Beiträge von Lucius Didius Crassus

Zusammen mit Calpurnia betrat ich ihr Zimmer, ich hatte meinen Arm sachte um sie gelegt und zog sie nun zu mir heran. Zärtlich küsste ich sie und strich mit meinen Händen sanft über sie...

"Es ist unsere erste Nacht zusammen in dieser Casa. Ich freue mich so, das du bei mir bist..."

Ich legte meinen Arm etwas fester um sie und drückte sich dichtrer an mich.

"Hat sie aber nicht,.... und ihr Domine wird sie sicher gehörig betrafen..."

Beruhigend küsste ich sie auf die Stirn, dann wandte ich mich an Bolgrius :

"Bolgrius, du wirst diese Göre zurück zu ihrem Domine bringen, am besten gleich Morgen. Und pass auf das sie dir nicht entwischt,.... Also lass sie ruhig gefesselt."

Ich sah Messalina an, sie futterte zufrieden ihren Brei...

"Warum nicht ? So gefährlich ist die Reise nicht,... Das Schiff wird gross und sicher sein und die Zeit der Winterstürme ist vorbei..."

Zärtlich küsste ich Calpurnia auf die Stirn...

"Liebste, ich weiss, dir sind Seereisen ein Gräuel,... Aber Vielleicht ist da Messalina mehr wie ihr Vater..."
    .

Ich ging zur Tür.

"Ich werde Quintus von diesem Vorfall berichten und Cato zu ihm zurückschicken,... Ich kann dir versichern, die Strafe für Cato wird hart."

An der Tür drehte ich mich noch mal um, gab dem Sklaven ein Zeichen.

"Der Sklave hier wird dir alles bringen, was du brauchst... UNd nun ruh dich noch etwas aus...Vale, bis später.."

Ich verliess den Raum

Ich nickte...

"Gut, ich lass dir eine Passage buchen,..."

Nachdenklich musterte ich ihn...

"Flaccus, es tut mir wirklich leid, das das ganze zu eskaliert ist... Cato muss den Verstand verloren haben. Obwohl ich hätte es ahnen müssen, für Calpurnia würde ich leicht alles vergessen..."

Ich schüttelte leicht den Kopf, ich hätte es wirklich ahnen müssen, ich war dafür verantwortlich...

"Mein Patron ? Catos Domine ist Quintus Tiberius Vitamalacus, er ist zur Zeit bei der IX. Hispania in CCAA,... wenn er hiervon erfährt, wird er toben, wie ein Patrizier eben toben kann."

Ich hatte gerade meine Wunden versorgt, bemerkte das jemand eintrat. In der Hoffnung, es könnte Calpurnia sein, die ich schon viel zu lange nicht gesehen hatte sah ich auf,... Es war nur Marcus... Etwas enttäuscht sah antwortete ich.

"Ach, Marcus,... Eine wildgewordene Sklavin wollte nicht zurück zu ihrem Domine und ihr liebestoller Freund stand ihr bei,... Als Resultat liegt Flaccus bewusstlos in einem Zimmer, und die zwei Sklaven sind gut verschnürt in ihrer Kammer...."

Ich erhob mich langsam.

"Bolgrius wird sie bringen, Okay,... was deine Reise an geht, ein,zwei Tage sollte es noch mindestens dauern,... Ich stell dir gerne ein bequeme Kutsche zu verfügung,... oder organisier dir eine Schiffspassage, was dir lieber ist,..."

Ich sah ihn noch mal an.

"Ich kann dir versichern, Cato wird diesen Überfall bereuen,... und wir, Quintus und ich, werden dich angemessen für deine Schmerzen entschädigen."

Ich zog mir einen Korbstuhl heran und setzte mich.

"Bleib ruhig liegen, Flaccus, ein örtlicher Heilkundiger hat dich versorgt. Der Arm ist wohl gebrochen, aber nicht kompliziert,.... Die Schnittwunden sind wohl teilweise recht tief, aber das Auge ist nicht getroffen,... ausser ein oder zwei Narben sieht man bald nichts mehr, meinte der Heiler."

Ich räusperte mich...

"Ich muss mich für Catos verhalten entschuldigen, diese Göre muss ihn um den Verstand gebracht haben... Beide sind gefesselt und sicher verwahrt... Du solltest noch ein paar Tage hier bleiben, bis der Heilungsprozess eingesetzt hat. Diese Miriam kann ich für dich bis dahin sicher verwahren, oder aber Bolgrius liefert sich gleich hab,... es liegt bei dir..."

Ich betrete das Zimmer und lasse mir von einem Sklaven genau erläutern, wie es Flaccus geht.

"Nun, der alte Koros hat ihm gestern Abend noch den Arm gerichtet und geschient. Der junge Domine war zum Glück bewusstloss. Aber Koros meint, es sei kein schlimmer Bruch, ein paar Woche in der Schiene und es geht wieder."

Er zeigt auf das Gesich von Flaccus, dessen eine Hälfte bandagiert ist.

"Das Auge hat nicht abbekommen, auch wenn es jetzt unter dem Verband ist, das ging nicht anders mit dem Verband. Die Wunden waren teilsweise recht tief, Koros hat da irgendwas mit gemacht und eine Paste drauf geschmirrt,... da ist das was hier so riecht. Der Verband soll alle 2 oder 3 Tage gewechselt werden.... und etwa 1-2 Wochen drauf bleiben...Es gibt zwar Narben, aberdie werden nwohl mit der Zeit immer schwächer, meint Koros."

Ich nicke.

"Gut,... ist er wach ?"

Der Sklave zuckt mit den Schultern.

"Koros gab ihm noch einen Schlaftrunk,... vielleicht wacht er gleich auf."

Ich trete an das Bett.

"Flaccus ?"

Sim-Off:

Bolgrius findet mich nicht vor, das Gespäch zwischen Calpurnia und mir findet vor meiner Abreise nach Tarraco statt. Er kann höchstens Calpurnia an treffen,... Ich selbst nähere mich zu diesem Zeitpunkt der Tür der Casa...

Ich stand auf, und setze mich wieder neben sie, halb auf ihren Korbsessel. Ich wollte ihre Nähe spüren und Messalina zufriedenes Geicht, während sie gefüttert wiurde.

"Es gab eine Frau, die wie eine Mutter für mich war, Catos Mutter Mara... Sie schenkte uns, Cato, Quintus und mir, die Geborgenheit, die wir Kinder brauchten. So hatte ich eine Mutter, auch wenn es nicht meine leibliche war..."

Ich legte meinen Arm um Calpurnia und strich mit der anderen Hand Messalina über den Kopf.

"Ich werde für euch da sein,...werde dir ein guter und treuer Mann sein... unseren Kindern ein guter Vater und für Messalina werde ich mich bemühen, ihr den Vater zu ersetzen, den sie nicht mehr hat. Denn ich liebe euch,.." flüsterte ich leise.

Ich lächelte Calpurnia zu und nickte,..

"Sobald ich diese leidige Geschichte mit Cato erledigt habe, reisen wir ab, meine Liebe."

Dann wandte ich mich an Gratianus.

"Sevy möchte eine Übersicht der in Hispania ansässigen Betriebe. Könntest du überprüfen, ob unsere Handelsermächtigungsübersicht von stimmt, sie eventuell korrigieren und an Sevy weiter leiten ? Dann müssten die in Carthago Nova ansässigen Besitzer nicht damit herum schlagen."