"Ja, das ist schon was besonderes. Ich hab ihn auch mal getroffen,.. zweimal sogar..."
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
"Ich weiss es nicht genau,... Eine Freundin feiert ihre Verlobung. Ausserdem muss sie einige Sachen für ihren Cultus regeln."
Ich grinste..
""Vielleicht trifft sie ja sogar den Kaiser..." -
Ich lachte...
"Bolgrius, es sind die Saturnalien..." sagte ich, während ich Cato einen Becher Wein einschenkte...
"Da ist es Brauch bei uns Römern, das wir die Rollen tauschen und unsere Sklaven bedienen...."Zu Sevy gewandt,...
"Wir sollten Bolgrius heute sein Saturnaliengeschenk machen... Du weisst, das was wir kürzlich in deinem Officium besprochen haben." -
"Nun, ich denke ich bin der Aufgabe gewachsen..."
Und die Casa ohne Fausta war eh äusserst angenehm.
-
Sim-Off: Immer mit der Ruhe.... sind doch Saturnalien...
Der Sklave, der das Pech hatte, an diesen Feiertagen in der Curia Arbeiten zu müssen seufzte..
"Verzeiht, aber es sind die Saturnalien.... Doch seit Ihr der Scriba des Regionarius ? Man hat euch ein Officium einrichten lassen...
-
Dies ist das Officium von Publius Decimus Flaccus
Scriba des Regionarius
-
Zitat
2. DiskussionVorschläge werden in der Curie zur Diskussion gestellt, wo sich jedes Mitglied der Curie äußern darf. Eine Diskussion hat mind. 7 Tage zu laufen und wird nur durch den Princeps Curie, seinen Vertreter oder den Proconsul beendet.
Ziel der Diskussion ist es, gemeinsam den Vorschlag zu bearbeiten, so dass am Ende ein oder zwei Vorschläge in schriftlicher Form zur Abstimmung gestellt werden können.Sim-Off: ...Sinn ist es, das jede Curien Mitglied ausreichend Zeit hat, sich zu äussern... EGAL ob sich die Mehrheit schon zustimmung signalisiert hat oder nicht.
Ich schmunzelte, reizbar wie eh und je...
"Liebe Helena, ich habe dich nicht über sehen. Und ich danke für deine Klarstellung, denn leicht hätte man deine Ausführungen so deuten können, das du eben jene 5000 Sz. mit der Unterstützung meintest."Ich sah wieder in die Runde...
"Und jeder wird einsehen, das es ein Unterschied ist, ob ich die Hand zustimmend zu einer Unterstützung hebe, welche eigentlich ausser Frage stehen sollte,.... oder aber, ob ich damit über 5000 Sz. verfüge,..." -
Sim-Off: Das nicht jeder römische Feiertag hier gesimt werden kann, ist klar,.... nur kann man die Saturnalien ruhig zum Anlass nehmen, auch mal zu simulieren das an Festtagen das öffentliche Leben ruht.
So finde ich es unnötig diese Diskussion gerade jetzt zu beginnen.... Und dazu auch noch übereilt (nach 2 Tagen) zur Abstimmung über zu gehen.... Sollten nicht zwischen Abstimmung und Diskussion 7 Tage liegen ?
Aber hier mein Kommentar...
"Ein Tempelbau ? Ist eine gute Sache....gewiss..."
Ich sah etwas skeptisch in die Runde,...
"Doch mir ist nicht klar, was sie genau von uns will..."
"Will sie Geld ? Jene 5000 fehlenden Sesterzen ? Meint sie das mit `Unterstützung`? "Fragend blickte ich mich weiter um, schenkte dabei Calpurnia ein freundliches Lächeln...
"Oder will sie nur unseren Zuspruch ? Das wird das den einleitenden Ausführungen nicht klar..."
"Verzeiht, aber ohne diese Klarstellung kann ich nicht zur Abstimmung treten... " -
Ich hatte die Villa Flavia Catus in aller frühe verlassen, und hatte nun Zeit viel Zeit, denn Hanno wollte erst in einigen Stunden mit der Stern von Heraklion auslaufen.
So schlenderte durch den Hafen, genoss die Luft, die vom Meer herrauf zog und schwelgte in den Erinnerungen an die letzte Nacht. An einem kleinen Stand kaufte ich einen Becher mit einem gewürzten, heissen Honigwein und ein warmes Brot mit einer scharfen Wurst.
Leise pfeifend, ging in den Kai entlang und setzte mich nicht unweit der Stern von Heraklion hin....
Da fiel mir eine Gruppe Männer auf, die ein Schiff verliessen. Sie waren alle wie Civilsten gekleidet, doch vielleicht war es meine jahrelange Erfahrung auf der Strasse, dir mir sagte, das da mehr dahinter steckte.
Eine Räuberbande ? Soldaten in Civil ? Wer weis,....Mir war der Morgen viel zu schade, um mir darüber Gedanken zu machen....
Ich rief den Schiffsjungen der "Stern von Heraklion" zu mir...
-
"Verreisen ? Wohin denn ?"
