Beiträge von Narrator Germaniae

    http://www.imperium-romanum.in…ava_galerie/Priester2.jpg


    *****************************


    "Nun", sagte Pontius Rufus und lächelte.
    "Das ist natürlich ein freudiges Ereignis, aus dem ihr zu mir gekommen seid. Ich möchte euch für den Entschluss beglückwünschen und werde mein Möglichstes tun. Plant ihr, die Ehe in einem bestimmten Monat zu schließen? Ich werde die Vögel dann befragen, welchen Termin die Götter für geeignet erachten."


    Er bemerkte die nervösen Blicke Venusias und setzte beinahe väterlich hinzu:
    "Mein Kind, nur keine Angst."

    http://www.imperium-romanum.in…ava_galerie/Priester2.jpg


    *****************************


    Das Schicksal wollte, dass der Priester sich an diesem Tage häufer als sonst dort aufhielt, wo die Besucher des Tempels zuerst hingelangten. So kam es auch, dass der Duumvir von Mogontiacum gar nicht lange warten musste, bis er als solcher erkannt und von Thermus angesprochen wurde.


    "Ah, Duumvir! Wie schön, dich zu sehen. Ich nehme an, du bist wegen des Briefes hier?" fragte er ihn und deutete sogleich auf eine Steinbank in einer Nische. Auch winkte er einen jungen Mann heran und trug ihm auf, Wein, Wasser, etwas Obst und Tafel und Griffel zu holen, damit er sich gegebenenfalls einige Notizen machen konnte. Er setzte sich und sah zu Duccius Germanicus hin.


    "Ich muss gestehen, dass ich, was germanische Traditionen angeht, eher überfragt bin. Was genau ist dieses Herbstfest?"

    Römer http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer22.jpg


    "Die Siegerehrung!
    Jetzt kommt die Siegerehrung!"


    brüllte ein ganz Schlauer und in der Tat hatte er die Zeichen der Zeit richtig gedeutet. Das wirre Getobe und die Schlachtgesänge nahmen langsam ab und in der Ferne konnte man erkennen, wie auch die Tubabläser ihren Platz einnahmen. Der Sieger des Rennens hatte sein Gespann in der Zwischenzeit anhalten lassen und blickte zur Loge des Statthalters hinauf, welcher sich umgehend erhob.


    Just in diesem Moment setzten die Bläser ihre Blasgeräte an die Lippen...


    http://www.imperiumromanum.net…ava_galerie/Cornicen1.jpg | Krachmacher


    täterätääää täterätääääääää


    Und in der Tat, die Menschenmasse verstummte ...

    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!
    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!
    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!
    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!


    "DAEREIOS! DAEREIOS! DAEREIOS! DAEREIOS! "
    "DAEREIOS! DAEREIOS! DAEREIOS! DAEREIOS!"

    "Hui, war das knapp..."


    Komm, lass uns gehen, ehe alle nach draussen wollen.
    Wir haben genug gesehen, dieser Thrax ist eine Nulpe...
    So ein Tag, so wunderschön wie heute,
    so ein Tag, der sollte nie vergehn!


    "Griechischer Wein
    ist so wie das Blut der Erde.
    Komm schenk dir ein..."


    Nee, ich warte noch die Siegerehrung ab!
    Ich will noch den Statthalter sehen...
    VENETA ...


    Mann, waren das geile Spiele...
    Die können in Rom nicht besser sein...
    "DAREIOS! DAREIOS!"

    Wenig später kam ein älterer Mann in schneeweißer Toge heran. Er trug eine dicke, goldene Kette um den Hals und wirkte auf eine seltsame Art zerbrechlich.


    "Salvete", sagte er.
    "Mein Name ist Tiberius Pontius Rufus. man sagte mir, dass ihr mich zu sprechen wünscht?"


