Beiträge von Lucius Didius Crassus

    Zitat

    Original von Flavia Calpurnia

    Sim-Off:

    Mein Kommentar bleibt immer der Gleiche: Warum einfach, wenn es kompilziert geht. Ich bin nach wie vor gegen eine Veränderung. Auch wenn ich damit alleine stehe. Vieleicht liegt meine Ablehnung dieser Vorschläge darin begründet, das ich mich nicht so intensiv um das IR kümmern kann, wie es die Neuordnung der Verwaltung notwendig macht. Also wird die Sache für mich, die ich zb an Wochenenden und am Abend selten ON bin, unübersichtlich und somit absolut uninteressant.


    Sim-Off:

    Also, ich finde für dich ändert sich nicht so viel.... Du bist Duumvir, kannst es auch bleiben...Als solche kommst du gleich in die Curia (mit Stimmrecht)... Gut, 1000 Sz. must du berappen,... aber das sollte doch möglich ?
    Ich finde es keine wirkliche verkomplizierung,...


    Man könnte den Text etwas straffen und an meanchen Stellen klarer Formulieren,... aber ansonsten...

    Cato und ich machen uns auf die Suche, wir gehen in Richtung des Fensters und folgen den Spuren im Schein unser Fackeln...


    Aber nach kurzer Zeit erreichen wir ein gepflasteten Weg....


    "Da lang..." entscheide ich kurzer Hand...

    Also, ich hab nichts gegen Veränderung und Anpassung an die Historie...


    Aber, solche Veränderungen sollten mit bedacht gemacht werden, damit die Balance zwischen Genauigkeit und Spielspass halten.


    Die (weitere) Einschränkung der der Gleichberechtigung würde bestimmt vielen Mitspielerinnen den Spass verderben und sie würden das IR verlassen.
    Oder im Gegenzug zu recht einfordern, das eben bestimmte Posten nur noch von verheirateten Männer innegehabt werden dürfen... Und dadurch müssten sehr viele ihre jetzigen Posten verlassen.


    Die Einführungen des Klientelwesens fand und finde ich immer noch gut, wobei sie mir etwas holterdiepolter eingeführt wurde.
    Ein etwas längerer, erklärender Thread im Allgemein Teil hätte bestimmt vielen, die nicht so in der Materie drinstecken, geholfen...
    Und eine Erklärung, was ein Klient ist, sollte auch im Tabularium stehen...
    Genau wie da auch die Ränge der Legio, des CD,..etc kurz erklärt sind.


    Veränderungen sind gut und sinnvoll, wir durfen sie nur nicht überstürzen,...
    Und nicht zu viele auf einmal...


    Ansonsten kommt jemand aus dem Wochenende zurück... Und findet ein ganz anderes IR vor.

    "Veronia ist verschwunden,... Hol` uns einige Fackeln und dann hilf uns suchen..."


    Dann blickte ich zu Fausta...

    "Das wäre nicht passiert, wenn dieser Bolgrius, den du angeschleppt hast, besser aufgepasst hätte."


    Sim-Off:

    Ich weis, nur stehen wir in der Eingangshalle... und da ist weit und breit kein Baum... Daher hab ich mir Freiheit genommen, den Dolch in die Tür `umzulenken`... gereizt ist Lucius eh..

    "Ja, ich denke du hast recht. Ich denke 1000 Sz. lassen sich auf diess Weise zusammen bekommen."


    Ich nahm das Dokument und studierte es etwas eingehenden...



    3. Als Einstiegsamt in den Ordo Decurionum zählt die Magistratur in einer Stadt.


    "Ist man Mitglied des Ordo in dem Moment, in dem zum Magistraten ernannt wird ? Oder erst nach der ersten Legislatur ?"



    5. Der Ordo Decurionum gliedert sich nach höhe des Amtes und Anzahl der Legislaturperioden die man in einem Amt absolviert hat.



    "Soll es im Ordo eine Rangfolge geben ? Oder worauf bezieht sich dieser Paragraph ?"

    "Mhh, die Vorschläge scheinen recht interessant zu sein... Allerdings ist die Höhe des Standesgeldes etwas hoch, wie soll ein Scriba bzw. Magistratus aus seinem Verdienst eine solche Summe zusammen bringen."


