Beiträge von Lucius Didius Crassus

    "Nun, es ist ja nicht so, das die Curia immer über die Magistraturen entschieden hat. Ich erinnere da nur an die Wahlen ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (25.6.2006/103 n.Chr.) / ANTE DIEM VI KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (26.6.2006/103 n.Chr.). Wahlen sind nach der jetzigen Formulierung möglich. Natürlich können wir duie Formulierung dementsprechend auch ändern. Nur eine Wahl zur Curia ist bisher nicht vorgesehen, da sich schliesslich die Mitglieder der Curia aus dem Ordo Decurio rekrutieren."


    Ich überlegte kurz.

    "Natürlich ist das Dekret zum Ordo Decurio überabrbeitungsbedürftig, und ausserdem decken sich zur Zeit die Mitglieder der Curia nicht mit der Liste der Decurios. Matinius Valens ist zwar Duumvir von Terraco, aber nicht im Ordo Decurio. Ist dies ein Absicht oder Einversehen ?"


    "Es stellt sich die Frage, ob wir einfach das Dekret vom Proconsul entsorgen lassen und die Provinzverwaltung ohne den Ordo an Hand der Lex Provincialis machen, oder aber gemeinsam das bestehende Regelwerk überarbeiten und künftig auch für seine einhalten sorgen."

    Ein Sklave der Curia brachte eine Notiz an.



    Mit Ablauf der Frist habenihre Kandddatur bekannt gegeben:


    Gaius Didius Sevycius zum Comes der Regio Hispania Tarraconensis


    Lucius Didius zum Magister Scrinorum der Regio Hispania Tarraconensis


    Appius Redivivus Romanus zum Duumvir von Tarraco


    Quintus Matinius Valens zum Duumvir von Carthago Nova


    Wieder schüttelte ich den Kopf und diesmal nicht nur wegen der Äusserung des Centurio der Vigiles.

    "Ich kann dieser pauschalen Äusserung nicht zustimmen. Allein auf die Möglichkeit hin, es könnte irgendwann, von irgendwo her zu einem irgendwie gearteten Angriff kommen , sollen wir also nach Rom gehen und den Imperator bitten Einheiten nach Hispania zu verlegen ? Man würde uns knapp zu hören, wenn denn überhaupt."


    Dann wandte ich mich direkt an den Matinier.

    "Desweiteren verwundert es mich, dich hier im Sitzungssaal der Curia zu sehen und gar zu hören, schliesslich gehörst du der Curia an, weder als Vollmitglied noch als Beisitzer. Doch da es um die Sicherheit der Städte geht, will ich dir für die Dauer dieser Sitzung zutritt zur curia gewähren. Doch in Zukunft werde ich unaufgefordertes Erscheinen im Sitzungssaal nicht so nachsichtig behandeln."


    Danach wandte ich mich an den Duumvir von Carthago Nova.

    "Gut, darüber können wir reden..."

    Ich schüttelte leicht den Kopf.

    "Und woher soll ein solcher Blitzangriff kommen ? Ein Feind von aussen vermag ich nicht zu erkennen und über das, was in Corduba passiert ist sollten wir beraten, wenn wir genau wissen was passiert ist. Hispania gilt doch als friedliche Provinz, als Provinz die fast so fest in das Imperium integriert ist wie Italia selbst, als Provinz die deutlich römischer ist als z.B. Gallien. Wir haben genug Präsenz des Imperium in Hispania, wir sind keine Grenzprovinz."


    Sim-Off:

    Dieser Wunsch wurde schon häufig geäussert und immer vergeblich.
    Ausserdem, welche Einheit willst du den nach Hispania verlegen ?
    Es gibt in Germania nur noch die Legio II, sowie die Ala. Und Abgesehen davon, das die II. die Stammlegion des LAPP ist, würde eine Verlegung zu einer Absetzung des Proconsuls führen, was keiner von uns will.


    Also, es gibt keine Möglichkeit eine Einheit mit Spielern einfach so nach Hispania zu verlegen. Und bevor wir uns bemühen eine Militäreinheit geöffnet zu kriegen, sollten wir jene Einheiten richtig beleben, welche wir haben : Die Vigiles in den Städten....

    Ich wandte mich natürlich gleich dem Fragesteller zu, auch wenn ich teilweise von den Fragen erstaunt war. Noch mehr war ich über die mir doch unbekannte Person erstaunt. Konnte es sein, das hier jemand sich zu Wort meldete, der nicht das Bürgerrecht hatte und von daher auch kein Wahlrecht hatte ? Aber, von mir aus sollte er sich gerne zu Wort melden.

    "Nun, es waren persönliche Gründe, welche ich nicht weiter ausführen werde."


    Nein, das würde ich sicher nicht. Sevy wusste um meine Sorge um Calpurnia und dem Rest der Welt würde ich meine Probleme nicht schildern.


    "Und natürlich kann gibt es keine Garantien, das es so wird wie ich sage, doch wer meine Arbeit aus der Vergangenheit kennt, weiss, wie ich bereit bin, für die Provinz zu arbeiten. Und wenn du fragst, was ich vor habe, so kann ich dir nur sagen, das ich das Amt des Magister Scriniorum voll und ganz ausfühlen werde. Und dieses bedeutet, das ich den Comes mit all meiner Unterstützen und ihm zu arbeiten werde. Denn das ist die Aufgabe dieses Amtes. Alles was ich darüber hinaus hier versprechen würde, könnte ich kaum einhalten, da es nicht zu dem Amt gehören würde für welches ich kandidiere."