    Er lächelte von der Frau zu dem Mann und ahnte schon, warum sie einen Auguren aufsuchen wollten. Doch er war im Gegensatz zu der jungen Domitilla, die eben um die Ecke linste, höflich genug und verzichtete darauf, die Hochzeit zu erwähnen.

    LUDI CONSUALIA - HAUPTRENNEN
    Runde VII - DAS FINALE






    "Meine Damen und Herren - die letzte Runda hat soeben begonnen! Auf dem ersten Platz fährt Dareios, und es sieht so aus, als wollte er sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen!"


    "Dennoch gibt es Fahrer, die nun alles aus ihren Tieren und sich selbst herausholen, die hoch pokern und die Tiere antreiben, bis ihnen Schaum vor dem Maul steht. Dominator spectatorum ist einer von ihnen. In diesem Moment greift er Marsyas an, der direkt vor ihm fährt und immer wieder einen Blick zurückwirft, um die Lage zu peilen. Der Dominator geht geschickt vor, täuscht an und - ja verdammt! - er zieht vorbei! Ja ist das denn die Möglichkeit!?"


    "Scheinbar schon, Calli! Hinter ihm will Rothar von der Veneta die entstandene Lücke nutzen und fährt dicht hinter dem Dominator, wird dann aber in der Kurve zurückgedrängt. Er fällt zurück! Hinkt sein Pferd etwa? Ich kann es nicht sehen!"


    "Sieht ganz danach aus, Lemni. Aber Rothar treibt die Tiere weiter und hält seinen vierten Platz, wenngleich er nun auch nicht mehr so schnell ist. Da erreichen wir die Zielgerade! Los jetzt, Jungs, gebt alles!!"


    "Dareios passiert die Zielgerade als erster, gefolgt vom Dominator mit wenigen Sekunden Abstand, dann folgt Marsyas und dann Roth....Moment mal!! In letzter Sekunde wird Rothar vom Magister Rotarum überholt! Eine Sensation, Spannung pur!"


    "Ist das denn zu fassen? Also, Rotarum auf Platz vier, Rothar Platz fünf, trotz der Misere mit seinem Pferd auf der rechten Seite, das ganz deutlich hinkt. Plinius auf dem sechsten Platz, dahinter Patroklos und auf dem achten Platz Phillious Thrax von der Russata."


    "Meine Damen und Herren, was für ein Rennen, was für ein Kampf - was für ein Sport! Wir hoffen, dass euch das Rennen genauso gut gefallen hat wie uns, und freuen uns, dass wir diese Ludi kommentieren durften. Mit diesen Worten möchten wir uns nun von euch verabschieden. Genießt den Wein, genießt das Flair der Rennen noch eine Weile, feiert mit euren Helden und habt Spaß!"


    "Vielen Dank auch im Namen des Legatus Augusti Pro Praetore und des Quaestor Pro Praetore, die dieses Highlight in Germanien erst ermöglicht haben. Auf Wiedersehen!"


    "...und bis zum nächsten Mal!"



    Endstand: Dareios - Dominator spectatorum - Marsyas - Magister Rotarum - Rothar - Plinius - Patroklos - Phillipus Thrax

    Die junge Frau sah abwechselnd von der Magistra zu dem Mann und wieder zurück, schüttelte dann ihren braunen Lockenkopf und grinste breit.
    "Hochzeit, hm?" meinte sie und kicherte. Artig nickte sie dann und deutete weiter in den Tempel hinein.
    "Kommt doch bitte mit, ich werde euch einen Auguren holen", sagte sie freundlich und geleitete die beiden zu einer Nische mit zwei Steinbänken, wo sie ihnen zu warten bedeutete. Sie selbst machte sich auf und holte den Auguren...

    Und wieder musste der Bote, ein junger Discipulus, für seinen Lehrer den Weg zur Casa Duccia zurücklegen.


    Salve, Duccius Germanicus!


