Ich klopfte an die Tür des Officiums
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
Ich führte Bolgrius in ein Cubiculum in der Casa.
-
Ich führte Bolgrius in ein leeres Zimmer.
"Leg dich erst mal hin...."Ich sah mir seine Wunde an und versorgte sie, so gut ich konnte.
"Ruh dich aus, ich lass einen Medicus vorbei schauen...." -
Ich stützte Bolgrius auf den Weg zurück in die Casa...
"Gleich haben wir es geschafft, in der Casa kannst du dich ausruhen...." -
"Vale Cato..."
Ich sah ihm nach und legte mich dann aufs Bett.
Und dachte darüber nach, was Cato mir berichtet hatte...
-
Ich horchte auf, das klang interessant...
"Meinst du ? Du wirst dich geirrt haben. Helena ist seine Adoptivschwester. Und wohl so etwas wie eine Blutscousine,... wenn ich mich nicht irre," -
Langsam wurde ich ungeduldig, ich war müde und wollte schlafen gehen...
"Cato, sie war also in der Stadt... Und ????"Hoffentlich hatte Cato etwas wichtiges zu sagen....
-
"Helena Tiberia, ja... Ich traf sie in Terraco, kurz bevor ihr nach Roma reistet..."
Ich sah ihn an.
"Aber wieso fragst du ?" -
....Glückwunsch....
-
Ich sah Cato an...
"Hilf Fausta Veronia nach Haus zu bringen..."Ich sah wieder Bolgrius an...
"Und Ich bring dich zurück.... Nicht einschlafen junger Freund."Ich bekämpfte seine Müdigkeit mit eine zwei sachten Ohrfeigen...
-
Ich sah mir auch die Wunde an...
"Das wird schon wieder..."
Ich riss ein Stück von meiner Tunika ab... und verband die Wunde notdürftig.
"Und du schuldest mir eine Tunika,..." scherzte ich..." Bolgrius,... nicht einschlafen.. wir bringen dich zur Casa..."
-
Ich gab Veronia Fausta in die Arme...
"Bring sie zurück in die Casa.... Ich kümmer mich um Bolgrius... Cato, komm mit.."Mit wenigen Schritten war ich bei Bolgrius, kniete neben ihm...
"Gute Arbeit, Bolgrius... Und ich kauf dir den besten Mantel, den ich finden kann..." sagte ich während ich mir die Wunde im Bein ansah.
-
Ich nickte...
"Diese Einstellung ehrt dich... Du findest mich hier, oder in der Curia der Stadt... Ich freue mich darauf, von dir zu hören." -
Ich trat auf die Lichtung sah Bolgrius und einen Unbekannten. Bolgrius hielt einen Dolch an der Kehle des Unbekannten...
Erst wollte ich ihn zurück rufen, doch dann sah ich meine kleine Schwester, ihre Kleidung zerzaust, verdreckt...
Ich griff sie hob sie hoch und hielt sie fest, drückte ihren Kopf an meine Schulter.
"Es ist gut, alles ist gut,... wir sind da. " flüsterte ich ihr beruhigend zu.
Der Blick, den ich Bolgrius zu warf, war klar : Mach das Schwein fertig.
-
"Auf unser Wohl und das unserer Lieben..."
Ich nahm einen Schluck Wein...
"Nun, bisher waren es die althergebrachten Motive auf unseren verzierten Amphoren und Trinkschalen. Die unverzierten Schalen gehen bisher zum grossen Teil an die Weinkelterei Quintus Tiberius Vitamalacus."Nachdenklich schwenkte ich meinen Becher...
"Die Werkstatt befindet sich in der Stadt und im Hafen habe ich einen Verkaufstand. Schau es dir ruhig an,... und wenn du etwas zu verbessern siehst, sprich es an."
-
Hier ist
die
Werkstatt
der
"terra incendium carthago nova"
-
Hier ist
der
Handelstand
der
"terra incendium carthago nova"
-
"Danke Cato."
Ich nahm einen Becher...
"Zum Wohl..." -
Ich lauschte den Ausführungen interessiert.
"Ja, das römische Imperium sorgt dafür, das wir herum kommen. Meine Mutter stammte aus Macedonia und gewann ihre Freiheit erste kurze Zeit vor meiner Geburt."Intensiv musterte ich ihn...
"Wenn du bewandert bist, in der Herstellung von Tonwaren, werde ich dich gerne Einstellen. Du würdest einen kleinen Grundlohn von 10 Sesterzen bekommen, dazu hättest du freie Kost und ich würde dir ein Zimmer in einer Insula stellen."Kurz machte ich eine Pause, hoffte Cato würde bald wieder kommen... Mein Mund war trocken.
"Wenn du gute Arbeit leistest und vielverkauft wird, und wir ausbauen müssen, dann werde ich deinen Lohn erhöhen und dir auch eine Prämie zahlen." -
Ich grinste leicht...
"Nun, ich nehme jedenfalls einen Becher..."Ich wandte mich an Cato...
"Bring mir eine kleine Amphore Wein und ...zwei Becher..."Ich fandte mich an Nikias.
"Vielleicht überlegst du es dir ja noch einmal... Aber zurück zu deinem Anliegen."
Ich machte eine kurze Pause...
"Bisher machen Sklaven die Arbeit, und gute Arbeit, doch ich hätte gerne jemand, der die Qualität meiner Produkte erhöht und so zu besseren Verkäufen führt."