Titus Statilius Taurus
[wrapIMG=left]http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/36.jpg[/wrapIMG] "Ich würde annehmen...", warf der Statilier ein, nachdem er einen Moment gründlich nachgedacht hatte, "...dass das Getreide aus Gallia vor allem davon abhängt, ob die Legati von Gallia Lugdunensis und Aquitania überhaupt gewillt sind, Handel zu unserer Provinz zuzulassen. Und so sie das tun, ist ihr Gewinn unser Verlust... ich habe gerade erst die nächste Horrormeldung über unseren Kassenstand erfahren. Ich bin geneigt, und das gebe ich offen zu, eine Sondersteuer einzufahren.. nur um sie nachher in Form von Getreide wieder an die Leute zurück zu verteilen. Andererseits wäre das Quatsch... oder, Domitius?" Der Blick, den der Interimslegat dabei seinem obersten Handlanger zuwarf machte klar, dass das gerade eine Prüfung war.
"Na, das will ich für diese Barbaren ja auch wohl hoffen!", murrte er schließlich als es um die Mattiaker ging.. er hatte nie einen hehl daraus gemacht, dass er wenig Einfühlungsvermögen für die Belange der Urbevölkerung der Provinz hatte. Er mühte sich regelmäßig ab, so etwas wie Verständnis zu zeigen... und hoffte auf ein baldiges Ende des Bürgerkriegs, das ihm Aussicht auf einen Posten in sonnigeren Gefielden des Imperiums bot. Dass der Mattiakerfürst mit einem Besuch warten wollte, kam ihm da nur allzu recht: "Wenn dem Fürsten der Mattiaker das beliebt, soll er warten."
Die Sache der Anklageerhebung war dagegen etwas verzwackter: "Lass mich nachdenken... als Iudices kommen nach dem Codex Iuridicalis nur Männer senatorischen Ranges infrage, die auch den Cursus Iurus abgeleistet haben... was allerdings auf wohl so ziemlich jeden Mann senatorischen Ranges zutreffen dürfte... von ein paar faulen Ausnahmen mal abgesehen. Die Anzahl der Männer senatorischen Ranges in unserer Provinz ist... optimistisch gesehen... verschwindend gering. Mit dem Legatus Augusti Pro Praetore und dem Legatus Legionis der Legio Due sind die beiden prominentesten Senatoren aus der Provinz marschiert... und ich habe keine Kenntnis über sonstige Senatoren in der Provinz. Treib du mir also einen auf, und ich ernenne ihn zum Iudex. Treib mir keinen auf.. und ich kann das machen."
Der Statilier machte eine kurze Pause, einerseits um dem Domitius die Gelegenheit zu geben das gerade gesagte zu verarbeiten, andererseits um sich selbst einen Schluck reinen Wein zu gönnen.
"Allerdings bin ich kein Senator, das Urteil kann also danach angefochten werden... und wird es wahrscheinlich auch, von den Dieben selbst, wenn diese auch nur ein wenig Grips haben. Sollte der Krieg verloren gehen, wird man sowieso so ziemlich jede Amtshandlung für ungültig erklären die ich in der Zeit bis dahin treffe... also auch das Urteil. Sollte der Krieg gewonnen werden.. wird der Legat Annaeus mein Urteil wahrscheinlich revidieren... nur um es danach selbst wieder zu fällen. Was also ist dir lieber, Domitius?"
TDV