    Ich danke dir herzlich für deine Einladung und werde dir gern behilflich sein, was die religiösen Elemente des Festes anbelangt. Sollte es deine Zeit erlauben, findest du mich zwecks einer Vorab-Besprechung stets am Vormittag im Tempel des Mars. Ich werde dich erwarten und bin begierig, von deinen Plänen zu erfahren.


    So verbleibe ich,


    Titus Tarquinius Thermus
    (Sacerdos publicus)

    Und es dauerte wahrhaftig nicht lange, da sprach sie eine junge Discipula an, die sich als Corva Domitilla vorstellte und sich nach dem Anliegen der weithin bekannten Magistra Scriniorum erkundigte. Fröhlich blickten die wachen, braunen Augen der Priesterschülerin unter braungelocktem Haar hervor, der Schalk schien ihr ins Gesicht zu stehen und es war eigentlich schon vom Ansehen her klar, dass sie ihrem Lehrmeister so manches Kopfzerbrechen bereitete.

    "GIB ALLEEEEEEEEEEEEEEES!
    RENNNNNNNNNNNNNNN!"


    "LAUUUUUUUUUUUUUF!"

    "KREISCH"


    "OLE OLE OLE OLE ..."


    "Gefällt mir nicht... Das gefällt mir nicht... "


    "Wie hoch war nochmals die Quote auf Praesina?"


    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!
    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!
    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!
    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!


    "PEST! PEST! DER VENETA DIE PEST!"
    "PEST! PEST! DER VENETA DIE PEST!"

    "Lauf mein Mädchen, lauf...
    Komm zu Papa, ja, komm zu Papa..."


    JAAAAAAAHHHHHH
    OH JAAAAAAHHHHHHHH
    OHHHHHHHHHH JAAAAA


    "ROMA! ROMA! WIR FAHREN NACH ROMA!
    ROMA! ROMA! WIR FAHREN NACH ROMA!"


    VENETA ...


    "Iupiter, hilf Praesina
    und ich geh nie wieder fremd!"

    LUDI CONSUALIA - HAUPTRENNEN
    Runde VI







    ".......?"


    "...................?!"


    ".........Herrschaftszeiten, nun macht mal was!"


    "Meine Damen und Herren, die Lenker scheinen nun alles aus ihren Tieren herauszuholen. Jeder Wagen hat seine Geschwindigkeit noch einmal erhöht, doch es scheint sich nichts zu tun auf der Bahn und - AH! Doch! In diesem Moment zieht Marsyas wieder an Rothar vorbei, und will auch noch den Domanator überholen!!"


    "Sie liegen gleich auf, liefern sich ein ebenbürtiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Es sieht so aus, als müsste die Kurve diesen Zweikampf entscheiden..."


    "Auch hinten tut sich etwas: Plinius fällt zurück und lässt sich unfreiwillig vom Magister überholen! Und da kommt die Kurve, die.......den Zweikampf für Marsyas entscheidet! Die Praesina belegt damit nun also den zweiten Platz hinter Dareios, der seine Führung inzwischen ausgebaut hat. Wenn er dieses Tempo hält und weiterhin gut fährt, werden diese Ludi ein bombastischer Erfolg für die Veneta sein...."
    "Warten wir die letzte Runde ab, nur noch wenige Meter, dann wird das letzte Ei aufgestellt...."


    Live-Ticker: Dareios - Marsyas - Dominator spectatorum - Rothar - Magister Rotarum - Plinius - Patroklos - Phillipus Thrax

    LUDI CONSUALIA - HAUPTRENNEN
    Runde V





    "Doch, Calli, er will heute noch angreifen! In diesem Moment scheint Plinius entschieden zu haben, dass er lange genug hinten herumgegurkt ist - und startet durch! Auf gerader Bahn setzt er zum Überholmanöver an und schafft es beinahe mit Leichtigkeit, den vor ihm fahrenden Magister Rotarum zu überholen. Der ist natürlich nicht gerade begeistert und setzt alles daran, wieder einen Platz weiter zu kommen. Ob es ihm gelingt?"


