Beiträge von Narrator Germaniae

Quintus Saltius Repentinus

Schmunzelnd hörte Repentinus sich an, was Caesulenus vorlas.

"Jap", bestätigte er wortkarg die Richtigkeit.

Er kritzelte noch eine Bemerkung auf die Wachstafel, die er Caesulenus daraufhin in die Hand drückte. "So, du gehst jetzt zurück ins Rekrutierungsbüro, wo du die Wachstafel wieder abgibst, ja? Die sagen dir da dann, wie es weitergeht."

LEGIO II GERMANICA
    MUSTERUNGSAKTE

Name: Potitus Antonius Caesulenus
    Vater:
    Herkunft: Colonia Augusta Treverorum
    Alter bei Eintritt: XXV

Körperliche Verfassung: Ausreichend.

Bei Musterung festgestellte Leiden: Keine.

Musterungsergebnis: Uneingeschränkt diensttauglich.

gez. Mil. Med. Q. Saltius Repentinus

Sim-Off:

Sch***e, da hab ich doch glatt vergessen, besagte Tafel auch zu posten, von der du ablesen sollst. Na, so hat's ja auch geklappt. :D
    Im Übrigen bitte nicht über die zurückgegebene Wachstafel wundern, ich habe beschlossen deren Aussehen etwas abzuändern. Dem Spielfluss wird das keinen Abbruch tun. ;)

MILES MEDICUS - LEGIO II

Mit hochgezogenen Augenbrauen nahm der Miles Medicus die entrüstete Antwort des Anwärters entgegen. Sicher konnte er lesen! Als wäre hier jeder Bewerber des Lesens mächtig. Achselzuckend hörte Repentinus sich an, was Calvus vorlas.

"Mhmhm", brummte der Miles Medicus zufrieden. "Alles richtig."

Er kritzelte noch eine Bemerkung auf die Wachstafel, die er Calvus daraufhin in die Hand drückte. "So, du gehst jetzt zurück ins Rekrutierungsbüro, wo du die Wachstafel hier wieder abgibst, klar? Die sagen dir da dann, wie es weitergeht."

LEGIO II GERMANICA
    MUSTERUNGSAKTE

Name: Sisenna Licinius Calvus
    Vater:
    Herkunft: Sulmo
    Alter bei Eintritt: XXII

Körperliche Verfassung: Ausreichend.

Bei Musterung festgestellte Leiden: Keine.

Musterungsergebnis: Uneingeschränkt diensttauglich.

gez. Mil. Med. Q. Saltius Repentinus

Sim-Off:

Sch***e, da hab ich doch glatt vergessen, besagte Tafel auch zu posten, von der du ablesen sollst. Na, so hat's ja auch geklappt. :D
    Im Übrigen bitte nicht über die zurückgegebene Wachstafel wundern, ich habe beschlossen deren Aussehen etwas abzuändern. Dem Spielfluss wird das keinen Abbruch tun. ;)

MILES MEDICUS - LEGIO II

Zitat

Original von Potitus Antonius Caesulenus
    So zog ich also meine Tunika aus und positionierte mich in die gewünschte Richtung. Dann begann ich mit meinen dreißig Kniebeugen, welche für mich keine Herausforderung waren. Ich zählt laut mit, bis ich schließlich die Dreißigste errreicht hatte. Selbiges galt für die Liegestütze, doch die letzten Zehn forderten mir fast alles ab, aber nur fast. Schließlich hatte ich auch diese hinter mich gebracht und erhob mich.

Ich hoffe du warst mit meiner Vorführung zufrieden Medicus.

Meinte ich noch leicht außer Atem.

Saltius betrachtete ganz genau die Wirbelsäule des Rekruten. Einen Knick konnte er nicht entdecken und ebensowenig ein Übel wie es ein Rundrücken oder Hohlkreuz darstellte.

"Mmmh", brummte der Miles Medicus unbestimmt. "Du bist noch nicht völlig aus der Puste, ist also in Ordnung. Du kannst dich wieder anziehen."

