Beiträge von Lucius Didius Crassus

Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus

Sim-Off:

Nun ja! Da müssen dann die wohlhabenden der Städte ihr Säckel öffnen, besonders die Magistrate und Duumviri in den Städten. So war es zumindest historisch und an den Finanzen stricke ich schon ;)

Sim-Off:

Mein Reden....

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Sim-Off:

Ich geb mal eine Idee als Starthilfe. Agrippa gibt einen Empfang, lädt ein paar Reichere Bewohner Hispanias ein, schwafelt dort von seinen Plänen zum kulturellen Aufblühen der Stadt Tarraco und erwähnt, dass er dafür soundsoviel Geld spenden wird. Er sieht seinen Gast an und fragt ihn direkt, ob er nicht auch etwas von seinem nicht bescheidenen vermögen rüberwachsen lassen möchte. Der Gast wird sich sicher nicht die Blöße geben und in Anwesenheit anderen nicht mitmachen wollen. Und schon kommt ne Dynamik rein, ohne irgendwelche Gesetze, irgendwelche Vereine, irgendwelche Forderungen, einzig dadurch, dass einer oben seine Stellung ausnutz und die Honoratoren indirekt "zwingt" oder mitzieht.

Sim-Off:

Hab ich nicht so von dir eine zusage für mein Aquaedukt bekommen ? :D Die ich natürlich gnadenlos einfordere, wenn ich sie brauche....
    An alle anderen... geht ruhig Sim-On `betteln`... Einfordern... lockt die Spender damit das die Bauwerke nach ihnen benannt werden...oder ähnliches...

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa

Sim-Off:

Gibt es betreffend der Ernennungen der Magistrate enwände, sonst würde ich die gerne vor dem nächsten Wochenwechsel ernennen ...

Sim-Off:

Zwar nur Beisitzer... aber einverstanden

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Zunächst einmal: ich war der Übeltäter. Ich habe den Thread geschlossen. Die Gründe oben hat Felix schon sehr gut erklärt. Daß ich keine Erklärung dazu abgegeben habe, war mein Fehler.....

...Wenn man sich dabei ungerecht behandelt fühlt, hat man die Möglichkeit zu erfragen, wer dafür verantwortlich zeichnet und kann das in einem persönlichen Gespräch abklären. Ich bitte inständig darum, erst das auszuprobieren.....

Ja, es wäre besser gewesen was zu schreiben... aber klar, nobody is perfect...

... und genauso, denke ich, müssen wir verstehen, dass das Ereignis, denen, die Gaby persönlich kannten, viel, viel näher geht, als den meisten anderen, die nur ihre ID`s kannten.
    Und dann fehlt einem leicht die Geduld auf eine Antwort zu warten.... Das sollten wir probieren zu verstehen.

Streiten sollten wir in dieser Beziehung auf keinen Fall, sondern den anderen mit Respekt und Verständnis begegnen...

"Na, dann hast ja glück, Schwesterchen," lachte ich.

"Dann kann ich ja auf passen, das es ein netter Lehrer ist. Ich wurde von einem alten Centurio unterrichtet. Der war sehr streng und hat mich immer bestraft, wenn ich frech war. Und das war ich sehr oft."

Sim-Off:

Centurio = Offizier

"Sag mal, hat unser Vater schon einen Lehrer für dich gefunden ?"

Ich selbst nahm mir ein Stück von dem kalten Braten und trank ein Schluck Wein.

"Du musst schliesslich was lernen. Und der Lehrer muss ja nicht so schrecklich wie meiner Damals sein..."

Sim-Off:

Orangen kannten die Römer nicht : Schau mal hier

Ich lächelte etwas verwirrt...

"Hat er das ? Eigentlich nicht... aber schön dich zu sehen, kleine Schwester."

Ich legte die Unterlagen weg.

"Ich sollte auch aufhören zu arbeiten... Setz dich doch zu mir, Schwesterlein."

Ich deutete auf einen freien Korbsessel...

"Und wenn du was essen willst, greif zu. Willst du was trinken ? Vielleicht etwas stark gewässerten Wein ?"

Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus

Sim-Off:

Es ist auch die Frage, wie wir die Wirtschaft und die normalen Berufe mehr integrieren können. Momentan ist es ja so, dass kaum jemand Lust hat einen normalen zivilen Beruf außerhalb der Beamtenschiene als Civis in einer Taverne oder einen anderen Betrieb wahrzunehmen. Alle sind sie eigentlich beim Staat angestellt und lassen ihre Betriebe nebenher laufen. Wir brauchen aber nicht mehr Beamte in den Verwaltungen, sondern auch normale Bürger!

Sim-Off:

Genau ! Und da sind jene angesprochen, die Betriebe haben, auch Spieler einzustellen. Ich will mal mit guten Beispiel voran gehen und hab schon mal eine Stelle ausgeschrieben. Zwar werde ich die Arbeit in der WiSim weiter von WiSim Sklaven machen lassen,... die kann ich besser einstellen und entlassen und so meine Produktion steuern.
    Der Angestellte würde von mir ein Grundgehalt bekommen und ein Anteil an den Verkäufen. Er wäre also so eine Art Verkäufer, bzw. jemand der meine Betriebe Sim-On belebt....

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Sim-Off:

Einen Centurio Statorum kann man leider nicht so einfach backen. Und Ränge von Stadtwachen sind meines Wissens nicht vorgesehen. Sollte allerdings die Provinzkasse mal regelmäßige Einkünfte vorweisen, kann man natürlich solche Posten wie Spitzel, Informant, Stadtwache im Sinne eines Signaturzusatzes anfügen. Vielleicht würde sich dann eine neutrale Signatur anbieten, analog zum Scriba für einen Büttel, oder so. Fragt mich aber bitte nicht, wie der auf Latein heißt.

Sim-Off:

Aber man kann probieren einen anzuwerben,... sich also0 aktiv auf die Suche machen, bei der II. oder I. Legio, den CU oder Virgiles. V`ll ein Optio, der gerne einen Karrieresprung machen will, oder ein Centurio mit lust auf ein wärmeres Klima....

Was den Büttel angeht, die Idee hab ich für CN schon im Hinterkopf. Und da so ein Büttel nicht viel verdient (20-30 Sz ?), kann ich als Duumvir ihn auch aus eigener Tasche bezahlen.

Arbeitslos ?

Aber du willst arbeiten ?

Du kannst malen ?

Oder verstehst etwas vom Weinbau ?

Bist ein Künstler im Umgang mit Ton ?

Dann melde dich bei mir :

Lucius Didius Crassus

Casa Didius Sevycius

Es war ein unruhiger Tag gewesen, so hatte ich mich in das kleine Gartenzimmer zurückgezogen.

Alexis hatte mir etwas Wein und und ein paar kleine Leckereien gebracht und ich mir einige Unterlagen aus der Curia mitgenommen.

Während Alexis servierte, hatte ich sie gründlich gemustert, aber irgendwie löste sie keinen Reiz in mir aus. Ob es daran lag, das sie Catos unschuldiges Liebchen war ? Oder lag es an mir ? Ich wusste es nicht.

Genüsslich trank ich etwas Wein aus dem Gut meines Freundes Quintus.