Ich sagh ihr in die Augen, küsste sie zärtlich.
"Wenn du keine Angst hast, von mir verschlungen zu werden," schmuntzelte ich leicht,"dann sicher nicht."
Ich hielt sie fest in meinen Armen, nicht willens sie wieder los zu lassen.
Ich sagh ihr in die Augen, küsste sie zärtlich.
"Wenn du keine Angst hast, von mir verschlungen zu werden," schmuntzelte ich leicht,"dann sicher nicht."
Ich hielt sie fest in meinen Armen, nicht willens sie wieder los zu lassen.
Ich schüttelte den Kopf.
"Er war als Scriba dem Regionarius zugeteilt,... ein Schreiber, der für ihn Listen und ähnliches führt. Er ist kein Mitglied des Exercitus Romanus, daher war sein handeln auf dünnen Eis... Ich traf ihn eben noch in der Curia, bevor ich zu dir eilte... Später muss ich mal ein ernstes Wort mit ihm reden..."
Das andere war schon heikler, denn ich wollte hier niemand zu nahe treten,..
"Miriam ist ein widerspenstiges Ding, unwillig zu hören und sich helfen zu lassen... Ich selbst war kurz davor sie zu schlagen,...Und ich hab ihren Rücken gesehen,..."
Ich schluckte leicht,...
"Ich befürchte, dass sie die Rückkehr nicht überleben würde,..."
"Ich danke dir, Bolgrius,...."
Dann drehe ich mich zu Calpurnia...
"Du bist also in Sicherheit..... Doch was ist mit meiner wilden Vergangenheit ?"
Ich nickte leicht...
"Nun, er hat vielleicht weggelassen, das er sich fast mit Gewalt eintrat verschaffen wollte, und seine Begleiter eine kleine Schlägerei angezettelt haben, naja aber das gehört nicht hier her..."
Ich wunk ab.
"Nun, Cato ist nicht mein Sklave, er ist der Sklave meines Patrons,... und er hat in der Casa Didier ein grosses Chaos angestellt, in dem er sich Halsüberkopf in diese Görre verliebt hat, seine bisherige Liebe in den Wind gestossen hat,... und mein Vertrauen verloren hast."
Ich lehnte mich zurück.
"Ich würde diese Göre gerne dir für meine Patron abkaufen,... und beide dann nach Germanien zu meinem Patron zu schiicken. Das kalte Klima würde ihr hitziges Temperament abkühlen. Aber es gibt noch einen weiteren Grund..."
Ich trat vor und setzte mich auf einen der Stühle.
"Nun, ich bin, sobald ich von deiner Rückkehr aus Roma erfuhr aus Carthago Nova herbei geeilt."
Wie viel lieber wäre ich gerade jetzt dort geblieben, innerlich verfluchte ich Cato und diese Göre.
"Ich will diese leidige Geschichte sobald wie möglich aus der Welt schaffen. Doch erlaube mir eine Frage : Wie weit hat dich Flaccus schon informiert ?"
Ich war dem Sklaven in das Officium gefolgt. Dort räusperte ich mich und begrüsste den Hausherren.
"Salve. Petronius Varus, mein Name ist Lucius Didius Crassus. Ich denke, Martinus Flaccus hat mein kommen schon angekündigt ?"
Ich folgte dem Sklaven in das Officium.
Ich sah Gratianus und Calpurnia an :
"Und, was haltet ihr davon ?"
Ich nickte,...
"Sehr gut, Bolgrius, du kannst dich jetzt zurückziehen."
Dann, nach einer kurzen Pause, fügte ich noch hinzu..
"Noch was,...achtet auch darauf, das Cato und Miriam nicht die Casa verlassen. Es sei denn, ich ordne es an."
Ich lachte leise.
"Ich danke dir, Bolgriuis, es ist schön zu wissen, das das wichtigste in meinem Leben sicher ist."
Ich blickte kurz Calpurnia an und dann zurück zu Bolgrius.
"Sag, wie sehen die Vorkehrungen aus ?"
"Ich bin für dich da,... und Calpurnia sicher auch,... Probier etwas zu schlafen..."
Ich sah ihr noch nach und drehte mich dann wieder um. Während ich in Richtung von Calpurnias Zimmer ging, wurde mir klar, Alexis würde ich hier behalten wollen, Cato konnte mir gestohlen bleiben.
"Morgen früh kannst du mit uns frühstücken...."
Ich half ihr vorsichtig hoch...
"Wofür ?"
Ich folgte ihm ins Vestibulum und wartete. Doch ich setzte mich nicht, ich ging gemessenen Schrittes durch den Raum.
Ich grüsste den Sklaven freundlich.
"Salve, Lucius Didius Crassus, Magister Scrinorium, ich würde gerne Petronius Varus sprechen."
Nach dem Gespräch mit dem Procurator eilte ich zur Casa Petronia. Wirklich verlangen auf dieses Gespräch hatte ich nicht,... Ich verfluchte innerlich Cato dafür, das er mir dieses Gespräch aufgebürdet hatte.
Ich klopfte an die Porta.
Ich hob meinen Becher...
"Auf das Imperium, auf den Imperator,..."
Ich nippte an meinem Becher.
"Diese Provinz hat mir unglaubliches Glück geschenkt,... vom Streuner zum Magister Scrinorium,.... und ich hab hier die Frau meines Lebens gefunden. Da muss ich einfach etwas zurückgeben. Ich liebe diese Provinz und Carthago Nova besonders."
Ohne mich von Calpurnia zu lösen rief ich :
"Herein, wenn es sein muss.."
Ich nippte an meinem Becher...
"Hispania heisst dich willkommen, wie jeden willkomen heisst, der Ruhe und Entspannung sucht. Und Carthago Nova ist meine Heimat geworden und für mich wichtiger als alles andere,.... ausser der Frau meines Herzens."
Ich nickte leicht.
"Nun, es ist eine Gruppe von Bürgern, mich eingeschlossen, welche einen Verein gründen, der mit Freiwilligen die Sicherheit in der Stadt sicher stellen will."
"Nun, gerade Trubel sollte vermieden werden, es sollte ein Ort der Ruhe bleiben, für Leute, die dem Trubel Roms entgehen wollen."
Ich schenkte ihm nach.
"In Carthago Nova, haben wir kürzlich eine kleine Sicherheitstruppe aufgestellt, ähnlich den Virgiles in Rom."
"Ich stelle mir vor, das es vier Ränge gibt."
Ich notierte etwas auf der Tafel:
Vorsitzender des Verein
Führer der Einheit
Mitglieder der Einheit
Fördermitglieder
"Die Fördermitglieder wären Du, Marcus und ich...Vielleicht auch noch Sevy..."
Ich sah zu Calpurnia.
"Und vielleicht auch Du, meine Liebste ?"
Dann fuhr ich fort.
"Aus den Reihen der Fördermitglieder wird der Vorsitzende Gewählt und Bolgius wäre der Führer der Einheit."