Da der Parther anscheinend nicht gewillt war zu reden (oder schlicht nicht in der Lage aber woher solte man das schon wissen), schlug Appius dem Mann einige Male hart ins Gesicht so dass der Mann, wenn er nicht gefesselt gewesen wäre, wohl einige Schritte zurückgeflogen wäre:"Miles hole mir diesen griechischen Arzt. Vielleicht verstehen diese Babaren griechisch."
Beiträge von Appius Terentius Cyprianus
-
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Sparsus
wieso ich?
Weil die Unfähigen immer Sündenböcke brauchen, um von sich abzulenken

(Aber eigentlich ist Plautius ja unser aller großes Vorbild :D)
Edit: Was die Feldzüge angeht: Rom und Parthien haben gute 300 Jahre sich um die Vorherrschaft in "nahen osten" bekriegt, da kommt es auf den einen oder anderen Feldzug nicht wirklich an;)
-
Zitat
Original von Quintus Terentius Alienus
Wer sagt eigentlich, dass ihr die Stadt plündern werdet? Ihr könnt doch auch grandios scheitern, oder nicht?Erst das Fell des Bären zerteilen, wenn dieser erlegt ist.

Ach was wir gewinnen immer
Und für den Fall der Fälle kann man ja schonmal fragen^^ Haben ja wie gesagt eh noch Zeit bis wir gen Edessa maschieren. -
Ich habe ja hier sowas ähnliches gefragt. Interessant dazu zu wissen wäre ja auch mal wie die Beute verteilt wird? Bekommt jeder Legionär, daß was er sich schnappen konnte oder wurde des von den Offizieren verteilt, die sich zuerst die besten Stücke nahmen.
Davon abgesehen müßte ja dann der Erzähler/Parther/ Sl wer auch immer festlegen was es da gibt sonst kommt jeder Spieler mit genug Geld für nen Senatssitz nachhause
(Nicht daß ich was gegen hätte
)Fragen über Fragen, aber bis wir Edessa angreifen ist ja noch Zeit;)
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Licinus
Bei allen Göttern, jetzt sollte er auch noch Griechisch können? Wie kam der tribunus denn zu der Annahme? Er konnte auf Griechisch nicht mal einen Becher Wein bestellen, geschweige denn ein Verhör führen!"Nein, Herr ich kann kein Griechisch, tut mir Leid, Herr! Aber vielleicht könnte der Arzt uns als Übersetzer helfen?"
Licinus ging davon aus schloss aus dem Ausehen des Arztes, dass er aus dem Ostteil des Reiches kommen musste und dort konnten die Leute ja zum Teil besser Griechisch als Latein.
"Naja macht nichts, vielleicht überrascht uns ja der Parther mit besten Lateinkentnissen und wenn nicht können wir ja immer noch diesen Sadisten von Arzt dazuholen." Man wußte ja nie

-
Appius schaute sich die Parther an, irgendwie komische Gesellen, aber bei weitem nicht so furchterregend wie in den Lagergeschichten, aber die waren zu 90 % eh vollkommen überzogen. Er wandte sich an seinen "Adjudanten" den Miles:" Kannst du griechisch Miles? Falls diese verdammten Babaren unsere Sprache nicht sprechen. Wäre ja ungünstig irgendwie." Er ging zu einem der Parther und sprach ihn erstmal ganz normal an:" Verstehst du mich Parther?!" fragte er den Gefangenen auf Latein.
-
"Wie du wünscht Tribun!" Eine interessante Aufgabe fürwahr und vor allem mal was anderes. Er wandte sich an den Miles:" Du hast den Tribun gehört Miles, du wirst mich mit dem Rest der zurückgekehrten I.Centurie zu den Gefangenen begleiten. Wir werden sie auf schlimmeres vorbereiten und wer weiß vielleicht wollen sie es ja gar nicht drauf ankommen lassen."
-
Appius ließ einige Briefe in der Poststube
An
Valeria Amatia
Casa Terentia
RomLiebste Amatia,
ich befinde mich nun weiterhin im Osten und schon hatten wir den ersten Feindkontakt mit den Parthern. Mir selber ist nichts passiert, allerdings mein Zelt und einige meiner Habseligkeiten sind zerstört worden.
Ic hoffe dir geht es gut und meine Familie macht dir keine Schwierigkeiten.
Ich bin zuversichtlich dich bald wieder in meine Arme schließen zu können.Grüße bitte wieder meine restliche Familie von mmir. Ich hoffe mein Vetter macht sich gut bei den Urbanern, aber er ist ein Terentier, er wird seinen Weg schon gehen.
Vale bene
Appius Terentius CyprianusAn
Spurius Purgitius Macer
Casa Purgitia
RomSalve Patron,
ich hoffe dieser Brief erreicht dich, denn immer weiter nach osten stoßen wir vor, so dass wohl der Postweg immer länger wird.
Wir haben die ersten Scharmützel hinter uns, eine offene Feldschlacht allerdings blieb noch aus, lieber griffen uns die Parther aus dem Hinterhalt an, diesen feigen Hunde.
Ich nehme an sie haben unsere Stärke erkannt und wissen, daß eine offene Feldschlacht selbstmord wäre.
Die nächsten Tage wird es wohl weitergehen und ich bin gespannt was uns erwarten wird.
Ich werde versuchen dir weiterhin Informationen zu scicken, kann dies aber nicht versprechen.Vale bene
Appius Terentius CyprianusAn
Quintus Terentius Alienus
Castellum der Legio II. Germanica
Mogontiacum
Regio Germania Superior
Provincia GermaniaSalve Bruder,
ich schreibe dir aus dem wunderschönen osten, der so voller Sand, Steine und Parther ist.
ich habe nun das erste Gefecht gegen den Feind hinter mir. Ein Hinterhalt, zu was anderem ist der Feind ja nicht fähig.
Ich denke wenn der feldzug so weiter geht und der feind weiter feige bleibt, werde ich bald wieder zurückkehren.
Ich habe mich im übrigen entschlossen, wenn der Feldzug vorbei ist und die obligatorischen Feiern zu unserem Sieg, dich in Germanien besuchen zu kommen. Einer muß ja nach dem rechten bei dir sehen nicht wahr.Vale bene Bruder
Appius Terentius CyprianusSim-Off: Gebühr bezahlt.
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Briefen, blicke mit der Post nicht so ganz durch hier^^ -
Herzlichen Glückwunsch

