Ich sah das er darüber stutzte, dass ich von ihm und Helena wusste und so beruhigte ich ihn.
"Ihr habt es gut verborgen, sicher weiss es ausser mir kaum einer, aber ein Sklave meines Patrons, Cato, sah euch in Carthago Nova und ihr wart recht vertraulich miteinander. Er erzählte mir davon, und ich zählte eins und eins zusamnmen."
Ich sah ihn ernst an.
"Es ist nie leicht, eine solche Botschaft zu übermitteln. Und wenn man der Person nahe steht,... und vielleicht sogar hofft ihr durch die Botschaft noch näher zu kommen, wird es sogar noch schwerer."
Ich machte ein kurze Pause, dachte an jenen Abend in der Villa Flavia...
"Ich habe es noch kaum jemand gesagt, doch ich glaube, ich war in Calpurnia verliebt seit sie das erste Mal in mein Officiuzm trat. Doch gehörte ihr Herz damals Obscurro,... Dann verschwand er auf See und irgendwann fand ein Klient meines Vaters im Bauch eines Fisches seinen Ring. Es war der beweiss, das Obscurro Tot war. Und ich überbrachte ihr diesen Ring..."
Ich war selbst etwas über meine Offenheit, aber er stand vor einer ähnlichen Mission, wie ich einst...
"Es war nicht leicht, ihr schmerzen zu bereiten durch die Botschaft und gleichzeitig zu hoffen, dass nun mich erhören würde. Doch jedesmal, wenn ich nun in ihr Gesicht blicke und weiss wir reisen nach Roma, um unsere Verlobung eintragen zu lassen, weiss ich, das es es wert war."