    "Und auch der Dominator gibt nun Gummi und zieht an Ro - Moment mal, ist das Rothar? Tatsächlich! Rothar ist von Platz eins auf Platz zwei gefallen; und es sieht so aus, als ober er nun auch noch vom Dominator überholt würde, der eben schon an Marsyas vorbei gezigen ist!"


    "Es sieht nicht nur so aus, es ist so! In der Kurve, die er sehr schön genommen hat, schafft der Dominator den Sprung auf Platz zwei, dicht gefolgt von Rothar, der dieses Manöver augenscheinlich nicht auf sich sitzenlassen will! Fast könnte man meinen, Räder und Vorderhufe beider Wagen berührten sich. Verdammt, ist das spannend!"


    "Auf den beiden letzten Plätzen alles unverändert: Patroklos ist Vorletzter, Thrax bildet die Nachhut. Ob da heute noch was kommt?"


    "Wir werden sehen! So gehen wir in die vorletzte Runde uznd dürfen gespannt sein, wie es weitergeht!"


    Live-Ticker: Dareios - Dominator spectatorum - Rothar - Marsyas - Plinius - Magister Rotarum - Patroklos - Phillipus Thrax

    http://www.imperium-romanum.in…ava_galerie/Grieche12.jpg | Wettanbieter


    "Letzte Wetten werden noch angenommen!
    Letzte Wetten werden noch angenommen!


    Quote auf Veneta 1,5:1!
    Quote auf Praesina 2:1!
    Quote auf Purpurea 3:1!
    Quote auf Aurata 8:1!
    Quote auf Russata 10:1!"


    schrie der Greis und marschierte durch die Menschenmenge, welche nun nicht mehr auf den Sitzen zu halten war und ihre Wagen, ihre Gespanne, ihre Pferde und Lenker anfeuerte und dem Gegner den Tod, die Pest, die Maul- und Klauenseuche wünschte. Ludi! Wagenrennen! Pferde! Spannung! Nichts ging über ein spannendes, packendes Rennen um die Wurst. Gladiatorenspiele dagegen waren nur ein billiger Abklatsch an Unterhaltung. Wagenrennen hatten - mehr Flair!

    LUDI CONSUALIA - HAUPTRENNEN
    Runde IV




    "Na....ob da diese Runde noch was passiert? Rasant geht es voran in dieser vierten Runde...aber die Plätze bleiben so verteilt, wie in der dritten! Und..."


    "Nicht ganz! Guck mal da, Dareios hat Probleme mit dem Takt seiner Tiere - ausgerechnet in der Kurve!Bei Iuppiter! Das darf doch nicht wahr sein! Aber, uh, zum Glück rettet Rothar die Situation, indem er den Dominator abdrängt und ihn behindert, dann an Dareios' Seite fährt und ihm irgendwas zuruft. Er gestikuliert wild und fuchtelt mit den Armen, doch Dareios schafft es nicht, seine Tiere wieder unter Kontrolle zu bringen. Wie schrecklich!"


    "Naja. Abschirmen kann er so immer noch... Die Veneta belegt also die vorderen zwei Plätze, während hinter den Blauen Grün und Purpur um den dritten Platz rangeln. Nach einer kurzen Strecke geht Grün als Sieger hervor, und die Purpurea muss sich mit den Plätzen vier und fünf zufrieden geben."


    "Im hinteren Feld bleibt alles unverändert: Plinius, Patroklos und dann Thrax. Will der denn heut gar nicht mehr angreifen??"



    Live-Ticker: Rothar - Dareios - Marsyas - Dominator spectatorum - Magister Rotarum - Plinius - Patroklos - Phillipus Thrax

    Ein Bote brachte also den Brief des Priesters.



    Sei gegrüßt, Duumvir Mogontiacums!