-
Zitat
Original von Marcus Iulius Licinus
Kaum hatte Licinus das Tor passiert wurde er auch schon angesprochen, als er sich umwandte erkannte er den Sprecher nicht sofort und zögerte einen Moment, bis er antwortete:
"Herr, habe mit diesem contubernium auf Befehl des primus pilus das Schlachtfeld abgesucht und diese fünf hier eingesammelt, Herr!"
Dann tauchte der tibunus laticlavius auf der Bildfläche auf..."[/I]"Sehr schön Miles ich denke man wird dich lobend erwähnen, um die Parther wird sich gekümmert werden."
Wenn er konnte sogar persöhnlich
, nicht daß er blutrünstig war, aber irgendjemand mußte ja für sein Zelt bezahlen 
Dann wurde er dem Tiberier gewahr und salutierte:"Tribun!"
Dann beobachtete er den Rückzug der Kohorten, so jetzt keine Überraschung mehr kam, war zumindestens für die Infanterie das Gefecht vorbei. -
Zitat
Original von Marcus Iulius Licinus
...Als sie in Rufweite des Lagers waren holte Licinus tief Luft und rief den Wachen zu:
"Tesserarius Marcus Iulius Licinus, centuria prima, cohors prima, legio prima mit fünf Gefangenen Pathern" anschließend näherte er sich vorsichtig weiter und als er seine Stimme weit genug senken konnte, dass er nicht befürchten musste herumlaufende Feinde könnten sie aufschnappen, nannte er die Parole und bat darum das Lager betreten zu dürfen.Appius drmomentan nicht allzu viel zu tun hatte (Die Feuer waren gelöscht und aufräumen ging auch ohne ihn) sah wie ein juger iles gerade mit einigen Gefangen das Tor passierte. Er ging zu ihnen und beäugte das ganze:"Salve Miles! Ich sehe du hast Gefangene gebracht. Hast du diese selbst Gefangen oder überbringst du sie nur?"
Ein älterer Centurio der VII. kümmerte sich währenddessen schonmal um die Gefangenen.
Während Appius noch auf die Antwort des Miles wartete hörte er über dem Lärm der Schlacht das tröten von Signalen. Er wußte, daß es nicht römische waren und nachdem er nach längerem Starren in die Dunkelheit sah wie anscheinend die Parther nun Verstärkung bekamen fluchte er leise vor sich hin. Er hatte doch gewußt, daß es sinnlos war vorzupreschen, aber der Präfect mußte ja wieder Hannibal spielen ;). Er konnte nur hoffen, daß die römische Reiterei schnellen Prozess mit den feindlichen Reitern machen würde und sich die Verluste bei den Legionären auf ein Minimum beschränkte.
-
Bin ab heute knapp zwei Wochen in NRW. Kann also sein, daß ich etwas weniger hier bin.