    Sim-Off:

    Ich sehe da eine gewisse Gefahr, das wir so die Provinz/Stadtverwaltung etwsas unattraktiver machen. Nicht jeder Neueinsteiger hat einen Reichen PF....


    Nur nebenbei,... war es nicht eigentlich so, das man nur nachweisen musste, das man einen entsprechenden Besitz hat ? Und es zählten neben Barvermögen auch Ländereien und Betriebe ?

    Sie steht vor mir, eine Erscheinung von göttlicher Schönheit,... Ich gehe ein Schritt auf sie zu, lege langsam die Hand auf ihre Schulter und löse sie Schnalle, die ihre Tunika hält.
    Langsam unendlich langsam gleitet die Tunika an ihrem Körper herunter, bis sie nackt vor mir steht, nur noch mit einer goldenen Kette um den Hals.


    Dann plötzlich Schreie... das Bild vor mir verschwindet... ich erwache..


    Es dauert einen Moment, bis ich realisiere das ich allein in meiner Kammer bin..


    Schreie aus Richtung der Porta,..


    Ich werfe meine Tunika über und eile hin...

    Ich nahm einen zweiten Becher...

    "Ja, er stammt vom Weingut eines Bekannten, Quintus Tiberius Vitamalacus. Er dient in der IX. in Germania. Ich werfe ein Blick auf seine Betriebe während seiner Abwesenheit..."


    Ich stellte ihm gefüllten Becher hin...


    "Zum Wohl,.... Eines ist gewiss, wir in Carthago Nova lassen uns nicht erpressen... Ob es Profis sind oder nicht....Die Erpressung habe ich geheim halten können, den Mord zu verheimlichen war leider kaum möglich."

    Die Erinnerungen an die Tote gefielen mir garnicht, so stand ich auf und ging zu dem kleinen Tischchen an der Wand

    "Darf ich dir auch einen Wein anbieten ?"


    Ich schenkte mir einen Becher Wein ein...

    "Das Gesicht ? Wegschnitten, Nein. Zerschunden, ja, vielleicht von kräftigen Schlägen. Unkenntlich nicht unbedingt, schwer zu erkennen ja. Aber ein Gesicht hatte sie, ja..."

    Er war direkt, typisch Soldat,... der alte Legatus und sein Primus Pilus damals in Gallica waren genau so gewesen...
    Aber mir sollte es recht sein,...

    "Nein, neue Vorfälle und auch Erpressungsversuche gab es bisher keine... Ich habe meinen Scriba Flacus, der einer der ersten am Ort des Geschehens war, einen ausführlichen Bericht erstellen lassen."


    Ich kramte in meinen Unterlagen

    "Die Leiche habe ich in die Kellerräume des Officiums für Hafensicherheit bringen lassen, die Räume sind recht kalt und sollten den Verfall der Leiche aufhalten. Dort habe ich sie mir angesehen. Sie wurde durch zahlreiche Stiche in den Rücken getötet, ich zählte mindestens drei. Zusätzlich wurde sie geschlagen, ob vor oder nach ihrem Tod kann ich als Laie nicht beurteilen."


    Ich legte ihm die Papiere vor..



