http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer08.jpg
Aedilis
Caius Siculus Adgandestrius
Der Aedil hatte erst vor kurzer Zeit sein Amt übernommen. Entsprechend war er noch dabei, sich in seinem Amt einzurichten - was natürlich nicht dadurch einfacher wurde, dass er sich die Scribae mit den anderen Aedilen teilen musste. Umso willkommener war es ihm, dass er vielleicht endlich jemanden gefunden hatte!
"Matinius, soso. Nimm Platz." Er deutete auf einen freien Klappstuhl unmittelbar neben dem Schreiberplatz, der momentan leer war. "Zufällig suche ich einen Scriba, der meines Amtsvorgängers ist in den Ruhestand gewechselt." Genaugenommen hatte Hadgan, wie der Aedil eigentlich hieß, ihn dazu drängen müssen, denn der alte Mann hatte kaum gesehen, was er in die Tabulae ritzte. "Aber du weißt sicherlich, dass der Posten eines Scriba sehr anspruchsvoll ist und ich einen Mann brauche, dem ich absolut vertrauen kann. Also erzähl mir ein bisschen von dir. Wo kommst du her? Was hast du bisher so getrieben und bei wem? Warum sollte ich dich nehmen?" Er lehnte sich auf seinem Amtsstuhl zurück und sah Pacatus erwartungsvoll an.

[SIZE=7]MPC[/SIZE]