"Nun, da wären von Alexis und Cato,... allerdings weis ich nicht, wie lange sie noch hier sind, da sie Quintus gehörten."
Ich hatte gerade geantwortet, da führte ein Sklave Minos Hanno in das Officium.
"Nun, da wären von Alexis und Cato,... allerdings weis ich nicht, wie lange sie noch hier sind, da sie Quintus gehörten."
Ich hatte gerade geantwortet, da führte ein Sklave Minos Hanno in das Officium.
"Ich seh schon, du warst viel zu oft weg ..." lachte ich leise.
"Lysander ist in Terraco, wird dort zum Gladiator ausgebildet. Und dieser Hayto... ich glaub, da hat euch der Sklavenhändler betrogen. Der ist in in der Casa aufgetaucht."
Ich grinste,...
"Ausser das Terraco zu trocken ist,... recht gut."
Ich wandte mich an Calpurnia und schenkte ihr mein bezaubernstes Lächeln.
"Liebe Calpurnia, da mein Vater es offenbar versäumt hat, darf ich dir einen Becher Wein einschenken ? Leicht gewässert, vielleicht ?"
Ich überlegte kurz..
"Ich denke sie ist immer noch in Roma...."
Und da könnte sie auch noch eine ganze Weile bleiben, dachte ich mir im stillen.
Irgendwie konnte sich Cato nicht angewöhnen, das ich nur ein "Angesehener" Bürger war,...und er immer noch ein Sklave.
"Cato,... ich habe hier einen Brief an Quintus. Bring ihn zu
Post..."
Ich reichte ihn das Schreiben und einige Sesterzen.
An
Quintus Tiberius Vitamalacus
Legio IX. Hispania
Germania
Vale Quintus,
ich schreibe dir, um dir mitzuteilen das Cato und Alexis mittlerweile in der Casa Didius Seycius eingetroffen sind und sie sich gut eingelebt haben. Anscheinend hat die Frau, welche du deine Schwester nennt, sie regelrecht des Hauses verwiesen.
Ich wusste ja gerne, was zwischen euch vorgefallen ist. Aber es geht mich ja nichts an...
Ich bin mittlerweile zum Magister Scriniorum bestellt worden, deine Besitzungen konnte ich um einen Weinkelter und einen Imker erweitern.
Irgendwie bin ich seriös geworden.
Noch etwas, weswegen ich dir schreibe : Helena Tiberia... Sie hat sich wohl vom Proconsul adoptieren lassen und heisst nun Helana Martina.
Nun, das würde dich allein wohl nicht interessieren.... Aber, neulich brachte Cato einen Verwandten aus dem Park nach Hause und da hat er sie auf einer recht versteckten Bank gesehen, zusammen mit dem Sohn des Proconsuls... Und Cato meinte, es sah so aus, als ob da mehr sei als geschwisterliche Liebe.
Vale,
Luciud Didius Crassus.
Als ich geendet hatte, rief ich Cato zu mir...
Ich blickte etwas skeptisch..
"Wie soll ich das verstehen ?"
Für geht es bei diesen Märkten weniger um WimSim Einnahmen für Hàndler/Stadt oder Provinz.... Sondern um Ereignisse, welche Spieler anlocken, ihnen Ideen für ihr RPG bieten, einen lebendigen Hintergrund...
"Eine Standgebühr ist contraproduktiv."
Zu a.).... versetzen wir sie nach CN als Scriba...
zu b.).... muss ich wohl oder übel zustimmen, den die liebe Aquiillia ist sehr unregelmässig on... (von der Porta der Casa CD bis ins Gartenzimmer dauerte es 9 Tage...und auch da hat sie mich seit 3.12 sitzen lasssen)
Noch was zur übersicht...
Jene beiden Scriba/Magistrate, welche zu Sonderposten bestellt wurden / Sprich der Provinz zu geordnet. sollten der Übersichtlichkeit halber eine Vermerk in ihrer Signatur bekommen....
Ich schüttelte mit dem Kopf,....
"Wie wäre es, wenn wir noch etwas warten... In den nächsten Tagen beginnen die Saturnalien... machen wir ihm das verdiente Geschenk der Freiheit an diesem Tag."
Ich erreichte das Officium mit nur wenig Verspätung, Hanno hatte mich von Carthgo Nova hergebracht und auf dem Weg hatte es ein kurzes und heftiugesx Gewitter gegeben, so das wir weiter unter land hatten gehen müssen.
So kam ich zur Curie und klopfte bei Sevy an und trat dann einfach ein...
"Salve Sevy, verzeih meine Verspätung...."
Dann bemerkte ich ausser Sevy nur Calpurnia anwesend war...
"Salve, bezaubernde Calpurnia,... dich wieder zu sehen, und in den Genuss deiner Schönheit zu kommen, machte diese Reise schon lohnenswert." sagte ich, mit einem charmanten Lächeln auf den Lippen.
Einen Moment überlegte ich,... bemühte mich an eine Gesetzetafel zu erinnern, die kürzlich auf meinen Tisch gelegen hatte.
"Nun, ich hätte nichts dagegen. Aber ich glaube da gibt es ein rechtliches Problem. Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist laut der Lex Germanica Servitium es Freigelassenen untersagt, römische Bürger zu werden. Und wenn du ihn in die Familie aufnimmst, als Familienmitglied, müsste er es ja sein."
Nach einem kurzen Moment fuhr ich fort.
"Doch, er wäre unser Klient,... und so würde er auch zur Familie gehören."
Redet nicht vielherum.... zündet das Ding einfach an....
Langsam fange ich an...
"Nun, er hat Veronia gerettet,... und dabei Mut und Kampfkunst bewiessen."
Ich mache eine kurze Pause.
"Was noch wichtiger ist,.. er hat bewiessen, das wir ihm vertrauen können. Ich finde, daher solltest du ihn Freilassen."
Eine ältere Frau betritt die die Curia...
http://www.imperiumromanum.net…va_galerie/sacerdos02.jpg
Sie ist recht ärmlich gekleidet und sieht sich hilflos und verloren um...
Irgendwann bleibt sie vor einer Tafel stehen, sieht darauf. doch offensichtlich kann sie aus den Buchstaben und Zahlen darauf nichts anfangen...
Ein junger Mann eilt an ihr vorbei, sie dreht sich zu ihm..
"Verzeiht,... könnnt..."
Doch der Mann ist schon um die Ecke entschwunden...
Naja, eine Insula kann jeden Tag einstürzen....
Ich trat weiter ein und setzte mich hin.
"Ich wollte mit dir über Bolgrius sprechen."
Ich erhob mich...
"Nein, das wäre alles... Ich wünsch dir viel erfolg in Terraco. Vale, Flaccus."
Etwas verärgert schüttelte ich mit dem Kopf.
"Verärgerlich, sehr ärgerlich, ich hoffe er meldet sich bald, der Bau muss bald beginnen...."
Ich nickte,...
"Ich danke dir."
Dann überlegte ich kurz...
"Hast du mir eigentlich von Rom Berichtet ?"