Beanstandet werden ja nur 2 Paragraphen, welche wie ändern können. Ein Standesgeld wird eh fällig... Daher finde ich, das Geld muss Mo/Di gezahlt sein... Allerdings, wenn die rechte des Ordo beschnitten werden müssen, sollte auch das Standesgeld niedriger sein.
Zuviel gezahltes Geld würde dann zurück erstattet.
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
"Vale Lepidus, wir sehen uns sicher wieder..."
Ich sah ihm nach und widmete mich wieder meinen Unterlagen.
-
"Gut,..." ich erhob mich.
"Ich werde deine Bewerbung der Curia vorschlagen..." -
Nach einer Weile stehe ich auf und verlasse die Taberna.
-
"Nun, ich bräuchte eigentlich schnellst möglich eine Antwort von dir. Und der Ordo Equester steht dir immer noch offen."
Ich grinste...
"Genau wie ein Eques auch in den Senat einziehen kann." -
Wieder ein Brief aus Germania,... ich setzte mich ins Tablinium und studierte die knappen Zeilen.
Hatte er meinen Brief nicht bekommen ?
"Cato,... Alexis.... "rief ich laut nach den beiden. -
Bitte die Taberna "Stella Mare" zurück an Didia Fausta übertragen.
-
-
Ich machte mir kurz einige Notizen, strich eine Formulierung, schrieb eine neue, strich diese wieder und kam zu einer neu Formulierung.
Ich legte die Wachstafel vor.
4.) Die Mitgliedern des Ordo Decurionum stellen die Mitglieder der Curia. Stimmberechtigt sind jene, welche ein Amt bekleiden oder dieses in der vorangegangen Legislatur getan haben.
"So könnte es klappen..." -
"Nun, das ist auch eine Idee,... allerdings findet die draussen auf See statt, da können die Leute schlecht mit fiebern. Ein Theater oder Artisten Aufführung wäre auch nicht schlecht."
-
Nach dem ich längere Zeit auf das Dokument geblickt hatte, räusperte ich mich leise.
"Fang ich mit dem einfachen an : Für die formale Sache am Schluss, sollten wir einfach die Schreibstsubensklaven zur Rechenschaft ziehen und es korrigieren. Auch die lebenslange Mitgliedschaft können wir durch eine Passage, wie z.B.: `Die Mitgliedschaft kann durch einen Beschluss der Mehrheit der Curienmitglieder oder auf Anordnung des Statthalters entzogen werden.`"Ich schüttelte den Kopf...
"Muss denn jede Kleinigkeit in Paragraphen geregelt sein ? Eigentlich finde ich es selbstverständlich, das der Statthalter bei groben Fehlverhalten Mitglieder des Ordo verweisen kann. So langsam bekomme den Eindruck, das das Imperium von Bürokraten aus Bruocsella reagiert wird."
"Was den Punkt zwei angeht, seh keinen Handlungsbedarf, denn die Lex Provincialis sagt zwar, das der Duumvir Beisitzer ist, verbietet aber nicht, das er auch Vollmitglied ist."Nachdenklich blickte ich in die Runde...
"Schwierig ist Punkt 1. Dieser Einwand stellt Sinn unserer Lex ganz und gar in Frage." -
Sim-Off: Worauf Modaratoren alles achten
"Also etwas richtig Festliches ? Mit atemberaubender Unterhaltung ohne Kämpfe ? "
Ich dachte kurz nach...
"Wie wäre es mit einem Wagenrennen ?" -
-
"Nun, es ist natürlich ein grosser Ansehensgewinn, du gehörst zu den Honorationen der Provinz. Und daher hast du natürlich bei wichtigen Anlässen Zugang zur Ehrentribüne..."
Ich nahm einem Schluck..
"Desweiteren wärest du Mitglied der Curia." -
Ich nickte.
"Gut, ich werde es so der Curia vortragen. Stellt das Standesgeld kein Problem da ?" -
Während so da sass, setzte ich einen Brief nach Roma auf.
Langsam müsste der Bau des Aquaeduktes beginnen, und ich hatte immer noch nichts vom Architektus gehört.
-
Ich kniete mich neben sie, legte meine Hände auf ihre...
"Liebste, ich würde mich freuen, wenn es dir überlegen könntest in Carthago Nova als Magistrata zu arbeiten. Du könntest wieder etwas in unserer Casa leben, es ist dort jetzt etwas milder als in Tarraco...."Ich sah ihr in die Augen...
"Bitte,... ich brauche dort jemand den ich woll vertraue. Ausserdem, wenn die Bauarbeiten für das Aquaedukt beginnen, werde ich viel häufiger in Carthago sein als hier...Und du könntest mir helfen, bei dem Bau.." -
Ich stand auf, ging um den Tisch und stellte mich neben sie. Sachte nahm ich sie in den Arm.
"Du hast gute Arbeit als Duumvir geleistet. Und wer etwas anderes behauptet, der bekommt es mit mir zu tun..."Sachte küsste ich dich auf die Stirn...
"Aber ich kann dich verstehen,... Doch ganz aussteigen ? Wie wäre es, wenn du als Magistrata einer etwas ruhigeren Stadt kandidierst, meine Liebste."
-
Ich sah sie entäuscht an, ich hatte es so genossen mit ihr in der Curia zu arbeiten.
"Warum nicht, meine Geliebte ?" -
"Aber gerne, meine Geliebte."
Mit flinker Hand löste ich die Schlaufen auf ihrem Rücken noch bevor ich meinen Satz zuende Gesprochen hatte.
Vorsichtig half ich ihr aus ihrem Kleid,...."Schleifen zu öffnen ist leicht, schwierig ist es, dich nicht jetz sofort auf Bett zu werfen," flüsterte ich leise , während ich ihre Schulter küsste, "doch ich will dich in deiner neuen Tunika sehen."