Beiträge von Assindius

Ich besorgte mir ein Leinentuch und was zu graben, ging in den Garten, streichelte die Pflanze aus der Erde und legte ihre Wurzeln in das Tuch. Dann spannte ich zwei Pferde an eine Biga und legte das Bündel hinein. Dann holte ich die Ampulla, füllte Wasser rein, holte den Dolch, schliff ihn nochmal und lege beides in die Biga.

Flüsternd zählte ich auf:

„Erst die Pflanze ausgraben, die Wurzeln in ein Leinentuch legen und in die Biga lege. Dann zwei Pferde anspannen, Wasser in eine Ampulla schütten und einen Dolch in einer Lederscheide besorgen. Wird erledigt!“

Weil ich davon ausging das die Herrin ihre eigene Hüfthöhe meinte, schaute ich mir an, hielt meine Hand in der entsprechenden Höhe und hielt sie bei mir an. Dann nickte ich und trat ab.

Weil ich vorhin ein wenig Zeit hatte, war ich mal so frei mir eine Schere zu nehmen und mir die Haare zu kürzen, ein bisschen schief geworden, aber was solls.
    Ich betrat schweigend den Raum, um für mögliche Anweisungen der Herrin bereit zu sein und postierte mich abseits der Herrschaften.

Ich sah Metellus mit großen Augen an. Wir sind doch Römer, das hat ja gar nichts zu sagen, wat will er den gez von mir, dachte ich und zuckte wegen seiner Frage nur mit den Schulter

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    Sag dem Metellus, unserem Klienten, dass diese Frau bereits vergeben ist. Ich kenne sie sehr gut, ihr Schicksal gleicht in vielem dem meinen."

Ich ging also mit aufs Podest, horchte was die Herrin sagte und ging anschließend zu Metellus und richtete die Botschaft aus:

„Salve, Hömma die Herrin läßt ausrichten, dass diese Frau schon vergeben is. Sie kennt sie und sacht das ihre Schicksale sich gleichen.“

Zitat

Sodann suchte ich den Blickkontakt zu meinem Sklaven.
    „Assindius, du kennst das ja schon. Unser Ziel ist mein Onkel dort hinten.“ Ich wies lächelnd auf das gegenüberliegende Ende des Marktplatzes. Gleich einem Schneepflug schaffte mein Leibsklave wieder den nötigen Platz und ich folgte ihm.

„Ja Herrin“

Ich drängte mich zwischen den Massen durch, bereit um Kopfnüsse und Kinnhacken zu verteilen.

Zitat

„Also ich weiß nicht, was ihr macht, aber ich werde mir jetzt die Opferung aus der Nähe ansehen.“ Und schon begab ich mich zu der Stelle, an der ich die Zeremonie vermutete

Das ist scharf dachte ich mir, erst dränge ich durch die Masse vor und jetzt folge ich der Herrin. Wenn hier ne Opferung statfindet wird es auch bestimmt voller, also Augen offen halten und nicht auf die Nutten achten.

Das die Römer auch immer was zu feiern haben. Das wird hier noch richtig voll, das macht die Leibwächter Rolle mal wieder arbeitsreich. Ich guckte mich intensiv und konzentriert um was hier so für Typen rumliefen und das hier ja keiner die Herrin anrempelt.

Borr, hier sieht es aus wie Sau. Nicht mal in meiner Jungesellenbude in Germania sah es so verdreckt aus.

„Es scheint niemand da zu sein Herrin.“

Ich fügte grinsend hinzu:

„Ich befürchte, das ich meine Haare wohl noch ein wenig behalten müss.“

Nachdenklich ging ich mir durch den Bart, hatte ich von irgendeinem germanischen Dorf gehört wo es Backwaren gab.

„Also bei uns zu Hause gibt es so was nich, Herrin und aus anderen germanischen Dörfern ist mir so etwas ebenfalls nicht bekannt. Bei uns wird hauptsächlich Fleisch gegessen. Ich wüsste auch nicht das jemals Jemand darauf geachtet hätte ob etwas gesund ist“

„Met. Wenn man etwas leckeres will, dann trinkt man Met, Herrin. Manchmal süßen wir das Obst mit Honig, das ist auch schon alles. So was wie Eis würden wir nicht essen, da ist sowieso immer kalt.“

„Brombeeren, Holunder und Waldbeeren mit Honig gesüßt, Herrin“

Da weiß ich wenigstens wie das schmeckt. Nur gut das die auf Eis lagen, sonst hätt ich ein Problem gehabt. Jetzt macht es nicht so spannend, runter mit dem Zeug.

Zitat

Original von Samira
    „Na, sicher isst sie es und zwar fast täglich. Du musst dir einen Block nehmen, dort das Eis abraspeln, ein paar Früchte dazu, etwas Karamellsoße, da schimpft sie zwar immer, weil die so süß ist, aber ich habe bisher noch nichts besseres gefunden. Tjo, und wenn sie etwas Ausgefallenes will, dann musst du dir wohl noch zusätzlich etwas Unübliches ausdenken.“

Wat nich alle gibt. Das müsste bei uns ma einer machen. Ich kratze mir die Stirn.

„Aha“

Borr wat mach ich gez bloß. Ich ging also erst mal Richtung Keller und zerrte fluchend einen Eisblock in die Küche. Ich holte mir zwei Schalen und eine Raspel und fing an zu raspeln.

„Scheiße is dat kalt!“ fluchte ich vor mich hin.

Eis hab ich, jetzt noch Früchte und Karadings. Und nu wat nehm ich denn gez. Also, ein paar Brombeeren, Waldbeeren und Holunder. Wenn die Herrin über das Karadings schimpft, nehm ich eben Honig zum süßen. Dann nahm ich die beiden Schalen und stellte sie den Herrinen hin.

"Das Eis."

Ich muss unbedingt darauf achten was die Herrin so alles ist.