Als nächstes zeigte er auf eine Tafel an der Wand. "Folgende Aufgabe: Kannst du lesen? Wenn ja, lies die Sätze auf der Tafel dort, so weit du sie erkennen kannst."

MILES MEDICUS - LEGIO II

Saltius betrachtete ganz genau die Wirbelsäule des Rekruten. Einen Knick konnte er nicht entdecken und ebensowenig ein Übel wie es ein Rundrücken oder Hohlkreuz darstellte. Die Grimasse, die der Anwärter schnitt, kommentierte er dabei nur mit einem schmalen Schmunzeln. Sie waren ja nicht zum Vergnügen hier.

"Na gut, du scheinst ja schonmal halbwegs brauchbar zu sein", bemerkte der Miles Medicus trocken. "Kannst dich wieder anziehen."

Als nächstes zeigte er auf eine Tafel an der Wand. "Folgende Aufgabe: Kannst du lesen? Wenn ja, lies die Sätze auf der Tafel dort, so weit du sie erkennen kannst."

MILES MEDICUS - LEGIO II

Zitat

Na dann bin ich ja beruhigt. Wäre doch schade um so einen guten Mann wie ich es bin, wenn ich der Legion durch die Lappen ginge.

Meinte ich gelassen zum Medicus und zuckte grsinend mit meinen Schultern.

Ich habe keine Gebrechen und hatte auch nie welche. Zur Zeit könnte ich mich keiner besseren Gesundheit freuen. Naja, ein paar blaue Flecken habe ich vielleicht, welche von Raufereien herstammen, aber ansonsten bin ich topp in Form.

Der Miles schüttelte schmunzelnd den Kopf und murmelte ein flüchtiges "Großmaul."

Er notierte sich Caesulenus' Angaben über seinen Gesundheitszustand. Von seiner Wachstafel aufblickend bemerkte er scherzhaft: "Kampferfahrung hast du also auch schon? Na, da wird sich der ausbildende Centurio aber freuen."

"Gut, als nächstes ziehst du die Tunika aus und drehst dich so, dass ich deine Wirbelsäule sehen kann. Wenn du in so guter Form bist wie du sagst, werden dir dreißig Kniebeugen und anschließend dreißig Liegestütze ja nicht schwerfallen, oder? Danach überprüfen wir noch, wie gut deine Augen funktionieren."

Er warf dem Anwärter einen herausfordernden Blick zu und wies Caesulenus an: "Na dann..."

MILES MEDICUS - LEGIO II

Zitat

Original von Sisenna Licinius Calvus
    Mag sein Medicus, aber noch bin ich nicht in der Legion!

Kam auch die prompte Antwort des Calvus.

Operationen? Nein, nicht das ich wüßte oder mir bekannt wäre. Wie oft ich erkältet bin? Nicht öfter als einmal im Jahr denk ich. Normal halt, wieder jeder andere wohl auch. Gliederschmerzen, noch nicht. Kann ja aber alles noch kommen. Gut geübt würde wohl eher zutreffen Medicus.

Der Miles nickte verstehend. Er notierte sich das Gesagte bezüglich des Gesundheitszustands. Calvus' Bemerkung, dass er noch nicht bei der Legion sei, ließ er einfach unkommentiert. Der Frischling würde noch früg genug sehen, wo der Hase langlief.

"Als nächstes ziehst du die Tunika aus und drehst dich so, dass ich deine Wirbelsäule sehen kann. Wenn du so gut geübt bist, werden dir dreißig Kniebeugen und anschließend dreißig Liegestütze ja nicht schwerfallen, oder? Danach testen wir deine Augen..."

Er warf dem Anwärter einen herausfordernden Blick zu und wies Calvus an: "Also los."

