Beiträge von Publius Matinius Agrippa Minor

    "Salve, Onkel, es ist eine Freude dich wieder zu sehen. Wenn du etwas Wein mit Wasser hättest, wäre ich nicht abgeneigt einen Becher zu nehmen. Mir geht es gut und ich hoffe bei dir ist auch alles in ORdnung? Ich war vorher bei Onkel Manius und hatte auch gehofft dich dort zu treffen, aber leider warst du schon abgereist und da ich sowieso nach Rom muss, war Mantua nur ein kleiner Umweg. Mit Tata gibt es keinen Ärger, er lässt dich übrigens grüssen."

    Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    Avitus deutete auf den Alten Mann am Rande des Raumes.


    Ich gesellte mich zu meinem Cosuin ...


    "Leider ist Tata in Spanien, er hätte sicher versucht sein möglichstest für dich zu tun, Aulus, ich bin da leider bloss ein schwacher Ersatz ..."


    Er schaute sich im Raum um ...


    "Du sag einmal, wohin ist eigentlich der junge Sedulus gegangen? Er stand doch vorher noch neben dir?"

    Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    "Dies zähle ich zu den selbstverständlichen Aufgaben eines Aedil, Cousin."


    "Es freut mich zu hören, aber du hättest es vielleicht auf der Rostra erwähnen sollen, du weisst das Volk liebt Spiele und manchmal stimmen sie eben für denjenigen, welcher ihnen die tollsten Spiele verspricht ..."

    Ich und meine Schwester betraten dann somt den Palatin ...


    "Salve Quirites, mein Name ist Publius Matinius Agrippa und dass ist meine Schwester Matinia Agrippina, ich bitte um eine Audienz beim Kaiser, meine Schwester soll nach dem Wunsch unseres Vaters in den Orden der Vestalinen eintreten und genau deswegen, möchte ich bitte den Kaiser sprechen, im Vertretung unseres Vaters ..."

    "Die dominierende Zeit des Cursus Honorum ist bereits überschritten, seit wir einen Ersten Bürger haben, die Consuln und Praetoren haben nicht mehr die selbe Macht wie sie es zu Zeiten eines Pompeius Mangnus hatten. Früher waren sie die obersten Beamten und heute können sie ohne weiteres noch während der Amtszeit vom Ersten Bürger abgesetz werden, nein, es sind nicht mehr die Amtsträger des Cursus Honorum die Rom dominieren und prägen, heute ist es der Kön ... äh Kaiser ...


    "Aber denoch sind die Ämter eine Tradition, welche man nicht abschaffen darf, sie haben nach wie vor ein hohes Prestige und ich möchte auch dem Sentor Avarus zustimmen, sie sollten auf Rom beschränkt sein, mit Ausnahme von den Proquaestoren ..."

    Ich grinste ...


    "Wie hat mein Tata dich frühe genannt, Onkel? und wie hattest du ihn genannt? Ich denke, er wird noch vertragen können, wenn du ihn Kleiner nennst, was er aber gar nicht mag, wenn man ihn Dicker nennt ..."


    "Marcus muss hier in Rom sein, weil er Questor ist, es hat mich auch irgendwie gewundert, dass er nicht für ein höheres Amt kandidiert hat, vielleicht wollte er noch warten, ich werde ihn in jedemfall darauf ansprechen. Stimmt, Quintus ist in Rom beim Cultus Deorum aktiv, hatte ich prompt vergessen ...


    "Onkel, du hast recht, seine einst schwarzen Haare, sind jetzt beinahe alle grau geworden, nun ja, weniger werden es ja auch immer. Bei dir und Tata werden die Haare grau oder weniger und wir beide wachsen eben noch ..."


    Zum Bauch wollte er nicht allzu viel sagen, aber er musste sich eingestehen, dass er auch in diesem Punkt nicht unrecht hatte. Ich drehte mich zu meiner Schwester, welche jetzt bildhübsche Frau war, wir hatten uns einfach zu lange nicht mehr gesehen ...


    *Schön, das es dir gut geht, ich habe auch nichts zu klagen."


    "Wo ist eigentlich Pallas, der Majordomus? Ist der wieder am saufen bei der Taverne unten an der Ecke?"

    Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Plautius brummelte etwas von einem Lotterhaushalt und daß Metellus und Cicero die Zügel zu sehr schleifen ließen. Hier fehlte eine strenge Hand, Zucht und Ordnung. Pah!


    Dann wandte er sich an den jungen Mann, der seinem Bruder Agrippa nicht unähnlich sah. Zumindest in den Zeiten, wo Agrippa noch jung und in Form gewesen war. Er lächelte.


    "Salve Kleiner! Wenn du weiter so wächst, dann nennen wir bald deinen Vater den kleinen Agrippa. Sag bloss, du gehörst auch zu diesem Lotterhaushalt hier und dein Vater möchte, daß du hier das Gammeln lernst."


    "Nein, ich gehöre noch nicht zu diesen Haushalt, ich bin gerade eben erst in Rom eingetroffen, Tata wird es sicher nicht gerne höern, dass du ihn klein nennst ..."


    Ich grinste ...


    "Meine Brüder Metellus und Cicero sind ebenfalls hier in Rom?"


    Bei Marcus war es anzunehmen, dass er hier in Rom ist, seinen anderen Bruder Cicero sah er jedenfalls schon lange nicht mehr.


    Ich drehte mich zu meiner Schwester, die jetzt ebenfalls zu uns gestossen war ...


    "Salve Sabina, wie geht es den meiner kleinen Schwester?"