    Bericht - Mord vor einer Lagerhalle


    Es passierte am ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (18.11.2005/102 n.Chr.). Ein Kind lief gegen Mittag zwischen großen Lagerhallen umher und schrie um Hilfe. Ich folgte natürlich pflichtbewusst sofort den Hilferufen und traf so auf den Tatort. Das Kind war mittlerweile vor dem Opfer zusammengebrochen. Der Anblick, der sich mir erbot war mehr als erschreckend. Die Frau, das Opfer, lag unbekleidet auf dem Rücken, in einer schmutzigen kleinen Sackgasse. Der kleine Junge lag bewusstlos vor der Frau - es ist hierbei nicht bestätigt, dass die Tote seine Mutter war, ich gehe aber davon aus - die Tränen sah man noch in seinen Augen. Das Blut rann unter dem Rücken der Toten hervor und lief teilweise auch über den Körper des Kindes. Die Frau hat eine gewaltige Menge an Blut verloren. Als unteranderem noch Marcus Mantinius Gratianus, ebenfalls Scriba in Carthago Nova, eintraf, schoss man plötzlich einen Pfeil auf den leblosen Körper des Opfers. Um den Pfeil war eine Botschaft gewickelt, die sich uns sofort eröffnete. Es stellte sich heraus, dass es eine Erpresserbotschaft war. Zwei Wachen, zu denen kurze Zeit später noch 7 andere Mitglieder der Stadtwache stießen, hielten die schaulustige Menge davon ab, dem Tatort näher zu kommen. Später traf auch noch der Duumvir Lucius Didius Crassus, mein direkter Vorgesetzter, ein. Ihm wurde von mir und Gratianus der gesamte Verlauf des Geschehens geschildert. Da wir allerdings auch nichts über den Tathergang wussten, machte ich mich auf die Suche nach Zeugen. Dies stellte sich allerdings als schwierig heraus. Es gab nämlich keine Zeugen. Meine Vermutungen beschränken sich darauf, dass die Frau zuerst von den Mördern, oder vielleicht von auch nur von einem Mörder, in die Gasse gedrängt worden war, und dass die skrupellosen Täter sie zuerst vergewaltigten und danach durch verschiedene Stiche in den Rücken umbrachten. Der Pfeil, so denken ich und der Duumvir Crassus, war aus der Insula, die die linke Seite der Sackgasse, in der der Mord geschah, darstellte, aus einer höheren Etage abgeschossen wurde. Danach ist der Schütze durch einen Hintereingang geflohen. Dies alles lässt sich aber besser Anhang der beigelegten Karte erkennen.
    Die Leiche wird momentan im Keller der Hafensicherheit Carthago Nova aufbewahrt.


    [Blockierte Grafik: http://img417.imageshack.us/img417/7687/flaccus5ub.gif]
    ANTE DIEM V KAL DEC DCCCLV A.U.C. (27.11.2005/102 n.Chr.)


    Beigelegte Schreiben:


    Salve Carthago Nova.
    Es tut uns Aufrichtig leid, aber wir mussten unsere Botschaft leider so vermitteln.


    Wir werden weitere solche brutale Morde ausführen, sollte Carthago Nova nicht bereit sein, unsete Forderungen zu erfüllen.
    Wir sind in solchen Dingen nicht zimperlich, sondern es lässt uns eiskalt, wie brutal wir eine Frau, oder nächstes mal vielleicht einen Mann, hinrichten. Das Kind, das wir haben leben lassen, sollte nur dazu dienen, dass auch jemand von dem Mord erfährt. Wir haben ja einen schönen Platz dafür ausgesucht, nicht wahr?
    Wie schon erwähnt stellen wir gewisse Forderungen. Und zwar folgende:


    - Wir verlangen eine Zahlung von 250Sz pro Woche
    - Es werden keine Strafverfolgungen, bezüglich unserer Morde und Taten angestellt.
    - Wir nehmen uns das Recht diese Forderungen gegebenenfalls zu erhöhen, bzw. zu erweitern.



    Sendet uns einen Brief mit einer Antwort in die Lagerhalle IX, das ist die, vor der ihr gerade steht. Solltet ihr uns beim abholen des Briefes irgendwie stören oder uns danach verfolgen, werden wir ein weiteres Opfer töten.
    ____________________________________
    Kopie des Erpresserbriefes
    [Blockierte Grafik: http://img417.imageshack.us/img417/7687/flaccus5ub.gif]
    ANTE DIEM V KAL DEC DCCCLV A.U.C. (27.11.2005/102 n.Chr.)


    [Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/6269/karte7tz.jpg]
    ____________________________________
    Skizze des Tatorts
    [Blockierte Grafik: http://img417.imageshack.us/img417/7687/flaccus5ub.gif]
    ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLV A.U.C. (22.11.2005/102 n.Chr.)


    Ich fügte noch hinzu :


    "Der Junge, welcher in dem Bericht erwähnt wurde, ist in der Casa meines Vaters untergebracht..."

    Ich drehte mich um.
    Ja, das war er, dieser Kerl zu dem Paulina in die Wohnung verschwunden war. Es war also wirklich der Regionarius gewesen.
    Egal, das war eine andere Zeit gewesen.


    Den ehemaligen Soldaten konnte er kaum verbergen, seine ganze Haltung verriet das...


    "Salve Regionarius,... wir haben euch hier schon erwartet..."


    Ein `längstens`lies ich weg
    Ich zeigte auf den Stuhl vor meinem Tisch.

    "Bitte, nimm doch Platz..."