MILES MEDICUS - LEGIO II

Zitat

Original von Marcus Matinius Cicero
    Jetzt war Cicero doch leicht aus seinem Konzept draußen. Äh ... ich meine natürlich angehender Tiro. Äh ... wie befohlen. Ich soll mich hier untersuchen lassen. Auf Befehl und so. Mann der Typ hatte ihn jetzt komplett auf dem linken Fuß erwischt. Was sollte der Mist jetzt. Hoffentlich fing der Legionär endlich an mit seinem Zeug, was immer er da machen musste.

Der Miles grinste schief.

"Na gut, dann fangen wir mal mit den Formalia an. Ich benötige Informationen über deinen Gesundheitszustand aktuell und in der Vergangenheit. Gab es bereits Operationen, schwerwiegende Krankheiten, wie häufig bist du erkältet? Schmerzen irgendwelche Glieder? Bist du nach eigenem Ermessen gut in Form?"

MILES MEDICUS - LEGIO II

Zitat

Cicero marschierte wie ihm gesagt worden war ins Valetudinarium und meldete sich vorschriftsmäßig zackig beim Medicus, zumindestens meinte er das sich angehende Soldaten so zu verhalten hätten. Dieser ganze Zirkus den die Militärs verichteten war so lächerlich. In der Zeit hätte er locker schon wieder zwei bis drei Griffe in die Tasche von möglichen Opfern machen können. Nun ja seine Zeit würde schon noch kommen. Aber spielte er erst einmal Theater weiter.
    Tiro Marcus Matinius Cicero meldet sich auf Befehl zur Stelle. War das vielleicht lächerlich sich so aufzuführen. Aber alter Schlawiner Cicero immer zackig, immer zackig. Mal sehen was der Knülch vor ihm mit ihm anstellte.

An diesem Tag war ja richtig was los, stellte der Miles Medicus fest. Lauter Legionärsanwärter kamen zu ihm zur Musterung hereingestiefelt und jetzt kam auch noch dieser Tiro...moment, ein Tiro in Zivil? Der Miles Medicus runzelte die Stirn.

"Salve", grüßte er den Matinier. "Tiro Matinius? Tritt näher", befahl der Miles Medicus. "Auf wessen Befehl meldest du dich bei mir? Wie lautet dein Befehl?"

Verletzt sah der Bursche jedenfalls nicht aus und über einen Tiro, der ihm zur Hilfe im Valetudinarium eingeteilt worden war, wusste der Miles Medicus auch nichts. Auf die Antwort war Repentinus jetzt mal gespannt.

MILES MEDICUS - LEGIO II

Zitat

Sisenna Licinius Calvus war eben vor mir hier nicht wahr. Ich habe ihn in der Taberna kennen gelernt und irgendwie dachte ich mir, er benötigt vielleicht wen, der sich in der Legion seiner annimmt, also als Freund jetzt.

Erklärte ich dem Medicus.

Das war eigentlich der Hauptgrund!

Repentinus sah Caesulenus mit hochgezogenen Brauen an. Der Kerl war hier, weil er sich eines anderen Anwärters als Freund annehmen wollte? Der Miles Medicus schüttelte leicht den Kopf.

"Na wie auch immer, fünfundzwanzig ist ja noch nicht zu alt", bemerkte der Miles Medicus achselzuckend.

"Also dann: Ich benötige Informationen über deinen Gesundheitszustand aktuell und in der Vergangenheit. Gab es bereits Operationen, schwerwiegende Krankheiten, wie häufig bist du erkältet? Schmerzen irgendwelche Glieder? Bist du nach eigenem Ermessen gut in Form?"

MILES MEDICUS - LEGIO II

Zitat

Nun mein Vater war Lucius Matinius Macro. Als er uns im Stich gelassen hatte musste meine Mutter ihre ganze Kraft einsetzen damit wir über die Runden kamen. So war sie gesundheitlich geschwächt und konnte sich von einer Lungenentzündung nicht mehr erholen.
    Genauso war es richtig die Rede noch mit einem kleinen Tränchen pflastern, ein bißchen Vibration in die Stimme legen damit auch genügend Traurigkeit rüberkam und gut war es. Der alte Narr von einem Vater hatte in seiner Dummheit mich seinen Sohn noch anerkannt. anscheinend hatte Mutter ihm gut getan und es ihm ordentlich besorgt. Die Gens konnte ihm gestohlen bleiben dieses arrogante Gesindel. Jetzt war die Zeit für Cicero gekommen, die Zeit der Ausbildung musste er sich zusammenreißen, aber dann als Legionär würde er es krachen lassen. Viel im Hirn schienen diese Soldaten eh nicht zu haben. Umso leichter konnte er sie dafürum den Finger wickeln.

