"In der Tat, ich besitze eine kleine Töpferei..."
Ich zeigte auf einen Stuhl.
"Setz dich doch... Möchtest du einen Becher Wein ? Oder etwas anderes zu trinken ?"
Ich setzte mich selbst....
"In der Tat, ich besitze eine kleine Töpferei..."
Ich zeigte auf einen Stuhl.
"Setz dich doch... Möchtest du einen Becher Wein ? Oder etwas anderes zu trinken ?"
Ich setzte mich selbst....
Cato hatte mir bescheid gegeben und ich ging ins Tablinium, Cato hinter mir.
"Salve, "sagte ich zu dem fremden älteren Herren, als ich ins Tablinium trat, "Ich bin Lucius Didius Crassus. Du wolltest mich sprechen ?"
Was hatte Catio nur ? irgendwie war er unsicher. Naja, das war nichts neues, aber es war etwas ermüdend, ich war doch kein Monster und wir kannten uns seit langem...
"Cato, lieber Freund, was ist los ? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen..."
Ich sah auf...
"Cato,... komm rein. Was gibt es ?"
Rein SimOff zu den Scriba : Es ist der Einstiegsposten, wie der Probatus in der Legion , und sollte für jeden Neuling schnell erreichbar sein, ohne sich besonders gut auszukennen im IR.
Daher sollten wir das einstellen der Scriba den Duumviri überlassen. Die Anzahl sollten wir natuürlich beschränken, aber auch das flexibel Hand haben.
Es mag passieren, das plötzlich 2,3,4 neue Spieler anfangen und Scriba in einer Stadt/Provinz als Scriba arbeiten wollen. Effektiv allerdings hören 2,3 aber innerhalb einer Woche wieder auf.... und nur einer macht weiter.
Und wenn man die Anzahl zu restriktiv handhabt, könnte man diesen einen Spieler auch vergrault haben.
Ich war relativ zufrieden mit dem Machtwort des Proconsuls, und auch der Regionarius schien zufrieden.
Doch schien er noch etwas anderes bemerkt zu haben. Jedenfalls schien es mir so.
Ich sah an meinem Tisch, als es klopfte ....
"Herein..."
Die Familie Didia Sevycius
Ich erhob mich und verliess das Officium...
"Vale Sevy, ich lass dir meinen Entwurf zukommen."
Ich nickte,...
"Ja, etwas in der Art hatte schon angedacht. Ich werde es verfassen und dir zukommen lassen."
Ich setzte mich...
"Nun, was kann ich für dich tun.."
Ich öffnete und trat ein...
"Salve, ich hörte du brauchst mich noch einmal ?"
Ich hatte gehört das Sevy noch etwas von mir wollte, so klopfte ich nochmal bei ihm an...
Ich sah auf und rief :
"Herein...."
"Ich danke dir,.."
Ich leerte meinen Becher und stellte ihn auf den Tisch.
"So, ich muss los... Carthago wartet. und auch du must sicher weiter arbeiten. Vale, Vater..."
Ich drehte mich um und ging.
Ich nahm den Wein und probierte einen Schluck...
"In der Tat, ein guter Wein."
Ich nahm einen weiteren Schluck.
"Nun, auch ich bin auf dem Sprung nach Carthago Nova zurück. Ich will dort Lucius Iulius Flavianus treffen und würde ihm gerne zusagen, das er Scriba in Carthago Nova wird."
"Das werde ich tun,..."
Ich stand auf, um den Regionarius zu verabschieden.
"Vale, Regionarius."
"Du solltest mich kennen,... zu einem guten Wein sag ich nicht nein. Ich fand Terraco eh schon zu trocken."
Ich lachte,...
"Immer eins nach dem Anderen. Es ist Lucius Iulius Flavianus, aus dem Gens der Iulier, also eine alte, erwürdige Gens. Und seine Geschichte. Er ist ein junger Mann, auf dem Land aufgewachsen und bereit zu zu packen."
Ich trat ein...
"Salve, Sevy, ich wollte nur kurz reinschauen bevor ich wieder nach Carthago Nova reise."
Langsam ging ich auf seinen Tisch zu.
"Ich habe einen jungen Mann vor deinem Officium getroffen, er wollte bei der Verwaltung anfangen. Ich würde ihn gerne zum Scriba von Carthago Nova machen. Er könnte mir da gute Dienste beim Bau des Aquaeduktes leisten."