Langsam musste es etweas verwirrend für die anderen werden, Calpurnias kleine Schwester, war meine Adoptivmutter und wenn Calpurnia und ich heiratehn wäre sie meine AdoptivmutterklkeineSchwägerin... oder so..
"Das war einer der Gründe für Calpurnia und mich nach Rom zu reisen, unsere Verlobung eintragen zu lassen," ergänzte ich.
"Octavianus, ich beglückwünsche dich zu deinem Sohn."
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
Ich nicikte freundlich.
"Gut, wir werden dir einen Brief schicken, bezüglich des Eintreffens des Kanidaten." -
Ob nun das Klima im heutigen Köln so anders war als damals,... mag sein.
Aber ich denke, wichtiger ist das der Unterschied zwischen Roma und CCAA, und da werden die Verhältnisse heute und damals ähnlich sein. Wenn ich mein Leben lang in Rom gelebt hab und dann plötzlich im Januar nach CCAA komme, dann ist es für mich einfach nur kalt.
Umkehrt wird ein Germane im Sommer in Rom mehr unter der Hitzeleiden, als ein Römer.
Heute wie damals.
-
Ich schüttelte den Kopf.
"Noch nicht genau, doch den Verantwortlichen für Carthago Nova sicher recht bald nach meiner Rückkehr. Ob nun für Tarraco schon jemand gefunden wurde, weis ich nicht." -
Ich grinste, es war schön seiner kleinen Schwester so eine freude zu machen. Und ich war so guter Stimmung, das ich sogar Fausta ein Geschenk kaufte,... naja, Veronia würde es überreichen und so würde ich meiner schwester einen Gefallen tun.
"Veronia, ich bin schon da... "
Ich ging hin und sah die Tunika an.
"Meinst du ? Okay, ich kauf sie, und du schenkst sie ihr..."Ich gab dem Händler das Geld und lies die Tunika einpacken.
"Nun, Schwesterchen, kaufen wir nun eine schöne weinkaraffe für sevy ?" -
"Nun, ich dachte daran, das wir die Anführer der Einheiten hierher schicken. Das heisst, einen pro Stadt und diese dann ihr wissen an die anderen weitergeben."
-
Ich grinste.
"Ich glaub das Kauf ich auch...." Ich sah sie an..." für dich Schwesterchen."
Ich gab das Klied dem Verkäufer und lies es auch einpacken.
Sim-Off: WiSim
Dann lächelte ich Veronia an.
"Und, was meinst du ? Was sollen wir Sevy und Fausta kaufen ? Vielleicht suchst du hier ein Kleid für Fausta aus. Und für Sevy eine Weinkaraffe vom Stand dort drüben ?" -
"Dann kauf ich es ihr,...." sagte ich mit einem Lächeln. Ich gab den Händler das Kleid, damit er es schon mal Verpacken konnte.
Dann sah ich mich weiter um..
"Und was hälst du von diesem ?"Ich zeigte Veronia lächelnd ein weisses Kleid, das allerdings garnicht zu Calpurnia passte, sondern viel besser zu meiner kleinen Schwester.
-
Ich dachte kurz nach.
"Das ist bedauerlich, denn die Erfahrung deiner Männer könnte ungeheuer nützlich für uns sein. Wie wäre es, wenn wir einige von unseren Männern für einige Wochen hierher schicken würden ?" -
"Gut, "grinste ich," dann lass uns zu dem Stand dadrüber gehen."
Ich fühjrte meine kleine Schwester zu einem Händler, der Tuniken, Togen und Kleider in allen erdenklichen Schnitten und Farben verkaufte.
"Ich such noch ein schönes Geschenk für Calpurnia. Was hälst du von diesem Kleid ?"Ich hielt ein rotes Kleid hoch, das Calpurnia sicher toll stehen würde.
-
Ich setzte mich und begann dann zu erzählen.
"Nun, ich bin der Magister Scrinorium der Regio Hispania Tarraconensis. Und einige der Städte, insbesondere Tarraco und Carthago Nova, wollen kleine Vigiles Einheiten aufstellen, beziehungsweise haben dies schon getan."
Ich machte eine kleine Pause und fuhr dann fort.
"Anlässlich meiner Reise nach Rom, wollte ich mit dir darüber sprechen, ob und wie die Vigiles von Roma uns in der Provinz helfen können. Wir dachten daran, ob es nicht möglich wäre, einen deiner Ausbilder für eine gewisse Zeit zu uns zu entsenden, um unsere Männer auf ihre Aufgaben vor zu bereiten." -
Freundlich trat ich mit Calpurnia zusammen an den den jungen Mann heran.
"Salve, lieber Scipio, mein Name ist Lucius Didius Crassus, Sohn des Pater Gentes Didius Sevycius. Und diese bezaubernde Frau ist meine Verlobte Flavia Calpurnia."
Ich grinste...
"Dieses kleine Fest hat also einen weiteren Anlass gefunden.Ein weiterer Sohn kehrt in den Schoss der Familie zurück."Ich hoffte, dieser junge Mann wüsste sich besser zu benehmen.
-
Erleichtert nahm ich die Worte der Priesterin zur Kenntnis.
"Ich danke dir, werte Antonia, das Wohlwollen der grossen Göttin Iuno ist uns sehr wichtig." -
Ich trat in das Officium und grüsste freundlich den Praefectus und Principes meiner Factio.
"Salve , Praefectus Crassus." -
Ich klopfte an die Tür des Officiums.
-
Ich nickte freundlich.
"Danke, dir einen baldigen Dienstschluss,..."Da ging ich in Richtung der Principia.
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
Jetzt kann dort ja jeder aktiv sein...
Nehmen wir mal an ich bin ein Peregrinus und habe Lust im Senat zu posten. Was mach ich? Ich schreibe einfach ganz schnell, dass ich in den Senat irgendwie eingeschleust oder reingekommen bin und melde mich zu Wort.
Na? Wäre das passiert, wenn der Senat zu wäre? Nein.Nun, theoretisch hätte ein geschickter Betrüger es auch im wirklichen Rom tun können...
Und wenn es jemand tut,... naja, warum nicht, wenn es gut gespielt ist ? Natürlich wäre der Senat empört, wenn ich z.B. plötzlich im Senat meine Stimme erhebe...
Und wenn ich es einfach so tue, dann ist es schlechtes Rollenspiel,... wenn ich mir, aber ein plausible Erklärung einfallen lassen würde, wie ich es schaffe, in den Sitzungssaal zu kommen,... dann müsste ich nur mit dem SimOn konsequenzen leben,...Genauso so, wie du heute schon mit eben diesen Leben musst, wenn du plötzlich im Officium eines Legatuis Legionis oder eine Praefecten einer anderen Einheit postest.
-
Die Äusserungen des Aurelias wurden immer obscurer, so erhob ich meine Stimme.
"Verzeih, gestatte mir zunächst eine Frage : Sollen wir deine Äusserungen ernst nehmen ?" -
-
Von der Casa Didia hatten wir uns in einer Sänfte zu den Mercati Traiani bringen lasse. Dort angekommen verliessen wir die Sänfte und schlenderten dann über den Markt.
"Nun,... was wollen wir uns zu erst anschauen ? Dort diesen Stand mit Glaswaren ? Oder den da mit Kleidung ? Oder einen ganz anderen ?"