Cnaeus Ateius Piso

"Mhmhm", murmelte der Optio und notierte noch etwas, bevor er dem Matinier die Wachstafel hinhielt. Die Wachstafel sah anders aus als die, die der Optio früher immer ausgestellt hatte, aber der neue Legatus Legionis wollte es ein bisschen ausführlicher haben. Matinius Cicero würde das aber ja sowieso nicht merken.

LEGIO II GERMANICA
    MUSTERUNGSAKTE

Name: Marcus Matinius Cicero
    Vater: Lucius Matinius Macro
    Herkunft: Mantua
    Alter bei Eintritt: XVIII

Körperliche Verfassung:

Bei Musterung festgestellte Leiden:

Musterungsergebnis:

"Na gut, pass auf. Diese Wachstafel gibst du im Valetudinarium dem Miles Medicus, der dich auf deine Diensttauglichkeit überprüfen wird", fragte er außerdem wenig einfühlsam. Etwaige Krankheiten würden vor allem den Miles Medicus interessieren hinsichtlich der Diensttauglichkeit des Anwärters.

OPTIO TABELLARII

Zitat

Original von Sisenna Licinius Calvus
    Calvus trat näher wie ihm befohlen wurde, und schon wieder begann das Frage und Antwortspiel.

Nun ja, was soll ich sagen Medicus. Ich hatte eigentlich vor etwas anderes zu machen. Wenn man so will, bin ich nur wegen meinem Vater hier. Und ich möchte eigentlich darüber auch nicht weiter reden wenn dies denn möglich ist.

Erklärte der Licinier verhalten und hoffte, dass nun mit der Untersuchung angefangen würde.

"Worüber du redest oder nicht, bestimmen ab sofort deine Vorgesetzten", machte der Miles Medicus dem Anwärter erstmal trocken klar. Er ging jedoch nicht weiter auf Calvus' Vater ein, sondern stellte seine üblichen Fragen.

"Also dann: Ich benötige Informationen über deinen Gesundheitszustand aktuell und in der Vergangenheit. Gab es bereits Operationen, schwerwiegende Krankheiten, wie häufig bist du erkältet? Schmerzen irgendwelche Glieder? Bist du nach eigenem Ermessen gut geübt oder eher durchschnittlich kräftig?"

MILES MEDICUS - LEGIO II

Zitat

Ich zähle 18 Lenze wohnhaft war ich in Mantua und musste mich um meine todkranke Mutter kümmern die jetzt leider verstorben ist. Beruflich war ich Fremdenführer und zeigte ihnen die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Ich bin nicht verheiratet und kerngesund und hatte noch nie mit einem Gericht zu tun. Ich bin auch nicht einer unehrenhaften Tätigkeit nachgegangen.

Cicero musste bei den Fragen innerlich grinsen. Für sich dachte Cicero du Narr du weißt ja gar nicht wen du vor dir hast. Wer flinke Finger hat muss top fit sein um fliehen zu können. Und mit dem Gericht hatte er immer wieder Glück gehabt.

Cnaeus Ateius Piso

Der Optio kritzelte mit dem Griffel über das Wachs und notierte so die Angaben, die der Matinier machte.

"So, dann brauche ich noch den Namen deines Vaters", sagte er daraufhin. "Ist dir klar, dass du dich - solltest du diensttauglich sein - für die nächsten fünfundzwanzig Jahre bei der Legion verpflichtest? Da gibt's dann kein Zurück mehr."

