Beiträge von Lucius Didius Crassus

    Sim-Off:

    Also, in Carthago Nova würden sogar alle Einwohner Mitglied der Vigiles werden, nämlich als Fördermitglieder....


    Und auch wenn es das Vigliles heissen mag, so etwas wie in Roma, würde ich nicht aufstellen,... es ist eben mehr eine Art FreiwilligeFeuerwehr, mit einem hauptamtlichen Mitarbeiter...


    Sicher hätte ich auch lieber die Posten des Centurios und des Praefectus besetzt,.. doch eigentlich ist das ein anderes Thema.


    Ich lächelte dem jungen Mann freundlich zu, offensichtlich kam er nicht aus Tarraco und nach seinern Akzent stammte er auch nicht aus Hispania.

    "Sicher kenne unseren Proconsul."


    Ich überlegt kurz...

    "Eigentlich wollte ich ja zum Hafen, zurück nach Carthago Nova reisen, aber ich werde dich zum Domus deines Onkels führen. Komm einfach mit."


    Ich setzte mich in bewegung.

    "Du stammst offensichtlich nicht aus Hispania, wo her kommst du ? Und was verschlägt dich in unsere schöne Provinz ?"

    Ich sah Flaccus ernst an.

    "Nein, das tat er nicht. Er fragte wann ich ihm seine Sklavin zurück bringe. Von dir war da keine Rede. Und spar dir deinen Spott,... "


    Ich schüttelte den Kopf.

    "Ich wundere mich sowieso, mit welchem Einsatz du die Suche nach dieser Sklavin betreibst. Als vor einiger Zeit unser Sklave Lysander entwich, war alles, was das Büro des Regionarius für 100 Sz gemacht hat, Aushänge in den Städten zu machen."


    Ich lehnte mich zurück.

    "Miriam wird zurück zu Varus gehen,... ob du sie mitnimmst, oder Bolgrius abliefert, ist mir egal.... Was Cato angeht, so überlass den mir, besser seinem Domine,... ich schick ihn nach Germania."

    Zusammen mit Flaccus und Bolgrius betrat ich das Tablinium. Es wurde Zeit, das diese Sache endlich beendet wurde, mir reichte es mittlerweile wirklich. Ich liess uns Wein bringen und zeigte auf die Korbsessel.

    "Setzt euch, bitte"


    Ich selbst setzte mich wieder....

    "Flaccus, hatten wir nicht uns darauf geeinigt, das ich zunächst mit dem Besitzer spreche ? Warum kommst du dann schon wieder her ?"


    Dann sah ich Bolgrius an.

    "Und die Vigiles von Carthago Nova sind erst im Aufbau,... Du hast als unser Klient das Recht und die Pflicht, unsere Casa zu beschützen, doch bitte behandele Besucher zukünftig mit mehr respekt."


    Ich trank ein Schluck, besser fast einen Becher Wein.

    "Was Miriam angeht,... dieser Varus wollte sie nicht verkaufen, warum auch immer. Einen Mann, der sich ein Geschäft entgehen lässt, den verstehe ich nicht,... Egal,... Also wird sie zu ihrem Besitzer zurück geschickt."

    Ich sah Flaccus finster an.

    "Ob ihr euch nun prügelt, oder nicht. Mir reicht es einfach nach Hause zu kommen und euch zwei voreinander aufgeplustert wie Kampfhähne zu sehen,.... Und das betrifft euch Beide... Und das alles wegen ein paar verletzten Eitelkeiten und einer widerspenstigen Göre."


    Ich ging ins Haus,...

    "Und wenn ich sage, ihr sollt euere Männer wegschicken, dann meine ich weg... und nicht nur um die Ecke. Und jetzt kommt..."


    Ich ging ins Tablinium.

    Ich eilte direkt vom Hafen zur Casa und schon wieder fand ich einen kleinen Tumult vor, langsam reichte es mir und entsprechend ärgerlich war meine Reaktion...

    "Verflucht !!! Kann man den mal nicht nach Hause kommen, ohne das man ein Schlägerei vorfindet, oder es kurz vor einer steht ?"


    Ich atmete einmal tief ein...

    "Bolgrius, Flaccus,... schickt eure Männer weg,... und kommt mit ins Tablinium. Wir sollten die Sache in Ruhe regeln."

    Ich schüttelte den Kopf.

    "Nein, es handelt sich nur um eine kurze Reise, teils privater, teils dienstlicher Natur. Ich hoffe in ein oder zwei Wochen zurück zu sein."


    Ich blickte auf den Stapel von Berichten auf meinem Tisch.

    "Wenn ich länger weg wäre, würde mein Tisch unter der Last der Dokumente zusammenbrechen. Eigentlich wollte ich dich auch in Rom aufsuchen,..."


    Sim-Off:

    Nein,... sollte funktionieren.

    Ich hielt den Blick des Regionarius stand...