    Zum ersten Mal seit längerem erhob ich hier wieder meine Stimme.


    "Nun, gänzlich wehrlos sind wir in Hispania schliesslich nicht. Liegt doch in Emerita die Cohors II Balearum und auch in Carthago Nova liegt immer wieder ein Teil der Classis Misenium, die Numerus Hispanus. Desweiteren ist es ja nicht an uns, Truppen nach Hispania zu verschieben, dies ist die Aufgabe des Imperators."


    "Und abgesehen von dem wirtschaftlichen Vorteil frage ich mich, ob wir wirklich zu einer Waffenstarrenden Provinz werden wollen. Schliesslich sind wir in Hispania nicht eine Grenzprovinz wie Germanien. Mit unseren Problemen sollten wir selbst fertig werden."


    "Ich weis nicht wirklich, was in Corduba los ist, doch auch da lag keine ausgebildete militärische Einheit, welche den Aufstand geprobt hat, sondern der einfache Pöbel, angestachelt von wohl verrückten Magistraten. Das dieses üble Schauspiel sicher bald ein Ende hat, davon können wir ausgehen, wenn es nicht die Cohors schafft, wird sicher der Imperator dem Spuk ein Ende machen. Wir sollten uns unterdessen fragen, wie es überhaupt so weit kommen konnte."


    Sim-Off:

    Noch ein bisschen simoff :
    Beide von mir erwähnten Einheiten sind laut Tabularium in Hispania stationiert. Auch wenn sie nicht (mehr) gesimt werden, heisst das nicht, das sie aufgelöst sind. Die Numerus ist eine Untereinheit der Classis in Italia, so das man sich denkren könnte, das hin- und wieder ein Schiff oder eine Flottile, von Italia in CN anlegt. Allerdings müsste die Classis dazu etwas aktiver und stärker werden. Momentan denke ich fehlt da das Mitspielerpotential.
    Und bevor wir z.B. danach schreien die Cohors aktiv zu simmen, sollten wir unsere Kräfte auf die Stadteinheiten konzentrieren. Es muss nicht alles auf ein Grossbrand oder Volksaufstand hinaus laufen, es gibt bestimmt genug alltägliches verbrechen in und um die Städte herum.

    Sim-Off:

    So,... nach dem ich lange diese ID hab schleifen lassen, melde ich mich jetzt mit voller Kraft zurück,...


    Und werde erst mal in der der Curia aufräumen,... Irgendwie erscheint es mir, als ob jeder Bürger Hispanias, der glaubte was Sagen oder nicht sagen zu müssen, hier gepostet hat.


    Nur zur Erinnerung : Lesen kann hier zwar jeder, aber posten, sprich zu Wortmelden, kann nur der, der Mitglied oder Beisitzer der Curia ist. =)

    Auch ich trat vor das Volk, hatte ich mich doch entschlossen, erneut für das Amt des Magister Scriniorum zur Verfügung zu stehen.

    "Bürger Hispanias !"


    "Ich trete vor euch, um erneut für das Amt des Magister Scriniorum zu kandidieren. Ich möchte auch in Zukunft dem Comes zur Seite stehen. Ich weiss, das ich in der letzten Zeit oft mals mein Amt nicht so intensiv ausgeführt habe, wie viele es von mir gewohnt waren, doch ich gelobe das dies in Zukunft wieder besser wird."


    "So möchte ich euch bitten, mir erneut euer Vertrauen auszusprechen, will ich mich doch auch in Zukunft für das Wohl der Regio einsetzen."

    Wollte ich wirklich erneut für mein Amt kandidieren ? Eigentlich hatte ich mich doch in der letzten Zeit nur meinen Kummer ertränkt. Aber das musste irgendwann doch ein Ende haben.


    "Ich werde erneut kandidieren, Sevy," sagte mit fester Stimme. Sollte ich die Wahl verlieren, wäre es für mich aber auch nicht weiter tragisch. Doch für meinen Vater wollte ich gewinnen.

    "Was mich aber erstaunt ist, warum nicht du die Wahl organisierst ? Schliesslich ist doch der Comes nach § 24 der Lex Provinciales der Wahlleiter ?"

    Ich hatte die Nacht in einen billiigen Lupanar in der Nähe der Curia verbracht, hatte probiert sio über meinen Kummer hinweg zu kommen. Aber es hatte nicht wirklich geholfen.
    Wieder war ich versucht gewesen, die nächste Taberna aufzusuchen, doch ich hatte es Sevy versprochen zu ihm zu kommen.


    So klopfte ich an seine Tür.

    Was sollten mir Götter helfen bei meinem Kummer und meinem Leid ? Ich war nicht so wie mein Patron, ich konnte nichtz einfach so meine Gerfühle abschalten und einfach weiter machen....


    Aber denoch, Sevy hatte mir immer vertraut, mir immer geholfen,... und ich war es ihm schuldig mich zusammen zu reissen, auch wenn es mir schwer fiel...


    "Was für Probleme ?" fragte ichj knapp.

    Eigentlich war mir Fausta in diesem Moment egal,... Meine Stiefadoptivmutter hatte ich nie gemocht, aber Calpurnia, ihre Schwester, liebte ich noch immer. So wie ich noch nie eine Frau geliebt hatte.
    Aber ich löste mich nicht von Sevy, zum ersten mal seit langem hatte ich das Gefühl wieder etwas halöt zu finden.


    "Das tut mir leid,...." war alles, was ich sagte.