"Und, äh, todkrank war deine Mutter, sagtest du? Was hatte sie denn?", fragte er außerdem wenig einfühlsam. Etwaige Krankheiten würden vor allem den Miles Medicus interessieren hinsichtlich der Diensttauglichkeit des Anwärters.

OPTIO TABELLARII

Zitat

Immer noch verägert über diesen Optio betrat ich das Valetudinarium.

Salve. So ein Stänkerer von Optio sagte, ich solle mich hier melden. Wem kann ich die Tabula geben?

Meine Blicke sausten durch den Raum um einen Abnehmer auszumachen in der Hand hielt ich die Tabula mit der ich herumwedelte.

Huch, da kam ja einer mit Schwung und guter Laune im Gepäck herein. Der Miles Medicus, der gerade erst einen anderen Bewerber (Nämlich Sisenna Licinius Calvus) hatte gehen lassen, warf dem nächsten jungen Kerl einen erstaunten Blick zu.

Daraufhin zeigte sich deutliche Missbilligung in seinem Gesichtsausdruck. "Na sag mal, dieser Stänkerer könnte bald dein Vorgesetzter sein. Gewöhn' dir lieber schonmal Respekt an, sonst geht's dir hier verdammt schlecht!"

Grußlos nahm er nun die Wachstafel entgegen. "Potitus Antonius Caesulenus. Fünfundzwanzig Jahre?" Repentinus sah wieder erstaunt drein. Die wurden hier ja immer älter, je weiter der Tag voranschritt. "Wie kommt's, dass du erst mit fünfundzwanzig zur Legion willst?"

MILES MEDICUS - LEGIO II

Neben vielen Routinebehandlungen gab es für die Beschäftigten in Valetudinarium noch die immer wiederkehrenden Antrittsuntersuchungen von Rekruten. Die wirklich spannenden Einsätze gab es entweder nur in Kriegszeiten oder wenn die Götter einen Soldaten besonders hart straften. Mit einem Blick stellte der Mecicus fest, dass es sich bei diesem Mann auch nur um eine der üblichen Untersuchungen auf Diensttauglichkeit handelte.

"Salve", grüßte der Medicus zurück. Er nickte, weil der Bewerber seine Vermutung bestätigte. "Tritt näher", befahl der Miles Medicus. Er nahm die Wachstafel entgegen und warf einen kurzen Blick darauf. "Sisenna Licinius Calvus. Zweiundzwanzig Jahre? Holla, wo hast du dich denn so lange herumgetrieben? Die meisten Burschen bewerben sich bei uns schon mit sechzehn."

MILES MEDICUS - LEGIO II

Zitat

Cicero schlenderte mit seinem raubtierhaftigen Gang ins Rekrutierungsbüro und sah sich kurz um. So wie es hier aussah schien die Anmeldung in einem Raum statt zu finden, dessen Tür offen stand. Cicero dachte für sich das er hier ein bisschen schauspielern sollte, diese Militärsäcke wollten doch immer stramm gestanden und eine militärische Meldung haben. Marcus Matinius Cicero meldet sich bei der Legion als Tiro. Während er die Meldung runterrasselte nahm er militärische Haltung an und seine Augen waren auf einen Punkt hinter der Person vor ihm gerichtet. Ist das hier ein Zirkus aber erst mal bei der Legion sein und er würde sein Leben in vollen Zügen geniessen.

Cnaeus Ateius Piso

So wie der Bewerber ins Rekrutierungsbüro hereinschlenderte, machte er auf den Optio Tabellarii nicht den besten Ersteindruck. Der war eindeutig nicht motiviert genug für Cnaeus Ateius Pisos Geschmack. Sogleich besann sich der Bewerber aber offensichtlich des Ortes, an dem er sich gerade befand, und machte bei möglichst militärisch wirkendem Auftreten Meldung.

"Salve", grüßte der Optio, bevor er zum üblichen Prozedere überging und zu einer Wachstafel griff.

