Beiträge von Quintus Tiberianus Cato

    "Sicher, verzeih..."


    Ich holte den den Brief aus einer Tunika und reiochte ihn ihr...



    Meine geliebte Nova,


    ich schreibe dir, damit weisst, es geht mir gut. Wir sind in Germania eingetroffen und ich bin sicher wir werden die Lage hier schnell in den Griff Bekommen.


    Du must wissen ich liebe dich, und habe dich immer geliebt und werde dich immer lieben. Und gerade weil ich dich so sehr liebe, kann ich nicht von dir verlangen, auf eine ungewisse Zukunft zu hofen.


    Aber, ich wünsch mir diese Zukunft mehr als alles andere. Wenn du mit mir hoffst, machst du mich zu einem glücklichen Mann...
    Wenn nicht, kann ich es verstehen, doch ich werde dich trotzdem immer lieben.


    Ich schicke Cato mit diesem Brief, solltest du nach Rom gehen, kann er dich begleiten. Ich habe ihm das Wertvollste anvertraut, was es für mich gibt :


    Dich.


    Dein, auf ewig dich liebender,


    Quintus


    Es ist mir sichtlich unwohl, mich so zu setzen,.. ich bin doch nur ein Sklave..


    "Wie Ihr wünscht, Domina Nova..."


    Ich setze mich..

    "Domine Vitamalacus hat mir berichtet, das er euch wieder getroffen hat. wie ihr wisst waren wir nach dem angriff auf die Villa seines Grossvaters in Gefangenschaft... "


    Die Erinnerungen daran, lassen mich stocken...

    "Und dann konnten wir fliehen... dabei wurden wir getrennnt... Ich lief lange durch die Wälder Germaniens, bis .. mich die Legio fand. Man befragte mich lange...und dann brachte man mich zur Legio des Domine ... und er schickte mich hierher"

    "Aber Domina Helena Tiberai ist im Hause ? Oder muss ich sie woanders suchen ?"


    Ich lächele sie freundlich an...

    "Würdest du mich erst zu Domina Tiberia Nova geleiten, und mir dann behilflich sein, Domina Helena Tiberia ausfindig zu machen ?"

    Typisch Luccius,.. aber das er auf jemand achtet ? Komisch... das passt nicht zu ihm


    Ich wende mich ab die arme Sklavin..


    "Verzeih,..er hat kein benehmen. Ich muss mich für Ihn entschuldigen."


    Immer muss man das für Lucius...

    "Erlaube mir, mich vorzustellem : Cato, persönlicher Sklave des Domine Quintus Tiberius Vitamalacus. Ich bringe Botschaften aus Germania, für Domina Helena Tiberia und Domina Tiberia Nova. Beide sind persönlich zu überliefern..."

    Die Strecke von Germania hierher hätte auch manch Meldereiter der Legio nicht schneller zurückgelegt...
    Irgendwie stecken die Übungen des alten Centurios meines ehemaligen Herren mir noch im Blut.


    Erst jetzt, da ich an die Porta der Villa Tiberia klopfe, merke ich die Anstrengungen der vielen Meilen.

    Mein Domine hat mir drei Briefe gegeben. Der Eine ist an sie grichtet, der zweite an die Domina der Villa Tiberia in Terraco.
    In dem dritten sind Anweisungen für mich enthalten und eine Bestätigung das ich im Auftrag meines Domine reise...


    Ich sehe der abrückenden Legion nach und plötzlich ist da wieder das ungute Gefühl allein im Wald zu sein. Ich habe genug von Germania,...


    Ich wende mich um, und mache mich auf den Weg, so schnell es geht nach Hispania... Dort soll es warm sein...

    Ich traue meinen Ohren nicht, alles das was dem Herrn passierte.
    Und dann trifft er auch noch sie wieder....


    Ausser mir weiss niemand, was damals passiert war, als sein Grossvater ihm den Plan mit der Adoption und Heirat erzählte, es war unser Geheimnis und ich würde es nie verraten.

    "Herr, es muss schwer für euch sein..."

    Ich freue michh den Herrn wieder zu sehen und es erfreut mich mich das er sich auch freut, aber muss er seiine Freude so unstandesgemäss zeigen ?


    "Herr, bitte.."


    Ich weiche ein Stück zurück und erzähle ihm wie es mir nach unser gemeinsamen Flucht ergangen ist...

    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus


    Ich dankte ihm für die Willkommensgrüße und musterte den Sklaven.


    "Cato? Der Name kommt mir bekannt vor. Wer ist Dein Herr?"


    Ich kannte den Herrn nicht, aber der Name ? War es wirklich einer aus der neuen Familie ?

    "Herr, es ist Quintus Tiberius Vitamalacus, Herr."

    "Nun, es war ein grosser Fluss, wir überquerten ihn des Nacht mit kleinen Booten... Er hatte zu weilen eine sehr starke Strömung und es dauerte recht lange ihn zu überqueren... "


    "Ach ja, es scheint auf diesem häufiger Römische Patrouillien geben... Mehr als einmal versteckten sich die Barbaren, bis eine Patrouillie, zu Land und auf dem Fluss das Versteck passiert hatte und wieder verschwunden war."


    "Könntet Ihr mich jetzt zu der Familie Tiberia geleiten."

    "Sicher, ich bin ein Sklave, dass weiss ich,.. und ich will ja zu meinem Herren."


    Ich denke kurz nach, die Ruhe hatte mir gut getan.

    "Ihr könnte mich zum Stammsitz der Familie meines Herren schicken... Es ist die Familie Tiberia. Ich weis zwar nicht wo dieser ist,.. aber die Legion weiss doch alles... sagte zumindest der alte Herr, er ruhe in Frieden."