Auch von mir, meiner Lieblings-IR Schwester, alles gute....
Ich hoffe du bekommst viele grosse und teure Geschenke... Auch wenn es kurz nach Weihnachten ist..
Auch von mir, meiner Lieblings-IR Schwester, alles gute....
Ich hoffe du bekommst viele grosse und teure Geschenke... Auch wenn es kurz nach Weihnachten ist..
Ich schlendere durch die Strassen von Carthago Nova, bis hinunter zum Hafen und seinen Handelsständen.
Irgendwie kommt es mir etwas leer vor, nicht das nicht viel trubel in der Stadt und im Hafen herrscht. Vielmehr fehlt mir selbst etwas.
Und was das ist, bemerke ich, als ich an den Stand von Calpurnias Betrieben vorbei komme. Ich weis noch genau, wie ich vor vielen Monaten diesen Stand zum ersten Mal besucht hatte.
Kurz darauf hatte ich sie zum ersten Mal gesehen....
Als ich den Stand verlasse, denke ich mir nur,.... `Fährt Hanno heute nicht wieder gen Terraco ?`
Ich grinste leicht, denn es war Bolgrius noch sichtlich unangenehm so empfangen zu werden.
"Bolgrius, es ist leider zu nehmend gefährlicher in der Stadt geworden. Den Versuch der Entführung von Veronia konntest du ja glücklicher weise verhindern,.... Aber es ist nicht nur das. Kürzlich wurde der Sohn des Proconsuls hier in der Nähe Opfer eines Überfalls. Glücklicherweise konnte er die Übeltäter abwehren."
Fast wäre mir ein `leider`herraus gerutscht.
"Und nun berichtet mir Gratianus etwas von einem verschollen Schiff. Uns kam daher der Gedanke an eine Art Bürgerwehr für Carthago Nova."
Meine kleine Schwester ging auf reisen...
"Pass gut auf dich auf, Schwesterchen..."
Ich nahm sie in den Arm um und drückte sie ganz fest...
"Kleine Schwester, ich werd dich noch zum Schiff bringen"
Zusammen verliessen wir das Zimmer.
Ich atmete tief durch. Dann begann ich zu erzählen.
"Quintus geht es gut. Er ist zum Centurio befördert worden."
Ich stockte noch einmal, sah das Sklavenpäärchen vor mir an. Quintus, was verlangst du da von mir ?
"Er möchte, das Du, Cato, zu ihm kommst. Und mit dir, Alexis, kann ich tun was ich für richtig halte."
Ich erhob mich. als sie das Officium verliess.
"Vale, werte Kyria. Und eine gute Reise."
Dann setzte icgh mich wieder hin und widmete mich der Arbeit.
Ich stand auf und begrüsste Bolgrius.
"Ah, Salve Bolgrius, schön das du kommen konntest... Setzt dich doch. Einen Becher Wein ?"
Ohne seine Antwort abzuwarten schenkte ich ihm einen Becher ein und reichte ihm diesen.
"Gratianus kennst du ja bereits,.... Wir hatten kürzlich über dich gesprochen und uns etwas überlegt, wie du in Zukunft der Orbs Carthago Nova und auch der Gens Didius Sevycius nützlich sein könntestt..."
Wie sollte ich es den Zweien nur beibringen ? Ich konnte deutlich erkennen, das die beiden mehr Verband als Freundschaft....
"Setzt euch doch erstmal...", sagte ich und deutete auf die Beiden Korbstühle...
Man dankt.
Zur Klarstellung :
Es wurde in der Curia Provinciales beschlossen, die Verwaltungsposten für Corduba und die Regio nicht mehr zu besetzen, da ausser den dortigen Scriba/ Magistraten niemand dort aktiv ist, und wir die bestehenden aktiven Spieler lieber auf zwei Städte verteilt haben.
Dies führt natürlich dazu, das Coduba "schläft"...
Natürlich kann jeder Spieler dort posten, wenn er/sie es will... Und ich denke Messalina wird ihre Gründe gehabt haben, Corduba für ihr Exil zu wählen.
Corduba zu schliessen, denke ich, liegt NICHT in der Macht der CP Hispania.
Salve,
in meinen Betrieb "Frumentum Peregrini" arbeitet noch ein Sklave mit Namens "Canis". Da dieser mir nicht gehört, diesen Angestellten bitte entfernen.
