Ein ruhiges Zimmer hinter dem Perystilium.
Eine Tür führt in den kleinen Park hinter der Casa und eine weitere zur Bibliothek und den Arbeitszimmer des Pater Familias.
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
Sim-Off:
@Aquarius: Wäre eine Möglichkeit, dies liegt bei der SL, ob man die Einführen will oder nicht. Sie wurden bereits einmal vorgeschlagen ...http://pages.imperiumromanum.n…ead.php?threadid=332&sid=
.
Sim-Off: Und ich habs da mal wieder ins Gedächnis gerufen. Ich meine, ein solcher Posten ist gerade für eine civile Provinz nötig und wichtig. Denn während Germanien 2 Legionen, Ala und Classis hat... Italia die Legio I, CU, Virgiles, Praetorianer, etc. haben,... wir können eigentlich nur mit Civilen Stellen locken. Und da brauchen wir auch interessante Posten.
-
Aber könnte man den Posten irgendwie besetzen ?
Aktiv einen Soldaten bei einer Legio oder den CU oder Virgiles abwerben ?Sim-Off: Und bevor einer auf Ideen kommt, an Quintus Tiberius Vitamalacus dachte ich da auf keinen Fall. Der bleibt der IX. treu.
-
Eine Möglichkeit civile Beschäftigung zu schaffen, ohne immer mehr Scriba und Magistrate zu schaffen, wäre es in der Provinzverwaltung den Posten des Aquarius und seiner Gehilfen zu schaffen.
Dies nicht nur auf Hispania beschränkt, sondern in allen Provinzen.
-
Ich reichte reichte ihm ein Becher Wein und setzte mich auf..
"Schön das es dir besser geht. Ja, die Reise nach Roma... "
Ich nippte an meinen eigenen Becher.
"Ich möchte das du den Architekten Lucius Decimus Martinus aufsuchst. Er entwirft die Pläne für das Aquaedukt. Du findest in auf den Mercati Traiani, er betreibt dort sein Officium, den Architectus Universalis. Erkundige dich nach dem Fortgang seiner Arbeit."
-
Ich stand nachdenklich am Fenster und rief...
"Herein.."
-
-
Hast du gerechnet ob es auf geht ?
Also die Provinz immer etwas gewinnt ?
-
Da suchte ich Worte.... ...und ich fand keine, denn es gibt Dinge, die verstehen wir nicht.
Auch wenn sie zu unser Natur gehören, wie Essen, Trinken und Atmen.
Doch verstehen wir sie nicht,
Und es trifft immer, die noch da sind, ihnen gehört mein Mitgefühl.
Und eine weisse Rose von mir... für Gaby, die ich nur als Sinona kannte.
-
Ich sah ihm nach, legte seinen Bericht auf den Tisch neben mich.
Dann stand ich auf, nahm ein Becher Wein und stellte mich ans Fenster, blickte hinaus auf `meine` Stadt...
Ich hatte vielerreicht in der letzten Zeit, hatte viel erlebt...
...doch irgendwie spürte ich eine Leere in mir.
-
Ich sah meine kleine Schwester lächelnd an...
"Naja, dann bist du in Carthago Nova richtig... Dies ist der wichtigste Hafen von Hispania...Und solche Schiffe wie die "Stern von Heraklion" laufen hier ständig ein."Dann wandte ich mich an Hanno...
"Sag, Kapitän,... können meine Schwester und ich mal dein Schiff an schauen ? Oder müssen wir diese rauhen Gesellen fürchten, die du Mannschaft nennst ?"Wieder zu meiner Schwester gewandt.
"Aber alleine solltest du nicht in den Hafen gehen... Nimm zumindest Bolgirius mit..." -
Ich nickte...
"Ist schon in Ordnung....Ich wünsche dir eine rasche Genesung. Wenn du wieder genesen bin, möchtze ich dich nach Roma schicken, mit dem Archtiken reden." -
Ich sah mir den Bericht an...
"Sehr schön, gute Arbeit..."Ich sah ihn an..
"Ja ? Was gibt es noch ?" -
Ich sass über meinen Bericht über die Ereignisse, da klopfte es...
"Herein..."
-
Ich sah ihn an...
"Trotzdem möchte ich, das du einen eigenen Bericht schreibst. Vielleicht ist dir etwas aufgefallen, das ihm entgangen ist, oder umgekehrt...."Ich deutete auf die Wachstafel vor mir...
"Ich mache gerade dasselbe..."
-
Ich muss grinsen...
"Mir wäre es auch lieber, der Mord wäre nicht passiert.... Aber wenn es passiert, besonders in der Öffentlichkeit... lässt es sich nicht vermeiden."
Dann sah ich ihn ernst an....
"Ich möchte das du einen ausführlichen Bericht darüber schreibst, was passiert ist... aus deiner Sicht... Ordne deine Gedanken... bring sie zu Papyrius..." -
"Nun, wenn am hellichten Tag vor einer Halle ein Mord passiert, besser eine Leiche gefunden wird, dann lässt sich sowas nicht vermeiden. Das sollte der Regionarius auch wissen."
-
Dieser Griechedachte ich mir nur...
"Salve Hanno, darf ich dir meine Schwester Didia Veronia vorstellen ? "Zu Veronia gewandt sagte ich : "Das ist Minos Hanno, der Kapitän des Schiffes.. Etwas frech und unverschämt."
-
Ziemlich gehetzt wirkend kehrte Gratianus zurück aus Terraco...
"Salve Gratianus, setz dich..."
Ich stand kurz auf und reichte ihm erin Becher Wein.
"Komm erst mal zu atem. Was die Gescichte angeht, das ein mord passiert ist, weis wohl die ganze Stadt. Sowas lässt sich nicht vermeiden. Aber die Erpressung will ich Geheim halten. Denn ich werde nicht zahlen, und das würde nur zu Unruhe führen." -
"Naja, auf mich kann ich schon selbst aufpassen,... Vielleicht sollte ich besser auf dich aufpassen, lieber Sevy. Schliesslich bist du nicht mehr der jüngste..." grinse ich frech.
Ich nehme Veronia am Arm und führe sie weiter...
"Siehst du das Schiff dort ? Das ist die "Stern von Heraklion"....Ihr Kapitän ist Minnos Hanno, ein echtes Schhlitzohr aus Kreta.. Es heisst, er darf nicht mehr nach Heraklion zurück, weil er dort geschmuggelt hat."