    Ich habe deine Einladung empfangen und muss dir mitteilen, dass der Pontifex derzeit um die Entbindung von seinen Diensten in Rom bittet. Solltest du nichts dagegen haben, werde ich als momentaner Koordinator des Tempelbezirkes dieser Stadt die Einladung gern wahrnehmen. Lasse mich wissen, wenn piresterliche Hilfe beim Stadtfest von Nöten sein sollte, ich werde dir dann gern zur Seite stehen.


    Mögen die Götter mit dir sein!


    Titus Tarquinius Thermus
    (Sacerdos Publicus)

    http://www.imperium-romanum.in…ava_galerie/Priester2.jpg


    *****************************


    Titus Tarquinius Thermus, der derzeitig den Tempelbezirk hier in Mogontiacum so gut als möglich leitete, nahm den Brief entgegen, schmunzelte und schrieb sogleich eine Antwort für den Duumvirn. Ein germanisches Erntedankfest...ob die da auch ihre heidnischen Götter verehrten? Er zuckte mit den Schultern, trug seinem Scriba auf, was dieser zu schreiben hatte, und schickte in dann in die Casa Duccia.


    "PATROKLOS GIB STOFF!
    TREIB DEINE LAHMEN GÄULE AN, DU SACK!!!"


    "MARSYAAAAAAAAS"

    "PRAESINA! PRAESINA"


    "PURPURAE! PURPURAE!
    PURPURAE! PURPURAE!
    ES KANN NUR EINEN
    SIEGER GEBEN!"


    "Scheiße, ich hätte mein Geld doch besser bei den Huren ausgegeben...
    Der Sack gewinnt doch nie. Verdammt, mein schönes Geld..."


    "So ein Tag, so wunderschön wie heute!
    So ein Tag, der sollte nie vergeh'n!"


    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!
    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!
    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!
    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!

    "Lauf Forrest, lauf..."


    "DOMINATOOOOOOOOR!!!"

    "Zieht der Veneta das Seidenhöschen aus, Seidenhöschen aus, Seidenhöschen aus!
    Zieht der Veneta das Seidenhöschen aus, Seidenhöschen aus! Seidenhöschen aus!"


    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!
    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!
    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!
    VENETA VICTRIX! VENETA VICTRIX!

    "TOD! TOD! DER VENETA DEN TOD!"
    "TOD! TOD! DER VENETA DEN TOD!"


    "PHILIPPUUUUUUUS!!!!!!! MACH DOCH WAS!!!!!!!!"

    LUDI CONSUALIA - HAUPTRENNEN
    Runde III




    "Holla die Waldfee! Rothar ackert wie ein Irrer und schafft es schließlich, sich wieder am Dominator und auch an Marsyas vorbeizudrängen. Brilliant gemacht! Den Dominator hat er leicht gerammt, was den aus der Fassung gebracht hat - und in der Kurve zieht er dann innen an Marsyas vorbei. Was für ein Fahrstil!"


    "Wuah. Ich meine: Boah. Ich bin platt! Sowas sieht man nich oft! Das ist vergleichbar mit der Carthago-Takitik, die damals den erste Quintus Arius in seinem ersten Finallauf zum Sieg geführt hat! Wunderbar!"


    "Eeeh....ja....he, es müssen nicht alle wissen, dass du Veneta-Fan bist!.....chrm chrm...der Dominator hält seinen Platz und drängt nun wieder Marsyas ab auf Platz vier. An der Spitze behält Dareios die Führung, abgeschirmt von Rothar, der die anderen ausbremsen will, um Dareios so einen Vorteil zu verschaffen."


    "WAHNSINN!"


    "Äääh, ja, Lemni... Plinius und Patroklos liefern sich hier noch einen kleinen Zweikampf um den sechsten Platz, den Plinius souverän gewinnt. Thrax bleibt nach wie vor letzter. Wir sind gespannt, wie das ausgehen wird...."



    Live-Ticker: Dareios - Rothar - Dominator spectatorum - Marsyas - Magister Rotarum - Plinius - Patroklos - Phillipus Thrax