Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

    Ein Bote der Legion brachte eine kurze Nachricht für den MO.



    An
    Tiberius Prudentius Scipio


    Salve Scipio
    Du kannst jederzeit mich besuchen, ich sitze sowieso 12 Stundne am Tag in meinem officium. Am Besten passt es mir so um den ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (28.12.2008/105 n.Chr.)


    Vale bene


    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Scato
    Nach dem Weg von der Porta Praetoria über die Via Praetoria her zur Principa kam nun Scato mit dem Tribun der XXIII an. Er betrat die Schreibstube und wollte einem Scriba melden das eine Vorhut der Cyrenaica angekommen war. Da jedoch momentan kein Scriba anwesend schien klopfte Scato kurzerhand selber an die Porta zur Stube des Praefecten


    *KLOPF*KLOPF*KLOPF*


    Er wurde hinein gelassen:" Ja was gibt es?!"


    Genug jetzt! Appius schrie selten, aber manchmal schon und da er jahrelang Optio und Centurio gewesen war hatte er auch noch das nötige Organ dafür und momentan war er einigermaßen wütend:"Ihr vergesst euch und zwar beide! Centurio! Du wirst mir einen dieser Männer hierherbringen, am besten den der alles aufgeschrieben hat, ihn aber freundlich auffordern mit dir mitzukommen weil gerne der Legionspräfect mit ihm reden möchte. Wenn der Strategos mitkommen möchte soll er, dann kann er sich vor mir gleich miterklären. Wenn das geklärt ist werde ich zum Statthalter gehen
    Tribun wenn ich deine Rat hören möchte, frage ich dich, ansonsten solltest du dich genauso vor einem Vorgesetzten benehmen, wie du es von deinen Untergebenen selbst einforderst.
    Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück und Erfolg in Rom. Ihr seit entlassen."


    Vielleicht war dies unfair gegenüber seinen Offizieren gewesen, aber sogar er war manchmal sauer und nicht wirklich zugänglich.

    "Tribun Alexandria ist nur auf dem Papier eigenständig, daß weißt du so gut wie jeder andere und mir persöhnlich ist es schleierhaft wie du so ruhig sein und es als Aufgabe der Stadtwache beschreiben kannst unsere Bewegungen zu beobachten und notieren?! Bei allem Verständniss für die Alexandriner, aber dies ist nach meinem Verständniss ganz sicher nicht die Aufgabe einer Stadtwache römische Soldaten auszuspionieren!
    Zumindestens den einen, der da alles aufgeschrieben hat hättest du verhaften bzw. mitnehmen sollen. Wir sind Rom Tribun, uns gehört diese Provinz, wir lassen diesen Leuten vielzuviel durchgehen und so zeigt man ihnen erst recht, daß sie uns nicht zu respektieren brauchen, ihnen passiert ja doch nichts.
    Was das andere angeht: Centurio, was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen?! Ich hoffe ich habe mich da eben verhört!"


    Er hatte das Gefühl seine Offiziere wußten langsam nicht mehr, wem sie dienten. kein Wunder daß diese legionen im letzten Bürgerkrieg zuerst gemeutert hatten;)

    Er seuftzte auf:"Gut nach seiner Version zu urteilen, warst du der Meinung Leute gehen zu lassen, die im Auftrag der Stadtwache der Patroullie, ich sage es mal so, "nachgeschnüffelt" haben und es sogar aufgeschrieben haben. Der Centurio war der Meinung sie festzunehmen und ich stimme momentan mit ihm darin über ein.
    Du allerdings hast darin keine Veranlassung gesehen. Kannst du mir erklären, warum du also die Meinung eines erfahrenen Offiziers einfach beiseite wischt und diese Personen laufen lässt?

    Auch er hob das Glas und kam mal wieder zu dem Schluß, daß er für diese Art des römischen Zeitvertreibs nichts übrig hatte:D Anscheinend ging es dem Statthalter ähnlich, da dieser auffallend stille war. Zumindestens seine Frau (also die von Appius) schien sich zu amüsieren. Das war doch schon mal etwas. Anschluss zu finden bei der Oberschicht war ein Grund warum man schließlich heiratete:D

    Ein Sklave brachte den Brief zur Post


    An
    Gaius Terentius Primus et Marcus Terentius Lupus
    Castellum der Legio II. Germanica
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior



    Salve Verwandte.
    Auf der einen Seite hat mich euer Brief sehr geschmerzt. Ich bete jeden Tag, daß mein Bruder noch lebt und solange nicht seine Leiche auftaucht, werde ich diesem Glauben erstmal weiter anhängen.
    Auf der anderen Seite freue ich mich natürlich, daß du Primus unsere Tradition weiter fortführen willst. Wie sieht es bei dir aus in Sachen Landbesitz? Du weißt daß du für die Erhebung in den Ritterstand mindestens ein Grundstück vorweisen muß. Wenn dem so ist, so werde ich versuchen, mich über meinen Patron bzw. persöhnlich für dich zu verwenden.
    Lupus was dich angeht kann ich dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, am besten du richtest dich mit deiner Frage an Rom, die CU sollte am besten wissen, wo sich ihre Soldaten aufhalten.


    Vale Bene Verwandte
    Appius Terentius Cyprianus


    Sim-Off:

    gebühr bezahlt

    "Aha" mehr fiel ihm dazu nicht ein, es zeichnete jedenfalls kein sehr schmeichelhaftes Bild des Tribuns, den er in Rom für die kaiserliche Garde empfohlen hatte. Vielleicht ein Fehler man würde sehen:"Hat er einen Grund genannt, warum er so fundametal anderer Meinung war als du?" Denn immerhin war es seltsam, daß ein Tribun die Worte eines erfahrenen Offiziers, wie die eines Centurios einfach beiseite wischte.
    Auf die Sache mit dem Magisratsbesuch ging er erstmal nicht ein, dazu hatte die Legion die Frumentari um so etwas zu überprüfen.

    Von Nikopolis kommend war Appius mit seiner Truppe durch Alexandria geritten, um hier zu Landen. An den Stadtmauern Alexandrias. Hier würde ein Teil des Manövers stattfinden und daher war es wichtig Schwachstellen zu finden.
    "Decurio! Lasse deine Reiter aussschwärmen, sie sollen nach offensichtlichen Schwachstellen bzw. offensichtlich ausbesserungswürdigen Mauerteilen suchen und dir berichten. Eine Zusammenfassung gibst du dann mir."
    Eine genaue gründliche Untersuchung würden dann die Legionsingenieure in den nächsten Tagen beginnen.