Ich nahm eine Wachstafel,....
"Eigentlich recht einfach,.. wir benötigen drei Mitglieder und eine Satzung. Dann können wir es den Proconsul zur Genehmigung vorlegen."
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
"Möchtest du noch einen Becher ?" fragte ich höfich.
Auf seine Ausführungen erwiederte ich nachdenklich: "Wir aber auch auifpassen, das wir zu viel Stärke zeigen. Einen Gardisten an jeder Ecke mag sicherheit vermitteln, doch irgendwann wird es zu viel und man empfindet ein Unwohlgefühl bei ihrem Anblick."
Ich nahm noch einen Schluck Wein...
"Ich habe für Carthago Nova einen Traum, das sich dort die Reichen und Mächtigen Romas zur Erholung zurück ziehen. Es gibt Ort viele schöne Buchten, in denen man prächtige Landsitze errichten könnte." -
"Ich bin sicher, wäre der Proconsul da, hätte er dich sofort ernannt,..."
Es war schon komisch, noch vor einigen Jahren hätte ich nie im Traum daran gedacht, das in mal in der Situation geraten könnte, in der ich Entscheidungen treffen müsste wie heute. Ich musste schmunzeln.
Doch als da Gespräch auf das Verbrechen zurück kam, wurde ich sofort wieder ernst.
"Ich muss ehrlich sagen, als Magister von Hispania bin ich froh, zu hören, das das Verbrechen nicht nur ein Problem in Hispania ist. Denn auch wenn ich mich hier sicher fühle, und auch zusammen mit meiner Verlobten einen Spaziergang durch Tarraco und Hispania machen würde, so ist doch jedes Verbrechen, jede Gewalttat, die die öffentlichkeit in Roma oder anders wo im Imperium erfährt, zum Schaden der Provinz." -
Ich räusperte mich:
"Nun ist der Zeitpunkt gekommen, der Procurator Senator Decimus Martinus ist an mich heran getreten und bat mich, als Beisitzer in die Curia aufgenommen zu werden. Da der Proconsul, der ihn ernennen könnte zur Zeit in Roma weilt, und auich der Comes abwesend ist, habe ich ihn eingeladen, zu uns zu sprechen." -
Zitat
Original von Manius Pompeius Trimalchio
Der Posteingang von Benutzer »Lucius Decimus Martinus« ist bereits voll.Ist er immer noch
-
Ich grinste leicht...
"Nun, wenn er nach seinem Grossvater kommt,... wird er sich sicherlich nicht mit dem Posten als Centurio begnügen...."Trauer und Mitgefühl lagen in meinen folgendcen Worten.
"Ich kann gut verstehen , wie deine Familie sich fühlen muss. Auch ich habe vor einiger Zeit von dem gewaltsamen Tod einer guten Freundin erfahren. Es ist wahrlich tragisch, und läst einem sich wehrlos und hilflos fühlen."
Das Nova ihren Tot von eigner Hand herbei führte, erwähnte ich nicht.
"Es war ein Mord auf offener Strasse,... vielmehr wiurde die Leiche dort gefunden,... auf Übelste zugerichtet... Der Regionarius hat die Ermittlungen übernommen."Ich überlegte kurz,...
"Hmm,... der Proconsul könnte dich zum Beisitzer ernennen,... Nur weilt er in Roma,... Der Comes leider auch,... Kaum da wir von den Gerüchten hörten, das du zurück nach Hispanias kommst, kam das Gespräch darauf, dich zum Besitzer zu bestellen... und wurde weitest gehenst mit Zustimmung bedacht."Ich fällte eine Entscheidung.
"Ich bin kein Freund von endlosen Debatten, deren Ausgang eh klar ist. Ich kann dich zwear nicht Ernennen,... doch ich kann dich einladen zu uns zu sprechen,... Wenn der Proconsul dann zurück ist, kann er deine Ernennung durchführen."Sim-Off: Nur leider ist dein Postfach voll
-
Ich grinste,... das hatte ich in der Tat vergessen... Es war auch fiel passiert in der letzten Zeit.
"Stimmt,... ich erinnere mich.... die Verlobung..."Ich reichte ihm einen Becherwein und setzte mich...
"Fangen wir an,... Ich möchte die Virgiles von CN auf eine richtige Grundlage stellen, in Form eines Vereins...." -
Ich selbst nahm einen Schluck, kleiner als sonst bei mir üblich,....
"Mein Patron ? Das ist Quintus Tiberius Vitamalacus, er ist Centurio in der IX., oben in Germania. Doch wir kennen uns seit frühester Kindheit,...."Ich nickte traurig,...
"Die Ermordung von Decimus Mercator ? Ja, ich hörte davon. Erst waren es nur Gerüchte, ein Mord auf offener Strasse in Rom, und als dann die ersten Seeleute und Reisende den Namen nannten, wollte ich es nicht glauben,...Doch dann stand es in der Acta. Erlaube mir, dir und deiner Fanilie mein Beileid auszusprechen."Ich blickte nachdenklich in meinen Becher...
"Es ist schrecklich, diese Gewalt,... erst kürzlich hatten wir auch einen Mord in Carthago Nova..." -
Ich ging zum dem Tischchen an der Wand und schenkte uns zwei Becher ein.