    "Zum einen nehmen die Freiwilligen das recht nicht in ihre Hand,... zum anderen, darf ich dich an die Anfänge der Vigiles in Roma erinnern ? Diese wurden von einem Aedil aus eigener Tasche bezahlt, bevor sie später vom göttlichen Augustus auf eine staatliche Grundlage gestellt wurden."


    Ich räusperte mich.


    "Es gibt einige Männer, die diese Aufgabe übernehmen, es wird eine Satzung erarbeitet... und dann dem Proconsul vorgelegt. Oder sollen wir dich rufen, wenn in Carthago Nova eine Insula brennt ?"


    Ich schüttelte den Kopf...


    "Das, was diesen Disput ausgelöst hat, ist eher eine Frage von verlertzter Eitelkeiten, von Flaccus, wie auch von Bolgrius. Vielleicht sollten die beiden das einfach unter sich klären. Das Flaccus mich hier fälschlicherweise beschuldigte eine Sklavin zu verstecken, darüber will ich hinweg sehen."

    Ich lehnte mich zurück und sah den Regionarius an.

    "Es besteht kein Grund hier laut zu werden, werter Regionarius. Und auch kein Grund den Magistratus durch die Gegend zu schicken. Das, was hier als Vigiles Carthaginis Novae bezeichnet wird, ist eine Gruppe von freiwilligen, welche durch ihr Strasse von Carthago Nova gehen und die Augen offen halten. Sie haben keinerlei Befugnisse, die über die, eines normalen Bürger hinaus geht."


    Ich blickte kurz auf meine Unterlagen und dann zurück auf den Regionarius.

    "Sie wurden Anfang des Jahres ins Leben gerufen, von besorgten Bürgern der Stadt, namentlich mir und Matinius Gratianus, zusammen mit dem Libertus Bolgrius, welcher einige Freiwillige anwarb. Zur Zeit wird ein Vereinsstatut ausgearbeitet, in dem genau die Befugnisse. der Aufbau, etc geregelt sind, welches dann dem Proconsul zur Genehmigung vorgelegt wird."

    Ich runzelte die Stirn,....

    "Werter Flaccus, die Virgiles von Cartha Nova sind in der Tat, eine private Einheit. Sie werden bezahlt und ausgestattet von den Bürgern der Stadt. Neben der Brand bekämpfung ist es auch ihre Aufgabe, die Anwesen der Bürger zu schützen."


    Ich räusperte etwas und fuhr dann fort...

    "Ausserdem kam die Anweisung die Casa zu schützen nicht von mir, sondern von Bolgrius selbst, der ein überaus verdienter Klient unserer Familie ist. Als unser Klient ist es nicht nur verständlich, sondern auch seine Pflicht, einzuschreitten, wenn er die Sicherheit der Casa seines Patrons gefährdet sieht. Und ich weiss auch nicht, wie du auf die Behauptung kommst, er sei zu dem Zeitpunkt, da sich die Männer, die dich begleiteten, gewaltsam Zugang zu einem Raum in unser Casa verschaffen wollten, nicht im Dienst gewesen."


    Ich sah in die Runde, dann wieder zu Flaccus.


    "Du klopftest an die Tür unserer Casa, und als ein Sklave dir sagte, es sei niemand zu Hause, drohtest du sogar gewaltsam in die Casa des Comes eindringen zu wollen. Auch wenn du dem Regionarius zu geteilt bist,... eigentlich warst,... denn du wurdest ihm von der Curia als Scriba und nicht als Magistratus zuteilt,... bist und bleibst du ein Civis und bist kein Angehöriger des Exercitus Romanus."


    Ich sah wieder in die Runde...

    "Wir sollten diese Gelegenheit nutzen, die Rolle des Magistratus zu besprechen. Ist er nur eine Art Sekretär des Regionarius, oder gehen seine Befugnisse weiter. In seinem eigenen Interesse sollten wir das hier und heute klären."


    "

    Ich war auf dem Weg von der Casa der Petronia zum Hafen, endlich wollte ich zurück zu meiner liebsten Calpurnia. Im Hafen würde ich schon ein Schiff finden, das für meine Liebste angemessen wäre.
    Doch dann sprach mich ein Fremder an, und ich hielt an und ich erwiederte seine Begrüssung.

    "Salve, sei willkommen in Tarraco, mein Name ist Lucius Didius Crassus, Magister Scrinorium dieser Regio. Du bist ein Verwandter unseres geschätzen Proconsuls ?"

    Ich hatte noch eine Bitte von Quintus zu erfüllen, einige Nachforschungen anzustellen. So ging ich herunter in die Archive. Der Schreibsklave fluchte über mein anliegen, doch nach einigem Meckern seinerseits und Überredungskünsten meinerseits, brachte er mir die Berge von Dokumenten, die ich brauchte. Es würde dauern daraus einen Bericht zu erstellen, aber Quintus bekäme die Informationen, die er wollte.