"Klar, und Bolgrius kommt ja auch mit... Und wenn unser Vater will, dann kann er ja auch mit kommen.."
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
Ich sah meine kleine Schwester an und meinte...
"Ja, es stimmt, aber der Regionarius ist schon informiert. Wir brauchen uns keine sorgen zu machen und sollten auch nicht so viel darüber sprechen. Es ist alles in Ordnung..."Ich lächelte beruhigend..
"Du must dir keine sorgen Machen, ich bin ja bei dir..."
Sim-Off: Regionarius : eine Art Polizeichef
-
Auf den Weg zu meinen Officium, trat ich kurz in das Officium von Flaccus..
"Salve, Flaccus... erstell bitte einen ausführlich Bericht über das was du am Hafen gesehen und gehört hast für den Regionarius."Dann ging ich weiter in mein Officium...
-
Die Ereignisse im Hafen beschäftigten mich immer noch...
So setzte ich mich hin, trank einen Becher Wein und machte mich daran die Ereignisse nieder zu schreiben...
-
Ich wies die Stadtwache an, die Tote zunächst im kalten Keller zu belassen, falls der Regionarius noch ein Blick auf sie werfen wollte.
Dann bleute ich den Männern ein Still schweigen über die Sache zu wahren. Es hatte ein Tote gegeben und das war auch schon alles...Danach verliess ich den Hafen und ging zur Curia...
-
Ich sah kurz Bolgrius an...
"Ich weis bescheid,... ich weis mich meiner Haut sehr wohl zu wehren und für meine kleine Schwester gebe ich mein Leben. Aber ich lasse nicht zu, das irgendwelche Banditen das Leben in Carthago Nova bestimmen," sage ich leise zu ihm.Ich lächel Veronia an, lege mein Arm fest um sie...
"Was meinst du, liebe Schwester, soll Bolgrius uns begleiten ?" -
-
Mit Veronia an meiner Seite erreiche ich den Hafen. Die Hafenbecken sind voll mit den verschiedensten Schiffen aus allen Ecken des Imperiums.
Möwen fliegen kreischend über uns hinweg, über all herrscht reges Leben und Treiben... Schiffe werden be- und entladen... Männer schleppen schwere Amphoren umher...
"Das ist der Hafen, Schwesterchen, unser Vater hat ihn so ausbauen lassen.." -
Ich überlegte kurz,...
"Hmm, die Curia ist bestimmt nicht spannend für dich... lange Gänge, Officium mit vielen Akten..."
Ich grinste..
"Was hälst du davon, wenn wir uns den Hafen ansehen ?" -
Ich wartete geduldig bis sie zurück kam.
Dann lächelte ich sie an.
"Naja, er war Duumvir der Stadt. Und jetzt bin ich es... Daher habe ich mein Officium in der Curia von Carthagho Nova."Sim-Off: Duumvir : Bürgermeister
Officium : Büro
Curia : Rathaus -
Könnte für die Orbs Cathago Nova auch ein Konto eingerichtet werden ?
-
Ich nahm das Dokument entgegen...
"Sehr gut,...Ich werde dich eintragen. Und wenn jemand anders eine Handelsermächtigung möchte, ermittle diese Daten und die Handelsermächtigung wird erteilt." -
Der Bote flüstert leise...
"Es gab einen Mord." -
Ich sah auf und lächelte...
"Gut, du willst also einen Handelstnd im Hafen betreiben ?"
Ich nahm ein Dokument hervor...
"Klar, bekommst du die Erlaubnis... Wir sind ein Handelshafen," grinste ich...
"Ich brauch nur noch eine Notiz... Mit Art des Betriebes, Name des Betriebes, Besitzer und eventuell Bevollmächtigter..."
Ich reichte ihm ein Dokument zum Ausfüllen.
-
-
"Stimmt.." lachte ich.
"Aber lass dir nicht Einfallen allein dahin zu gehen. Nimm zumindest einen Sklaven mit. Bolgriuis oder Cato zum Beispiel..."Ich hatte mitrlerweile meinen Puls fertig gegessen...
"Willst du mal sehen, wo ich und früher auch unser Vater, arbeite ?" -
Sim-Off: Ein Friseur... Wohl eigentlich etwas wie ein Bartschneider...
"Aber richtig viel ist erst auf dem Forum los, und unten im Hafen."Ich grinste sie an...
"Aber da sind ganz viele rauhe Seeleute... also kein platz für meine liebe Schwester, es sei denn ihr grosser Bruder ist dabei."Sim-Off: Forum : Hauptplatz der Stadt... ähnlich wie ein Marktplatz
-
"Freut mich, das es dir schmeckt...." lächelte ich sie an, während ich meinen Puls und und die Würstchen as.
"Da drüben, da ist ein kleiner Barbier.... und da hinten, im Erdgeschloss der Insula, kann man ganz gute Kleider kaufen...", erklärte ich ihr einiges was in der nähe passierte...
"Und der Mann da," ich zeigte auf Plautius, der wohl gerade nach Hause wankte, "kennt das Umland der Stadt besser als jeder andere.. Auch wenn er zuviel Wein trinkt." -
"Na dann besorgen wir uns etwas..."
Ich führe sie zu einer der kleinen Garküchen im Erdgeschoss einer Insula in der nähe des Forums. Beim Besitzer hole ich zwei Teller Puls, einige gebratene Würste und zwei Becher Pusca.
Dann setzen wir uns auf eine kleine Bank neben der Garküche.Vor uns spielt sich das ganz normale Leben der Stadt ab, Menschen eilen von hier nach da, einige tragen schwere Lasten. Immer wieder hält jemand kurz und grüsste mich.
Ich reiche Veronia einen Teller mit Puls und Würsten, den Becher Pusca stelle ich zwischen uns.
"Lass es dir schmecken, Schwesterchen..."
Sim-Off: Zur Erklärung :
Puls : Getreidebrei mit Olivenöl, Pusca: Wasser mit Essig.
Klingt nicht lecker, aber die Römer haben es gegessen... und das sogar gern -