"Tja, dann wollen wir mal. Zunächst zu den Formalitäten: Marcus Matinius Cicero." Er kritzelte den Namen, anhand dessen er den Bürgerrechtsstatus des jungen Mannes erkannte, auf die Wachstafel. Die wichtigste Voraussetzung für den Dienst in der Legion war damit erfüllt. "Ich brauche für die Akte noch dein Alter, den letzten Wohnort und den zuletzt ausgeübten Beruf." Er blickte interessiert auf. Weiterhin fragte er: "Bist du auch unverheiratet und gesund? Wurdest du je von von einem römischen Gericht verurteilt oder bist du einer unehrenhaften Tätigkeit nachgegangen?"

OPTIO TABELLARII

http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/09.jpg "Salve", erwiderte einer der Wachsoldaten nicht unbedingt überschwänglich. Er zog eine Augenbraue hoch, bevor er die Meldung des Fremden kommentierte: "Du meldest dich als Legionär, eh?" Kopfschüttelnd wandte er sich an seinen Kameraden, der ein müdes Lächeln zeigte. "Hast du das gehört? Er meldet sich als Legionär."

"Tja, Junge. Dann lass dir mal gesagt sein, dass du dich hier höchstens als Tiro melden kannst", klärte der Kamerad den Matinier auf. "Aber keine Sorge, unsere Offiziere werden dich dann zum Legionär machen, wenn du was taugst."
    Der Miles deute mit dem Daumen über seine Schulter und meinte lapidar: "Wenn du dich also zur Legion melden willlst, führt dich dein Weg ins Rekrutierungsbüro. Da wirst du auf deine Tauglichkeit überprüft."

Sim-Off:

Der Sim-Off-Kurs Mogontiacum ist Voraussetzung für die aktive und passive Teilnahme an den Wahlen zur Stadtverwaltung in Mogontiacum, sowie für die Erhebung in den Ordo Decurionum der Stadt. Zusätzlich ist der Sim-On-Erwerb des Munizipalbürgerrechts notwendig, der über ein Decretum Decurionum geregelt ist und bei den Duumviri beantragt werden muss.

Der Sim-Off-Test besteht aus einer Reihe von Fragen, die per PN verschickt werden und innerhalb einer Woche zu beantworten sind. Zuständig dafür sind entweder die amtierenden Duumviri oder der der Moderator für Mogontiacum.

Die Anmeldung für den Test erfolgt in diesem Thread.

http://img153.imageshack.us/img153/4172/874t.jpgDer Legatus Legionis machte eine beruhigende Geste.

"Keine unnötige Eile, Centurio. Bei aller Vorfreude muss ich die Beförderungen von der Kanzlei absegnen lassen. Wir müssen also den Schriftwechsel abwarten."

Er machte dabei eine Miene wie vierzehn Tage Regenwetter. Bürokratie war ein notwendiges Übel, nichts weiter.

"Aber fühl dich frei, alles nötige für die Übergabe deiner Centurie zu organisieren und Absprachen mit den anderen Offizieren zu treffen. So ersparen wir uns längere Verzögerungen, wenn wir die Erlaubnis der Kanzlei bekommen."

Cavarinus war nun soweit, den Centurio zu entlassen.

"Du kannst dann wegtreten, wenn alles klar ist."

