Beiträge von Lucius Didius Crassus

Ich nahm einen Schluck Wein, ging zurück ans Fenster.

"Es ist nichts illegales, nur ein kleiner, persönlicher Gefallen."

Ich sah hinaus, nippte am Wein...

"Ich habe vor einiger Zeit ein Frau kennen gelernt,.... und eine sehr schöne Zeit mit ihr verbracht. Doch Plötzlich ist sie verschwunden. Ich wollte dich bitten, ob du etwas über sie heraus finden kannst."

Ich drehte mich wieder um und sah ihn an...

"Ihr nahme ist Paulina, eine Peregrina."

Mit Calpurnia am Arm betrat ich die Taberna meiner `lieben` Stiefmutter.

Ich sah mich um und winkte einen der Angestellten oder Sklaven heran...

"Salve, mein Guter, die werte Calpurnia und ich würden gerne etwas zu Abend speisen. Man sagte mir, es gäbe ein ruhige Triclinium in diesem Hause ?"

Zu Calpurnia gewand sagte ich: "Das Essen soll wirklich gut sein, liebe Calpurnia."

Ich lächelte sie an...

"Nun, liebe Calpurnia, du hast gesagt, du hättest noch ein paar Fragen an mich, und ob wir das nicht bei einem Becher Wein Besprechen wollen. Nun, ich hatte eine bessere Idee, und wollte dich zum Essen einladen."

Während ich sprach sah ich sie an, lächelte charmant.

"In der Taberna Stella Mare sollen sie ein hervoragendes Essen in ruhiger Atmosphäre servieren."

Ich grinste leicht...

"Natürlich nur, wenn du es dir leisten magst, mit einem notorischen Schwerenöter in der Öffentlichkeit gesehen zu werden."

Ich sah von der Toten auf. Ich hatte den Leichnam umdrehen lassen...

"Nun, einige Einstiche, mindestens 4, in dem Rücken führten zum Tod. Doch ich bin kein Experte dafür, aber denke es hatte sich um eine Stichwaffe gehandelt, vielleicht ein Dolch oder gar ein Gladius."

Ich drehte die Leiche wieder um...

"Allerdings hat man ihr schon vor dem Tod Übel mitgespielt, wenn man sich die blauen Flecken in Gesicht und Körper anschaut...."

Ich war erleichtert, das es nicht in meiner Stadt passiert war, doch langsam ging mir der junge Mann etwas auf die Nerven, so das ich dem Attentäter fast etwas mehr Glück gewünscht hätte. Hörte er nicht zu oder verstand er nicht ?

"Wenn die Kassen leer sind, hätte ich nicht von Einanhmen vom Procunsul gesprochen. Wenn der Bau des Aquaeduktes begonnen wurde, besser der Bau abgeschlossen wurde, dann werde ich eine komplette Aufstellung von Einnahmen und Kosten abliefern."

"Was regelmäassige Einnahmen angeht, so sollte doch bekannt sein, wie das Funktioniert: Wir stellen fest, was wir brauchen und Fragen dann bei der Provinzverwaltung und/oder wo anders nach, ob/wie/wann wir dieses Geld bekommen. So war es schon immer, fliessen die Steuern doch alle nach Roma."

"Hmm, die Finanzunterlagen sind recht langweilig, da der Bau des Aquaeduktes noch nicht begonnen hat und wir folglich nur die Einnahmen hatten, welche der Proconsul vorgstreckt hat. Sobald der Bau beginnt, werde ich die Zusagen einfordern, welche mir von zwei Pater Familias gemacht worden sind. Dieses wäre eine Summe in der gleichen Höhe."

Ich bemerkte wie er über sein Bein strich,...

"Hast du Schmerzen ? Ist dir in meiner Stadt etwas unangenehmes wiederfahren ?"

Ich öffnete die Tür und sah Calpurnia sich etwas verzweifelt umsehen...

"Salve, liebe Calpurnia... suchst du etwas bestimmtes ?"

Mein Blick fiel auf die Sandalen, welche sich unter dem Bett versteckten...

Ich bückte mich und hob sie auf...

"Vielleicht diese hier ?"

IUch drehte mich langsam um und warf ein Blick auf das Pergament...

"Sehr schön,... Ja, ich habe vergessen die Konzession einzutragen.. das werde ich nach holen."

Dann fiel mein Blick auf den Namen Obscurro.

"Dieser Obscuro ist auf See vermisst, wandelt wohl schon im Elysium. Das wird wohl geändert werden müssen. Aber ich spreche selbst mit der Witwe."

Nachdenklich nippte ich an meinem Becher.

Ich setzte mich selbst wieder hin und nippte an meinem Becher.

"So, so... auf die Finger schauen will die Provinzverwaltung uns, "
    grinste ich.

"Nun, wirklich grosse Probleme haben wir nicht, und wenn, das kannst du mir glauben würde die Provinzverwaltung recht bald erfahren."

Sim-Off:

Ich gehe davon aus, das der Mord beim Lagerhaus erst später passiert, sonst hättet ihr ein leeres Büro vorgefunden und Gratianus wäre in Terraco

"Nun, das wir bald mit dem Bau des Aquaeduktes beginnen, sollte der Verwaltung bekannt sein, ich warte nur noch auf die Pläne des Architekten. Wahrscheinlich werde ich einen der Scriba bald nach Roma schicken, um mich nach dem Fortschritt seiner Arbeit zu erkundigen."

"Sorge macht mir allerdings der Mangel an Tempel in Carthago Nova, und ich denke dahin gehend werde ich bald etwas unternehmen. Ausserdem scheint mir die Medizinische Versorgung in ganz Hispania etwas dürftig. Sicher, wir mögen hier Gesund leben, doch wenn mal etweas passiert, wäre es schön einen Medicus in der Nähe zu haben."

Es war am späten Nachmittag, als ich nachdenklich, wie so häufig in der letzten Zeit nach Hause ging. Nur mühselig ordneten sich meine Gedanken.
    Da kam mir das Gespräch in den Sinn, das ich kürzlich mit Calpurnia geführt hatte in den Sinn.

So klopfte ich an ihre Tür, in der Hoffnung sie sei schon zu Hause...

Zitat

Original von Publius Decimus Flaccus
    tja :P hättest halt dableiben müssen :)
    Aber immer positiv denken :D sei froh, dass du keine Woche weg warst ;)

Auch wenn ich es selbst kaum glaube... es gibt dinge, die sind wichtiger als das IR...

Klar... dann hätte ich nur Schutt und Asche vorgefunden... oder ihr hättet Hannibal gespielt und wärt mit der Stadtwache gen Rom gezogen. :D

Ich stand auf, begrüsste beide mit Handschlag...

"Salve Metellus, willkomen in Terraco... Nehmt doch platz ihr Zwei."

Ich zeigte auf die Stühle vor meinem Schreibtisch.

"Kann ich euch einen Becher Wein anbieten ?"
    Ohne eine Antwort abzuwarten, nahm ich eine Karaffe und schenkte jedem von uns einen Becher Wein ein.

"Was führt einen Scriba von Terraco in mein geliebtes Carthago Nova ?"

Ich lächelte beiden zu...

"Naja, dann muss ich euch irgendwie beschäftigen.... Alexis, mach dich etwas im Haus nützlich... und Cato... Du kannst dich um den Handelstand deines Domine kümmern,... Wein und Trauben... und auch seine Imkerei..."