Messalina,... ich möchte wirklich nicht meht ohne dich sein...." -
Ich nickte.
"Ich werde dich in Informieren. Erreiche ich dich in der Casa Petronia ? Oder hast du bereits einen Arbeitsplatz in Hispania gefunden ? Wenn inicht, könnte ich dir vielleicht behilflich sein." -
Ich nehme zwei Becher und fülle sie mit Wein. Einen stelle ich dem Petronia hin, den anderen nahm ich für mich.
"Zum Wohl."Ich ging wieder zu meinem Tisch und sah mir eine Schriftrolle aus Roma an.
"Nun, der Posten ist Praefectus ist wohl verweisst, aber wennn ich es richtig sehe, haben die Aedile sich dieser Aufgabe angenommen. Da es auch für von Interesse ist, wie die Getreidespende in Zukunft geregelt wird, werde ich mich mit dem Aedil in verbindung setzen." -
"Wer Visionen hat, der sollte zum Arzt gehen." (H.Schmidt)
"Eine Frau hat mich zum Trinker gemacht, und ich hatte nie die Höflichkeit, mich bei ihr zu bedanken." (W.C.Fields)
-
"Dann sollst du alles essen, was du möchtest..." sagte ich, während ich mich dicht neben sie setzte. Eier, Brot, Wurst, frische Früchte und natürlich auch etwas warmes türmten sich auf dem Tisch zu riesigen Bergen.
Leise flüsterte ich ihr ins Ohr : "Ich liebe dich, meine geliebte Calpurnia."
Sanft strich ich mit meiner Hand über ihren Oberkörper und liess sie auf ihrem Bauch liegen. Dort wuchs unser Kind heran.
"Wie fühlt ihr zwei euch denn ?" fragte ich Calpurnia leise. -
Ich erhob mich, als ich sie sah, besser ich sprang einfach auf und nahm sie fest in meine Arme. Leidenschaftlich erwiederte ich ihren Kuss.
"Verzeih mir, das ich so lange Weg war. Doch heute, da gehöre ich ganz dir."Ich löste mich nicht von ihr, stattdessen führte ich sie fest im Arm zu der Bank vor dem Tisch auf dem das Frühstück angerichtet war.
-
Endlich hatte ich es geschafft, wieder zurück nach Hause zu kommen. Auch wenn ich in wirklichkeit nur ein paar Tage in Tarraco gewesen war, mir erschienen sie wie eine Ewigkeit.
Und der heutige Tag sollte nur mir und meiner Liebsten gehören. Ich hatte uns in der kleinen Gartenlaube ein Frühstück auftragen lassen. Wortlos hatte es Alexis aufgetragen, immer noch schien sie asn Catos Verrat, anders konnte ich es niocht nennen, zu leiden.
Die Sonne schien, und die Vögel zwitterschten. Doch der grosse Kater im Kater lag nur faul in der Sonne.Noch vor Calpurnia kam ich in den Garten und setzte mich in die Laube.
-
-
Ich grinst... so klein und schon so energisch,..
"Hallo, Schwesterchen, mir gehts gut. Ich wollte einfach mal schauen, wie es dir geht." -
Ich war in der Tat erstaunt, wann hatte in Hispania das letzte Mal ein Bürger um Getreidespenden ersucht ? Das war schon lange her.
"Mir ist leider nicht bekannt, wenn der Praefectus Annonae zu seinem Vertreter bestimmt hat. Und da ich eigentlich alles über die hispanische Verwaltung weiss, gehe ich davon aus, das dieser nicht Bestimmt ist, da für ihn bisher keine Verwendung bestand."Ich erhob mich mich.
"Darf ich dir etweas zu trinken anbieten ? Wasser oder hispanischen Wein ?"Ich ging zu dem kleinen Tischchen und fuhr während dessen fort.
"Ich werde mich aber deiner Annehmen und dafür sorgen, das du in die Listen eingetragen wirst. Dein Wohnsitz ist Tarraco ?" -
Ein mir Unbekannter betrat mein Officium und ich erhob mich.
"Salve, mit wem habe ich das Vergnügen ? Und was führt dich in mein Büro ?"
Ich deutet auf den bStuhl vor meinem Tisch.
"Aber bitte, setz dich doch." -
Ich sah von meinen Unterlagen auf und rief : "Herein !"
-
Zur Wahl legte ich eine Liste vor
Comes : Gaius Didius Sevycius
Magister Scriniorum: Lucius Didius CrassusDuumvir Tarraco : Marcus Matinius Metellus
Duumvir Carthago Nova : Marcus Martinius GratianusMagistratus Tarraco : Appius Redivivus Romanus, Tertius Atius Iunianus
Magistratus Carthago Nova : Flavia Calpurnia
"Dies sind die Kandidaten für die nächste Legislatur... Ich bitte um die Stimmen der Curia..." -
Ich schüttelte den Kopf.
"Ich nicht, sonst hätte ich es gesagt" -
Ich überlegte kurz.
"Wie wäre es es, wenn wir aus diesem guten Entwurf eine allgemeine Ordnung für alle Städte in der Provinz machen, gerade da ja im vierten Teil auch die Befugnisse der Vigilen geregelt werden sollen.""Desweiteren würde ich die Höhe der Gebühren aus der Lex entfernen, und durch einen Verweis auf die Gebührenordnung ersetzen.So kann der Duumvir der Stadt die Gebührenordnung selbstständig ändern, ohne dafür die ganze Lex ändern zu müssen."
"Ich würde mich an die Überarbeitung machen, inklusiven den Befugnissen der Vigilen."
-
Ein Nuntius betrat das Officium.
"Ein Scriba Tertius Atius Iunianus soll sich umgehend beim Magister melden," rief er mit kräftiger Stimme in das Grossraumbüro. -
"Ich werde Atius Iunianus informieren."
Zum Proconsul gewandt, sagte ich: "Leider Nein."
-
"Nun, wir sollten beide Posten bewerben, wobei auch ich den Praefectus vorziehe. Eine Prämie wäre nicht schlecht, vielleicht in Höhe von 1 oder 2 Soldzahlungen."
-
"Nun, natürlich muss der Proconsul ihm, oder vielleicht ihr, da ja auch eine junge unter den Gewählten ist, eine Aufgabe zuweist. Doch dachte ich, wir könnten unseren Proconsul in dieser Frage beraten."
"Ich hatte in Roma die Möglichkeit die Reden zweier zu hören. Einer war ein überheblicher Aurelia, mit einer sehr Rückwärts gerichteten Einstellung, der mit nichts ins Rennen ging, als das er konservativ sei. Bisher war er wohl Centurio bei der I."
"Tiberia Honoria, eine Verwandte meines Patrons, hat eine kurze Überzeugende Rede gehalten und auch gut den Anfeindungen einer Zuschauer stand gehalten. Sie scheint Erfahrung in der Verwaltung zu haben und war bisher Scriba Regionalis in Italia. Dort erstattet sie dem Comes Bericht aus den Städten."