Beiträge von Lucius Didius Crassus

Zitat

Original von Flavia Calpurnia

"Diese Darbietungen bessern meine Laune erheblich. Jetzt wo dieser Störenfried den Saal verlassen hat, geht es mir schon besser. Die Augusta hat nobel reagiert."

Ich lächel sie an...

"In der Tat, das hat sie."

Dann etwas leiser...

"Doch wenn er dich weitr so stört, meine Liebe, dann sollten wir ihm eine Passage auf der `Stern von Heraklion` spendieren. Eine einfache Fahrt zu einer kleinen Insel."

Ich grinste...

"Verzeih, ich meinte Carthago Nova, hier in Hispania."

Der Wirt brachte mir einen Eintopf und ihm einen Becher Wein.

"Aber ich bin bisher relativ viel herum gekommen in unserem Imperium. Ich war in Roma, Germanien und Gallica. Aber am liebsten bin ich in Hispanien..."

Ich setzte mich...

"Lucius Didius Crassus ist mein Name."

Gerade brachte der Wirt mir meinen Wein, ich wandte mich ihm kurz zu :

"Bring mir auch etwas von deinem Eintopf und etwas Brot dazu."

Dann wandte ich mich meinem Gesprüächspartner zu.

"Nun, meist führt mich Hunger und Durst in eine Taberna. Auch wenn, diese nicht mit der "Taberna Stella Mare " in Carthago konkurieren kann, doch muss auch ich in Tarraco essen und trinken"

Ich sah sie kurz an...

"Helena,jetzt, ich wünsche euch beiden nur viel Glück..... Cato hatte euch gesehen."

Doch auch ich war ratlos..

"Ich will opfern, doch ich weis nicht wie... ich will nur sie, für immer für mich."

Ich konnte nicht anders als freundlich zu grinsen.

"Ich weis,... Metellus...dein `Bruder` "

Doch dann war ich schnell wieder ernst.

"Ich wünsch euch alles gute.... und ja... ich möchte ein Opfer für meine Liebe zu Calpurnia dabringen."

Ich sah sie an...

"Ja,... sie liebt mich...."

Ich wiederhole nur ihre Worte, auch wenn ich sie wirklich glauben will.

"Aber, es ist nur ein Gefühl,... ich weis, wie sehr sie ihn verehrt hat,... und nun, manchmal spüre ich, das er immer noch da ist... zwischen uns."

"Woher ???"

Ich sah sie entgeistert an..

"Ja,... ich ... ich ...ich liebe dich sie...."

Trotzallem musste ich schlucken,...

"Aber, ich fürchte, das ihr verstorbenen Mann zwischen uns steht... und da... da wollte ich ..um ihren göttlichen Beistand bitten."

"Stimmt, du hast recht."

Ich blieb stehen...

"Es gibt..." ich stockte... "Da ...ist...."

Was war los ? Warum konnte ich nicht offen darüber sprechen ?

"Helena, es tut mir leid,.. aber,... es fällt mir schwer..."

Ich drehte mich um...

"Helena ? Du hier ?"

Eigentlich wollte ich nicht mit ihr darüber sprechen, so wandte ich mich zum gehen.

"Ich wusste nicht das Du hier... ich sollte gehen..."

Doch ich blieb stehen,.... ging nicht....Mein Anliegen war mir zu wichtig.

Die Augen der meisten im Saal war eindeutig auf die Tänzerinnen im Saal gerichtet. Doch ich schenkte ihrer kunstvollen Darbeitung kaum beachtung, stattdessen nutzte ich den Augenblick, die bezaubernste Frau im ganzen Saal zu betrachten.

Ich beugte mich etwas vor, flüsterte ihr leise ins Ohr :

"Ich hoffe du geniesst das Schauspiel und diese Stiermänner, meine liebe Calpurnia,..."

Dann lehnte ich mich zurück und nahm mir etwas von dem dargebotenen Fleisch...