Beiträge von Lucius Didius Crassus

"Sicher....."

Ich nahm ein Stück Papyrus und schrieb darauf:

Klientelvertrag

Hiermit wird Gaius Didius Sevycius zum Patron von Minos Hanno ernannt. Beide verpflichten sich hiermit zu ewiger Treue untereinander, und müssen sich gegenseitig unterstützen, falls es einer der beiden nötig hat. Bricht einer diesen Vertrag, soll er von den Göttern verflucht, und von den Mitmenschen verschmäht und geachtet sein.

Minos Hanno

--------------------------------------

--------------------------------------

NON DEC DCCCLV A.U.C. (5.12.2005/102 n.Chr.)

"Es sollten sein :

Die gewählten/bestellten Abgeordneten... mit Stimmrecht.

Der Comes... auch mit Stimmrecht.

Die Duumvire... als Beisitzer.

Der Regionarius ... als Beisitzer.

Und der Proconsul... (ohne Stimmrercht, aber Vetorecht...glaub ich )"

Ein Nunitius der Curia von Carthago Nova überreicht ein Schreiben....

Salve Vater,

leider halten mich gewisse, dringliche Dinge hier in Carthago Nova fest...

Daher kann ich nicht nach Terraco kommen,... Vielleicht schafftst du es hier in Carthago Nova mich in meinen Officium zu besuchen.

Vale,

Lucius.

Ich lachte leicht...

"Die Lösung ist C"

Sim-Off:

48 +52 = 100

Dann stellte ich meiner kleinen Schwester Aquilia vor...

"Verzeih Schwesterchen, ich hätte sie dir auch vorstellen sollen, dies ist Valeria Aquilia, eine Freundin von mir aus Terraco."

Veronia war noch dabei über die Aufgabe zu grübeln, da trat jemand ein..
    Ich sah Bolgrius und da hinter... Aquilia.
    Fast augenblicklich legte sich ein Lächeln auf mein Gesicht und ich erhob mich und ging auf sie zu.

"Liebe Aquilia, welch wunderschöne Überraschung dich hier zu sehen."

Ich begrüsste sie mit einen sanften, vorsichtigen Kuss auf die Wange...

"Darf ich dir meine Schwester Didia Veronia vorstellen..."

Sim-Off:

Sorry.. Die Matinia fielen mir auch gerade ein... Wobei das wohl 3 von 9 Casa`s sind...
    Streich ich die Patrizier... sind das noch 2 von 7

zu 2 :

Du hast die einteilung der Magistrate begrüsst.

Zitat :
    So und ganz besonders begrüße ich die Unterteilungen der einzelnen Magistrate.

Zu 3:

Das mag alles sein... und du hast es auch so gesagt und ich hab es nicht bestritten...
    Aber fakt ist, er wurde als Scriba für Terraco eingestellt... nicht für die Provinz.. (Und mir ist gerade egal wie das korrekt heisst)... und das.. und nicht mehr hab ich gesagt...

ABER:

Was machen wir uns für einen Kopf ?

Germania ( 2 aktive Regionen, 3 Städte, 2 Legionen, 1 Classis, 1 Ala) hat eine Aktivität, die knapp an Hispania heranreicht.

Sim-Off:

Also...

Es geht mir nicht um effeiktivität... sondern um Spielspass...

Und das Terraco geschlossen wird... hab ich auch nicht verlangt... nur gedacht, weil es eben Zeiten gab, da In Carthago Nova was los war... in Terraco nicht...

Und Helena... die Casa Threads... sind alle in die Casa Didia Sevycius gewandert... Es hat gedauert, aber um ehrlich zu sein... Carthago hat 100 % aktive Casa-Foren... und in Terrago ?

Die Flavia und Decimus Casa.... die anderen ? VERSTAUBEN...

Und wenn ein Duumvir nicht bestimmen kann, was seine Scriba und Magistrate tun sollen ... wozu brauch man ihn noch ???

Und wenn Metellus Scriba des Proconsuls sein will... (ein sinnvoller Posten)... dann muss er als solcher `Scriba Provincia Hispania`eingesetzt werden... und wenn es den Posten nicht gibt... muss der Posten geschaffen werden.

Sim-Off:

Sorry, aber so würd ich... und wohl ein paar andere auch,... nicht mit machen...

Vielleicht ist es effektiver alles in Terraco zu machen... aber es gibt Leute, denen ist Carthago Nova ---Den Milites der IX ist das Verwenden von Abkürzungen verboten ;) --- sehr ans Herz gewachsen und dort auch nicht langweilig.

Es wurde Arbeit in die Sache gesteckt, Pläne geschmiedet und so manches vorbereitet...

Carthago Nova ist zur Heimat von einigen ID`s geworden,... richtige Lokalpatrioten eben. Diese zum Zwangsumzug zu zwingen, das funktioniert nicht.
    (Im RL bin ich Hamburger Lokalpatriot... Und sollte es einen Nordstaat geben.... GEH ich auf die Barrikaden.)

Man hätte die Stadt vor einem halben Jahr schliessen können.... aber jetzt ?

NEIN !!!

Ich meine, zwischenzeitlich dachte ich schon, man müsste Terraco schliessen, weil da kaum noch was war...

Die von dir angesprochene Zuteilung von Arbeiten an die Magistraten/ Scriba hab ich als Duumvir eigentlich immer so gehand habt... Und diese Zuteilung sollte auch durch den Duumvir erfolgen... NICHT durch die Curia oder den Proconsul.

Gratianus kümmert sich um den Hafen
    Flaccus unterstützt mich beim Bau des Aquaeducts

Proconsul und Curia sollten eben sicher sein, das sie den richtigen Duumvir gefunden haben.

P.S.:
    Die Sacerdo Veneris hattest du vergessen...

Irgendwie geht die Arbeit mir heute nicht gut von der Hand. So lege ich die Wachstafel hin und sehe meione Schwester an.

"Diese ganzen Zahlen sind irgendwie langweilig... Wie steht es denn mit deinen Rechenkünsten ?"

Ich stehe kurz auf, nehme eine leere Wachstafel und setze mich neben sie...

"Was ist denn das Ergebniss davon "
    ... sage ich, während ich ein paar Zahlemn audfschreib..." XLVII + LII = ?"

Sim-Off:

Hat Sevy euch schon Römischer Zahlen erklärt ? Ansonsten schau mal hier ...