Bei der Gelegenheit bitte den Betrieb an Quintus Tiberius Vitamalacus übertragen, und in "Frumentum Hispania Q.Tiberius V." umbenennen.
Danke für die Mühe, werter Aedil.
"Horizona.... mhh,... vor einiger Zeit..."
In diesem Moment klopfte es und ein Scriba meldete das erscheinen von Bolgrius.
"Ahh, soll rein kommem..."!
Zu Gratianus meinte ich...
"Er könnte uns da nützlich sein..."
Ich kehrte gerade von den Saturnalia zurück in die Curia...
Da fand oich Gratiunus vor, der gerade in mein Officium gestürmt war...
"Salve, Gratianus.... was führt dich hierher ? Ein verschwundenes Schiff ? Ich hoffe nicht die Sternm von Heraklion,... die muss mich noch zurück nsach Terraco bringen zu....."
Fast, aber nur fast hätte ich ihren Namen erwähnt...
"...meinem Officium dort."
Ich trat an Fenster, schenkte uns zwei Becher Wein ein,... und sah dabei hinaus,... das der Blick gen Norden war, dort wo Terraco lag,... sie sich aufhielt... fiel mir erst heute auf.
"Einen Wein ? " fragte ich, während ich mich umdrehte.
Ich trat an Sevy heran...
"Es tut mir leid, ich habe sie zwar kaum gekannt, nur kurz auf der Heirat gesehen... "
Dann, als Vernonia zurück kam, nahm ich sie ganz fest in den Arm :
"Schwesterchen, pass gut auf dich auf,.... Lass dich vom Kapitän direkt zur Casa Didia Fausta bringen,... hörtss Du ? Rom ist ein gefählrlicher Ort.... Und richte dem Pater Familias von Sinona, Marcus Didius Falco, mein Beileid zum Tot seiner Schwester aus."
An Bolgrius gewandt sagte ich:
"Komm du doch bitte später in mein Officium in der Curia."
Und so gingen die saturnalien in der Casa Didier Sevycius zuende.
Ich lachte freundlich...
"Bolgrius, du hast sie dir redlich verdient.... Und ich denke, erhalten wirst du uns bleiben, schliesslich sieht das Römische Recht vor, das du ein Klient der Familie wirst..."
Der Wind trug das Gelächter zu mir herüber, ich konnte mir schon denken, das Hanno und sein Steuermann über mich lachten.
"Aber, die Zwei verstehen davon nichts...." sagte ich leise zu dem Kater neben mir. Der rollte sich nur weiter ein,...
"Du bist wahrscheinlich ähnlich,... ich möchte nicht wissen, in wieviel Häfen du deine Nachkommen hast..."
Da sass ich nun auf der "Stern von Heraklion" nach Carthago Nova... und doch wollte ich eigentlich wieder zurück nach Terraco.
"Ein Programpunkt sollte ein kurzer Besuch in der Gladiatorenschule sein,... es brauch ja keine blutigen Kämpfe zu geben..."
Ich hatte gerade das kurze Schreiben von Quintus gelesen.
`Kurz und knapp` dachte ich, er wurde seinem Grossvater immer ähnlicher.
Erfreut war ich nicht darüber, Cato und Alexis die Kunde mitzuteilen. Mir war nicht entgangen, das die Beiden etwas für einander empfanden.
Aber Quintus hatte entschieden, und wie üblich überliess er mir den unangenehmen Teil.....
Ich trat ins Tablinium und liess die beiden rufen....
"Wie gesagt, was die Hispanische Unterhaltung angeht, bin ich gerne bereit, jene Künstler aufzusuchen, die bei der Verlobung anwesend waren."
Sprich,... Fausta und ich (wahrscheinlich mehr sie) werden über die Feiertage etwas entwickeln... und können es dann dem Narrator übergeben.
Ich sass auf einer Rolle Taue vorne im Bug der "Stern von Heraklion", lehnte mich an den vordersten Mast.
Neben mir hatte sich Herakles eingerollt, ich hatte ihm einiges von meinem Mittagsmahl abgegeben, so schnurte er neben mir im Schlaf...
Nur von Zeit zur Zeit zuckte ein Pfote, sein Schwanz oder die Schnurhaare, verrieten von seinen wilden Träumen...
Ich war wach, und doch schien es mir, als ob ich träumte...
In meiner Hand hielt ich die kleine Notiz, die mir der Schiffsjunge gegeben hatte....