FASTI MUNICIPII MOGONTIACI

III NON IAN [3.1.] VOTA PRO SALUTE PRINCIPIS
    NON IAN [5.1.] COMPITALIA
    KAL FEB [1.2.] IMBOLC
    ID FEB-IX KAL MAR [13.-21.2.] PARENTALIA
    VIII KAL MAR [22.2.] CARISTIA
    VII KAL MAR [23.2.] TERMINALIA
    KAL MAR [1.3.] DIES MUNICIPALIS
    PR NON MAR [6.3.] FERIAE PENATIUM PUBLICORUM
    XVI KAL APR [17.3.] LIBERALIA
    XIII KAL APR [20.3.] OSTARA FREYAE
    III NON APR [3.4.] DIES IMPERII CORNELII PALMAE
    PR NON-IV ID APR [7.-13.4.] MEGALESIA ET DIES DEDICATIONIS TEMPLI MAGNAE MATRIS
    XIII KAL MAI [19.4.] CEREALIA
    XI KAL MAI [21.4.] PARILIA
    VI KAL MAI [26.4.] DIES DEDICATIONIS TEMPLI MARTI ET NEMETONAE
    IV KAL-V NON MAI [28.4.-3.5.] FLORALIA BELTANA
    III NON MAI [5.5.] DIES DEDICATIONIS TEMPLI MERCURII ET ROSMERTAE
    VII, V, III ID MAI [9./11./13.5.] LEMURIA
    XIII KAL IUL [21.6.] MEDIA AESTATIS
    IX KAL IUL [24.6.] MOGONTIA
    PR NON IUL [4.7.] FERIAE DEDICATIONIS ARAE PACIS
    NON-III ID IUL [5.-13.7.] LUDI APOLLINARES
    XVI KAL AUG [17.7.] FERIAE VIRTUS ET VICTORIAE
    XVI KAL SEP [17.8.] PORTUNALIA
    XIV KAL SEP [19.8.] VINALIA RUSTICA
    XII KAL SEP [21.8.] CONSUALIA
    XVIII KAL OCT [14.9.] FERIAE DRUSI GERMANICI
    IX KAL OCT [23.9.] DIES NATALIS DIVI AUGUSTI
    KAL OCT [1.10.] FERIAE FIDEI PUBLICAE POPULI ROMANI
    VI ID OCT [10.10.] FERIAE CLAUDII GERMANICI
    V ID OCT [11.10.] MEDITRINALIA
    XIV KAL NOV [19.10.] ARMILUSTRIUM
    V KAL-III NON NOV [28.10.-3.11.] ISIACA
    PR KAL NOV [31.10.] SAMHAIN
    VII ID NOV [7.11.] DIES DEDICATIONIS TEMPLI APOLLONIS GRANNI MOGONTI
    NON-VII ID DEC [5.-7.12.] FAUNALIA RUSTICA
    XVIII KAL IAN [15.12.] CONSUALIA
    XVI-X KAL IAN [17.-23.12.] SATURNALIA
    XII KAL IAN [21.12.] FERIAE IULIS

Zitat

Original von Iullus Helvetius Curio
    Ja, schon... Nun... Vielleicht gibt es ja niemanden, der sich für die Hütte interessiert, und bevor es da irgendwann nur einen Schutthaufen gibt, der nur im Weg ist...

Ich möchte jedenfalls deine Zeit nicht länger beanspruchen, als nötig. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit in das... Verzeichnis der Stadtbewohner zu schauen und dort nach Lacerius Simplex zu suchen? Ich helfe auch gerne dabei, sofern ich überhaupt helfen kann.

http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/29.jpgBolanus hatte immer noch einen kritischen Gesichtsausdruck aufgesetzt. Wenigstens kam der Bursche letztlich zu der Schlussverfolgerung, dass es im Rahmen des Möglichen war, dass er Bolanus' Zeit gerade verschwendete. Gutmütig lächelnd griff der Scriba deshalb schließlich die Idee des Helvetiers auf.

"Na gut, ein Blick ins Bewohnerverzeichnis kann wohl nicht schaden", sagte er und ging zur Tür, die er öffnete. "Da musst du ins Archiv gehen. Cnaeus Pacarius Narcissus kann dir dort weiterhelfen. Einfach die Treppen dort hinten runter und in den Keller. Kannst es nicht verfehlen, die Tür ist mit einem Schild gekennzeichnet."
    Oder einfach dem muffigen Geruch folgen, dachte Bolanus und verkniff sich ein Grinsen.

"Vale Helvetius", sagte er und komplimentierte damit den jungen Mann recht unwirsch aus seinem Officium heraus. Er konnte sich ja nicht den ganzen Tag lang mit den zeitraubenden Ideen des jungen Gemüses herumschlagen.

NDM