-
Die Cohorte unter seinem Kommando hatte nun alle Brände gelöscht und die etwas größeren zumindestens so unter Kontrolle, daß sie nicht mehr auf andere Zelte oder Ausrüstung übergreifen konnten.
Die VIII. Cohorte begann nun mit dem "aufräumen" Ausgebranntes Material mußte beiseite geschafft werden, tote Körper gesichtet und letztlich dann auch eingesammelt werden.
Keine schöne Arbeit aber auch sie mußte getan werden. -
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
..."Die Parther sollen ruhig sehen, das wir uns nicht vor ihnen fürchten, selbst wenn sie denm Kampf in der Nacht suchen. Sorge du dafür, das die Feuer gelöscht werden, bevor noch irgendwelche Vorräte in Flammen aufgehen."...
Appius nickte nur, letztlich war es ja nciht seine Entscheidung und die Entscheidung des Tribuns zumindestens einleuchtend:"Tribun!"
Auf dem Weg befahl er der VII Cohorte sich zu sammeln, aufgeteilt in Centurien und mit Sand und Decken bewaffnet sorgten sie für die Eindämmung und das Löschen der Brände, während er die VIII schonmal zum aufräumen bereithalten ließ.
-
Appius hatte sich nun auf den Weg zum senatorischen Tribun gemacht, nachdem er dem Legat Meldung gemacht hatte. Er hielt vor ihm an und salutierte:"Tribun! Ich habe dem Legaten Meldung gemacht. Ich denke er wird so schnell wie möglich sich dies selber ansehen."
Währenddessen schaute er sich den Vormarsch des präfecten an und auch wenn ihn hier (zumindestens hatte er so manchmal das Gefühl
) anscheinend keiner so richtig für voll nahm sagte er trotzdem was dazu:" Meinst du nicht es wäre besser den Präfecten zurückzurufen und die Reiterei die Arbeit erledigen zu lassen Tribun? Parther sind doch nie ohne ihre Pferde unterwegs außer sie sind mit einer großen Streitmacht unterwegs und dann kann der Präfect noch immer zum Ruhme ausrücken."So hielt der Terentier das nur für ein sinnloses Unterfangen, wo unter Umständen viel zuviele Soldaten den Tod fanden als das es sich lohnte.
-
Appius sah wie sich nun auch anscheinend die Hilfstruppen und die Legionsreiterei aufmachten.
Seiner Meinung nach würde ein schneller Stoß der beiden Reitertruppen den Angreifern den Gar ausmachen.
Etwas anderes machte ihm Sorgen anscheinend war der Feind nun dazu übergegangen seine Kriegspfeile zu benutzen, was bestimmt einige Verluste fordern würde, aber was war schon Krieg ohne Verluste.
Für sein Zelt zumindestens würde er Edessa dem Erdboden gleich machen.
-
Sim-Off: mein schönes zelt ihr säcke

Irgendwie fasziniert schaute er zu und hörte auf einem Ohr die Viehtreiberstimme des Präfecten der anscheinend mal wieder wach war (zumindestens hielt er es im Gegensatz zum Präfecten nciht für eine göttergleiche Stimme
) und dann die des Tribuns.Während der eine anscheinend rausstürmen wollte (Warum er Präfect geworden war, verstand Appius mal wieder nicht, wenn er dauernd vorne kämpfen wollte warum war er dann nicht Centurio geblieben
) wußte er nicht was der Tribun machte, wahrscheinlich nahm er die Meldung ab.
Er sah sein Zelt wie es licherloh brannte, erschrack und befahl erstmal einigen Milites es zu löschen. Die schönen Vorhänge. -
Fast rennend mit einigen Soldaten im schlepptau eilte Appius zum Zelt des Legaten. Aus den Augenwinkeln sah er wie sich langsam die Legion zur Verteidigung erhebte, wenn auch irgendwie quälend langsam wie er fand. Beim Legtaenzelt angekommen stürmte er an den Wachen vorbei und gelante dann ins innere des Zelts. Wie er sah war auch dieses schon in heller Aufregung und so brüllte er über das Chaos zu dem wie er annahm wachen Legaten:" Legat! Wir werden angegriffen! Von Bogenschützen! Es brennt! Verteidigung regt sich langsam!"
Weiterhin schickte er seinen Stab aus, um auch die restlichen Stabsoffiziere zu wecken, auch wenn er nicht glaubte daß dies nötig war, zumindestens der Tiberier schlief bestimmt nie

-
Argh
Gut*g* Obwohl so ne Tierhatz im Theater auch was für sich hätte^^ -
Ahso nunja dann werden sie halt so mit beiden Händen erdrosselt. Mußte bei dem Urteil nur an einen Strang denken halt.