Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

Eine Organisation war das hier:"Nungut dann werde ich mal bei ihm Fragen. Eine Durchsuchung bei der Acta? Hmm am besten werde ich das persöhnlich überwachen. Immerhin sprechen wir hier ja nicht von irgendwem. Wollen wir hoffen, daß wir am nächsten Tag dann nicht in der Zeitung stehen..." meinte er mit einem lakonischen Lächeln.

Appius setzte sich und schüttelte auf die Frage des Senators verneinend den Kopf:"Nein bisher noch nicht, daß wollte ich nach unserem gespräch machen. Wie ist er so? Und vor allem wie ergeht es Rom ohne Kaiser? Ich habe außer den Meldungen in der Acta nicht wirklich viel mitbekommen. Nur Gerüchte und Geschwätz."

Appius grüßte seinen Patron herzlich. Immerhin war er schon einige Jahre nicht mehr gesehen:"Patron es freut mich dich zu sehen. Ich danke dir für deine Glückwünsche, ich hoffe dir und deiner frau geht es soweit gut? Ich wollte jedenfalls sobald ich in Rom bin dich so schnell wir möglich aufsuchen. Und hier bin ich :) und ja du hast recht, es ist schon eine sehr lange Zeit her."

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus war informiert worden, dass Cyprianus eingetroffen war. So hatte er seine Rosinen beiseitegestellt. Er war sehr gespannt, was das für ein Typ war, den er sich da geholt hatte! "Salve, Terentius! Gut, dass du vorbeischaust! Ist deine Reise glücklich verlaufen?" begrüßte er ihn mit einem breiten Grinsen. "Bevor du dich in deine Arbeit stürzt, werden wir dich natürlich erst einmal offiziell in dein Amt einführen. Dein Vorgänger, Turbo...also Marius Turbo muss ja ordentlich das Kommando übergeben!" Die Prätorianer hatten hoffentlich schon etwas vorbereitet!

Er nahm sich erstmal eine Rosine um dann nach dem Schlucken zu antworten:"Danke Präfect die Resie verlief ohne Zwischenfälle und sehr reibungslos.
    Was die Übernahme angeht so muß es von meiner Seite aus keine große Zeremonie sein. Ich möchte einfach nur mit der Arbeit anfangen."
    Appius war nie ein Mann des großen Pomps gewesen und würde es wohl auch nicht mehr werden. Er nahm sich noch einige Rosinen und wartet ekauend auf die Antwort des Präfecten.

Er hatte einige Arbeitssklaven gekauft um das Haus wieder auf Vordermann zu bringen. Die Jahre der Nichtbenutzung hatten doch (interessanterweise) ihre Spuren hinterlassen und so war eine Renovierung, neuplanzen von Bäumen und Sträuchern etc. drigend von Nöten.
    Er selbst beobachtete die Arbeiten der Sklaven und handwerker mit Argusaugen. Immerhin war diese Casa nun ein Repräsentationsobjekt. Da waren falsch rum verlegte Fliesen nicht unbedingt das Optimum.

Einige Zeit nach seiner Ankunft in Rom war Appius zu der Casa seines patrons gegangen. In Begleitung eines Leibsklaven, der ihn beschützen sollte auf den Straßen dieser, seiner Meinung nach, viel zu großen Stadt klopte er an der Porta.

"Ja ich werde sie sobald als möglich davon untrerichten und das mit der vertraulichen Übermittlung sollte kein Problem sein."Immerhin unterstand die Post ihm."Auf gute Zusammenarbeit" meinte er schmunzelnd und hob das Glas zum Salut

"Nun ich denke wir können es sicherlich auf einen Versuch ankommen lassen. So ein Bündniss ist sicherlich zu unser beiden Nutzen." meinte er bestätigend. Auch wenn es so letztlich nicht mehr als eine mündliche Vereinbarung war. Ob sie halten oder gar Früchte bringen würde, würde man in der Zukunft sehen.

Er schüttelte den Kopf:"Nein ich glaube momentan haben wir auch niemanden, aber ich denke sobald sich eine Gelegenheit ergibt sollten wir eine Hochzeit in Erwägung ziehen." Es war ja durchaus nicht ungewöhnlich schon Kinder einander zu versprechen."Quasi die nächste Generation unserer Familien."