ZitatAlles anzeigenOriginal von Tiberius Iulius Scato
Scato merkte erst jetzt in den Augenwinkeln das der Centurio auch hier war. Er hatte geglaubt dieser Befinde sich in der Regia wegen einer Besprechung mit der Regia, aber anscheinend war er früher zurückgekommen als Scato geglaubt hatte. Demnach hatte nun dieser wieder das Kommando. Dennoch gingen bei der Nachricht das ein römischer Offizier getötet worden war die Gefühle mit Scato durch:
"Ein toter Offizier der römischen Legion?"
fragte Scato rhetorisch aufgebracht bevor er sich wieder versuchte unter kontrolle zu bekommen und wieder etwas ruhiger und besonnener weiterfragte:
"Ich brauche eine Liste der Männer die den Mann geborgen haben. Meine Vorgesetzten werden Fragen an sie haben. Du wirst verstehen, das das nicht gerade förderlich ist für die Beziehungen zwischen Römern und Nichtrömern in der Stadt."
Scato schaute in die Richtung des Mobs welcher noch immer in der Nähe des Tores versammelt war.
"Und sieh zu das deine Männer diese Bastarde von hier wegschaffen, ansonsten machen wir das auf unsere Art."
Dann drehte sich auch Scato um und eilte dem Centurio hinterher. Beim Vorbeigehen gab er den Legionären noch Anweisungen:
"Bis ihr anderweitige Befehle bekommt tritt keiner mehr durch dieses Tor ein."
Der Centurio kam zurück und sah den Optio der anscheinend mit dem Stadtwächter zu gange war:"Optio! Sobald du mit dem Wächter fertig bist schließe die Tore!! Solange der Mob draußen ist, ist das sicherer für den Statthalter und die Römer im inneren. Es kommt niemand mehr rein, niemand hast du das verstanden!? Solange der Mob da draußen ist. Du haftest mir dafür persöhnlich Optio!"