-
Ich überlegte kurz,....
"Sevy, hatte nicht Fausta zu eurer Verlobungsfeier einige äusserst Talentierte Künstler eingeladen ? Es waren Sänger und Artisten aus Hispania."
Ich blickte in Runde...
"Bei aller Liebe zur Dichtkunst des Volkes meiner Mutter,... Ich denke die Augusta sollte mehr die kulturellen Geflogenheiten Hispania kennenlernen. Sonst hält sie Hispania noch für ein zweites Griechenland." schloss ich scherzhaft." -
Sim-Off: Das von mir kein Kommentar gekommen ist,... liegt einfach daran das wir zur Zeit die Saturnalien sind.....
Auch finde ich es äusserst unpassend während dieser Feiertage Abstimmungen zu beginnen.Beim Besuch der Augusta liegt es etwas anders, da der Besuch bald ansteht und daher `eile` geboten ist.
-
"Stimmt, eine solch bezaubernde Dame würde bestimmt ein fantastisches Programm auf die Beine stellen. Dazu kommt, das sie noch von hohem Stand ist."Ich lächelte lecht und sah Calpurnia an.
"Und wenn du Hilfe bräuchtest, bezaubernde Calpurnia, stehe ich dir zur verfügung." -
Sim-Off: Und der Zettel hängt immer noch an der Tür...
Der Sklave tritt an den jungen Mann...
"Salve.... der Magister ist noch in Carthago Nova... Was is euer Anliegen ?" -
Es war früh am Morgen,...
Ich erwachte,... und sie lag noch neben mir.
Bald würdec die gante Villa erwachen,... und wenn ich neben Calpurnia im Bett gesehen wurde, gäbe es im besten Falle "Gerede"....
Sanft, ohne sie zu wecken, stand ich auf ... küsste sie dabei zärtlich auf die Stirn..
"Schlaf gut, bezaubernde Calpurnia....."Ich zog meine Tunika an und legte eine kleine Botschaft neben Calpurnia auf das Bett....
Bezaubernde Calpurnia, wunderbare Calpurnia,...
verzeih das ich am Morgen nicht mehr bei dir war,...
... doch ich wollte deinen Ruf schützen.
Und ich würde gerne spüren, wie es ist, wenn du früh am Morgen in meinen Armen erwachst....
Begierig darauf dich wieder zu sehen, dich wieder zu spüren...
Lucius
Dann gab ich Calpurnia noch einen Kuss und verschwand aus der Vila Flavia Catus ungesehen...
-
Meine Küsse wanderten ihren Körper herab, jede Berührung mit ihr lies meine Lust auf sie wieder hoch... Ich vergrub meinen Kopf zwischen ihren Schenkel, lies ihre Lust wieder hoch kommen.
Dann zog ich sie auf mich, meine Hände umschlossen ihre Brüste.
Unser zweites Liebesspiel in dieser Nacht war nicht weniger intensiv und inniger als das erste...
Irgendwann sanken wir in die Kissen des Bettes, küssten uns liebevoll...
Dann schliefen wir ein,... sie lag auf meiner Schulter, ihr Haar kitzelte leicht an meiner Nase...
-
Ich sah Calpurnia an, lächelte freundlich...
"Bezaubernde Calpurnia, ich sehe keinen Wiederspruch zwischen unseren vorschlägen... Ein jeder möge trinke, so viel er vermag, ohne unangenehm zu werden."Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher,...
"Mir selbst ist der übermäsige Konsum fremd,... Ich ziehe es vor, mit meinen Sinnen dabei zu bleiben."Dann wandte ich mich an den Regionarius...
"Nun, vornehmlich sollten Hispanische Spezialitäten aufgetischt werden... Wein aus den Ebenen des Ebros,...Brot aus Hispania... Wurst und Käse aus unserer Provinz..."Ich grinste...
"Und deine Lupa`s.... sind sie so besonders für unsere Provinz ? Und sind die Herren so unansehnlich, das sie die Lupanare aufsuchen müssen ?" -
Ich schmunzelte...
"Ja, das habe ich wohl....."Ich führte nicht weiter aus, was mich davon abgehalten hatte, ihr so den Hof zu machen,.... Es hätte nur schmerzhafte Erinnerungen geweckt. Und Calpurnia leiden sehen, war das letzte was ich wollte.
Stattdessen drehte ich sie auf den Rücken, beugte mich halb über sie...
"Lieblingsneffe...hmm,... " lächelte ich sie an,"... du bist wunderbar, Calpurnia..."
Ich blickte tief in ihre Augen, und küsste sie dann zärtlich auf den Mund.
-
"Werter Proconsul, wer gut trinken kann, der vermag 2 Amphoren Falerner ungewässert trinken, und trotzdem ein verhalten an den Tag legen, das der Gegenwart der Augusta gerecht wird."
-
Immer noch war mein Atem schwer, beruhigte sich nur langsam...
"Wunderbare Calpurnia," flüsterte ich ihr leise ins Ohr,"seit du das erste mal in mein Officium getreten bist, wünschte ich mir, so mit dir zusammen zu sein."