"Bitte schön," sagte ich, wahrend ich ihm den Becher reichte,"ich hoffe, er sagt dir zu. Er stammt aus dem Wein meines Patrons, das ich für ihn verwalte."
Ich setzte mich auf meinem Stuhl...
"Du hast Glück, mich auch zu erwischen,... Ich komme gerade aus Carthago Nova, und bin eigentlich nur kurz zurück gereisst, um eine leidige Sache bezüglicher einiger Sklaven zu erledigen. Da kommt man nach Hause, will in Ruhe etwas Zeit mit seiner Verlobten Verbringen und findet ein Chaos vor..."Ich wunk ab,...
"Doch das gehört nicht hier her,... Ich hoffe, du hattest eine gute Reise ? Hat man dir in der Regia bereits ein Officium eingerichtet ?" -
Ich erhob mich leicht,...
"Gut, das du kommst Gratianus, die Anwesenden brauch ich dir ja nicht vorszustellen. Du kennst du meine Verlobte Calpurnia, oder nicht ?"Bei diesen Worten schenkte ich Calpurnia ein Lächeln...
"Ich dachte, wir setzen uns einfach mal alle zusammen und reden über das, was in Carthago Nova so ansteht..."Ich deutet auf einen freien Stuhl und ging selbst zu dem kleinen Tisch mit den Getränken.
"Setz dich doch,... einen Becher Wein ?" -
"Sicher habe ich Zeit, Senator,bitte folge mir doch."
-
Ich führte den Senator in mein Officium.
"Nimm doch bitte Platz, " sagt ich, während ich auf den Stuhl zeigte, der vor meinem Tisch stand. "Darf ich deir etwas zu trinken anbieten, etwas Wein oder ein Becher Wasser ?"
-
Ich gab ihm die Hand antwortete,...
"Senator, es freut mich dich begrüssen zu können. Leider befinden sich sowohl der Proconsul, wie auch mein Vater der Comes in Roma. Sevy musste eilig abreisen, meine kleine Schwester hatte einen Unfall."Ich grinste,...
"So musst du dich mit mir begnügen...Doch vielleicht sollten wir unser Gespräch in mein Officium verlegen" -
Als es klopfte, wandte ich meinen Blick von Calpurnia ab,...
"Ich hoffe, das ist Marcus...."Mit Blick zur Tür rief ich :
"Herein" -
Die Tür öffnet sich und ein Nunitius schaut herein.
"Duumvir, der Magister Scrinorium wünscht euch in seinem Officium zu sehen."
-
Das Gerücht, das ein Procurator nach Hispania entsandt worden war, errreichte mich, da ich gerade die Stufen zur Curia in Tarraco betreten hatte. Eigentlich wollte ich nur kurz in mein Officium schauen, bevor ich mich zu Petronius Varrus auf machen würde, aber da ich auch erfuhr, das der Proconsul kurzfristig nach Roma gereist war und Sevy dort meine kleine Schwester um sorgen musste,...
.... lag es wohl an mir, den Procurator zu begrüssen. Ich fand ihn, zu sammen mit Flaccus vor Sevys Büro.
"Salve Senator Decimus Martinus,.... Salve Flaccus..." -
Vorsichtig nippte ich nur an meinem Wein,... Konnte es sein, das ich weniger trank, seit Calpurnia und ich ein Paar waren ?
"Meine liebste Calpurnia, dich mit anderen Worten zu beschreiben, wäre eine Beleidigung deiner göttlichen Schönheit," lächelte ich sie an und wünschte mir, wir wären allein im Raum. -
Ich sah sie an,... und musste ihr Recht geben, ihre bezaubernde Tunika war ein doch ein nur ein Hauch von nichts.
"Du hast recht," grinste ich,"vielleicht hätte ich dir doch einen Mantel geschenken sollen."Vorsichtig setzte ich mich neben sie auf die Cline, auf der sie noch lag, beugte mich vor. "Doch dann hätte ich nicht das tun könnren." Zärtlich küsste ich ihr Decoltee.
Während ich sie danach ansah, streichelte ich liebevoll über ihre Wange.
"Wann sollen wir heiraten,...ich meine,... bis wann sollte es sein,.. damit du auf der Hochzeit nicht..."Hier hatte es mich an einem Punkt gebracht, da ich mit meinem Wissen um die Frauen am Ende war.
-
Ich zog sich dicht an mich, legte meine Hände tief unten auf ihren Rücken und lächelte sie an: "Dich werde ich immer auf Händen tragen, dich und all unsere Kinder, die da kommen werden."
Doch plötzlich kam mir ein Gedanke, der mir unbehagen bereitete...
"Liebstes,... du weisst ich habe ein wildes Leben geführt,.. Was wäre, wenn da ... irgendwo da draussen,...." -
"Das wäre lieb von dir,.. ich will zwar auch mit ihr sprechen, aber wenn du von Frau zu Frau mit ihr sprichst, wäre das bestimmt gut..."
Wieder gab ich ihr einen leichten Kuss.
"Aber zunächst sollten wir Sevy idie Freude machen, das wir heiraten,... Das er Opa wird, verschweigen wir besser erst mal, " grinste ich, "wir wollen ihn doch nicht überfordern."
Ich stand langsam auf, hob dabei Calpurnia, die immer noch auf meinen Schoss ssass mit auf und stellte sie sachte auf ihre Füsse.