Beiträge von Publius Matinius Agrippa Minor

Er lächelte ...

"Es war mir eine Freude, dir zu helfen. Während den Ludi herrscht hier immer ein grosses Chaos, da sind Rempeleinen und Diebstähle nicht selten, aber wo bleiben meine manieren, darf ich mich dir vorstellen, mein Name ist Publius Matinius Agrippa, Sohn des Proconsuls von Spanien und Comsulars Agrippa, ausserdem war mein Bruder Metellus in der letzten Amtszeit Quaestor ..."

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    "Wenn er nicht kommt, dann verklagen wir ihn. Und dann sorgen wir dafür, daß das alles an die Acta gelangt und es auch in Roma die Runde macht, was sich seine Sklavinnen leisten. Die lesen seine Post und beleidigen Freie. Und jetzt reden wir mal mit deiner Schwester. Und wer weiß, Neffe, vielleicht kastrieren wir ihn auch einfach, wenn er uns über den weg läuft."

"Gut ich werde ihm den Schreiben und ihn zur Unterrednung in unsere Casa einladen, was soll mit Sabina geschehen? Soll sie anwesend während der Unterrednung sein? Und vorallem was wollen wir jetzt wegen ihr tun?"

Agrippa war bei diesem Gedrängel unterwegs mit zwei Zeckfreunden, leider hatte er sie aus den Augen verloren, die Leute drängelten einfach zu sehr. Vielleicht hätte er einige Sklaven oder gar Gladiatoren seines Vaters mitbringen sollen, die hätten den Weg schon frei gemacht, aber nun war es nunmal so, die Leute drängelten und drängelten, schliesslich stand er in Nahe eines Mädchens, sie hatte sah wunderbar aus, zuerst traute er sich nicht sie anzusprechen, aber irgendetwas in ihm gab ihm eine Ruck, als ein Passant sie anrempelte und sie zu fallen drohte, geistes gegenwärtig ...

"Ich hoffe doch du hast dir nichts getan? Die vielen Leute hier arbeiten sich mit Ellbogen und Fäusten ihr weg in Richtung der Arenen vor ..."

"Bitte Onkel verzeih, ich war zufällgerweise in der Nähe der Porta und hörte von einem Brief für meine Schwester, welcher von einem Mann zu stammen schien, das machte mich natürlich neugierig, deshalb sprach ich die Sklavin selbst an und wollte genauers wissen. Ich denke es wäre nicht schlecht, ihn in die Casa einzuladen ..."

Er grinste und hoffe zumindest das sein Onkel, dem auf etwas witziges abgewinnen konnte ...

"Hast du ihr Gesicht gesehen, als ich ihr das gesagt habe, wegen dem elften Finger? Wenn sie ihm das erzählt, wird er sich nicht trauen, zu uns in die Casa zu kommen ..."

Sein Onkel hatte auch ihn eingeschüchtert und er traute sich nicht, ihm etwas entgegen zu wirken, stattdessen nickte er seinem Onkel bloss zustimmend zu ...

"Es tut mir leid, Onkel ..."

Er drehte sich zu der Sklavin und flüsterte ihr leise zu ...

"Ich auch nicht, aber du solltest jetzt besser gehen, bevor mein Onkel die Drohnungen wahr macht und hoffentlich hat dein Herr nichts anmassendes geschrieben, bei er Laune, welche mein Onkel hat, stürmt er dann in eure Casa und schneidet deinem Herren ..."

Die letzten Worte liess er unausgesprochen, er spührte bereits den Blick seines Onkels im Nacken ...

Er blickte sie verwirrt an und schüttelte den Kopf ...

"Der Brief ist von Sergius Curio? Dem Freund meiner Schwester? Du musst dich täuschen, meine Schwester hat keinen Freund, es muss eine Verwechslung sein, Vater würde sowas nicht gut heissen ..."

Der Janitor öffnte die Türe, der kleine Agrippa stand jedoch gerade in der Nähe, da er in ein Gespräch mit dem Hausverwalter Pallas verwickelte war ...

"Lasse es Hermes, ich werde mich selbst darum kümmern ..."

Danach drehte er sich dem Mädchen zu ...

"Salve, mein Name ist Publius Matinius Agrippa und ich bin in Abwesenheit meines Vaters der Hausherr hier in dieser Casa in Rom, also was führt dich hier in diese Casa?"

Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Ich sah von meinen Unterlagen auf, als der nächste Besucher eintrat. Ich lächelte ihn an und bat ihn mit einem Wink einzutreten und Platz zu nehmen. Dann wartete ich, darauf das er sich vorstellte.

"Salve Magister Officiorum, mein Name ist Publius Matinius Agrippa und dass da ist meine Schwester."

Dabei deute ich auf das Mädchen, welches nach mir in den Raum eintratt.

"Ich komme im Auftrag meines Vaters, dem Proconsul, er möchte meine Schwester in die Hände des Ordens der Vestalinen geben ..."

Du meinst ich sollte der erste beitreten? Artorius Avitus? Ich muss gestehen, Onkel, ich habe bisher noch nicht von ihm gehört, kam er zusammen mit dir aus Germanien? Vitamalacus? Du meinst der jetztige Aedil? Weisst du eigentlich, dass Vater froh ist, dass man dich nach Italien versetzt hat? Er hat sich sehr grosse sorgen gemacht, du könntest im Kampf gegen die Barbaren fallen, deshalb freut er sich jetzt, dass du in einem sicheren Gebiet, dein Dienst verrichtest ..."

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    "Dein Vater ist genauso schreibfaul wie ich. Unser gegenseitiger Schriftwechsel ist schon wieder ewig her. Vermutlich hat er meine Ernennung zum Primus Pilus auch aus der Acta erfahren. Aber nun zu Dir. Was kann ich für dich tun, Neffe?"

"Nun ja, du kennst meinem Vater, er schreibt kaum noch selber Briefe, sondern lässt schreiben, Menodores kümmert sich um das ganze. Ich wollte dich wieder einmal sehen Onkel und erfahren, wie ein Soldatenleben so ist, vielleicht werde ich mich auch dafür entscheiden ..."

Anderst als sein Vater mischte er den Wein mit Wasser ...

"Danke Onkel, eben, da haben wir uns knapp verpasst, da ich von Germanien sowieso nach Rom muss, kam es mir eigentlich nicht darauf an, dich hier zu besuchen, ich hoffe doch du hast dich hier in dieser kruzen Zeit gut eingewöhnt? Ich hab nichts angestellt, du musst mich mit einem meiner Bruder verwechseln, Tata würde sich sicher über einen Brief von dir freuen, wann hat er dir eigentlich das letztemla geschrieben?"