Beiträge von Assindius

„Selbst wenn die für die Jagd zu begeistern sind, glaubt du wirklich das die uns jagen lassen? Nicht wirklich, oder? Wenn ich meine Herrin bitte, dann erlaubt sie es vielleicht, aber warum sollte ich sie um etwas bitten. Sie ist doch ständig unterwegs, mal in Rom, mal in Matua, mal hier, mal da. Nä, da bin ich kein Typ für. Außerdem, dann geh ich eben nicht jagen, dann lebe ich eben nicht wie ein Germane. Scheiße davon geht die Welt auch nicht unter. Fressen oder verrecken, hinnehmen oder heulen. Das war schon zu Hause so, das ist überall und immer so. Es ist zwar schlimm aber auch gut. Denk mal an die vielen hungrigen Tage die auch du bestimmt früher hattest, die ständigen Raubzüge wegen dem Essen. Seit ich hier bin hab ich nicht mehr hungern müssen. Und das bisschen Leibwächter spielen ist doch kein Problem. Mit einer Arschbacke erledige ich das.“

Ich griff mir in den frisch gekämmten Bart.

„Was sollte denn die Sache mit dem sie soll ihren Sohn so nennen. Das kapier ich nicht. Aber wenn sie dir danach Obst anbot ist sie doch bestimmt gar nicht so schlimm. So was sagen doch nur Leute die angepisst sind. Und ein Sklave der sich einem Römer so äußert pisst doch eigentlich nie wieder.“

Dann kam Aintzane. Was hat die denn schon wieder. Zum Thema heulen konnte sie offensichtlich auch was beisteuern.

„Kannst du haben, Alter“

„Na ja alles nicht. Aber fast. Zu Hause können wir leben wie wir wollen, in Rom müssen wir leben wie die es wollen. Tja, so ist das jetzt eben. Aber uns waren die Römer scheiß egal, die haben uns eigentlich in Ruhe gelassen und wir die auch.

Aber das Essen fehlt mir auch. Und die Jagd. Ja das war noch geil, als man einfach in den Wald ging, eine Fährte aufnahm, drauf los jagte, aufpassen musste das man nicht selber Beute wurde und am Ende seine Hauer in was selber erlegtes rammte. Schmatzen, rülpsen, furzen, saufen und singen.“

Ich seufzte

„Das werden wir wohl nicht mehr erleben. Nächstes Jahr vielleicht, wenn wir wieder einen Tag frei kriegen.

Aber sonst ist es doch gar nicht so übel, hätte schlimmer sein können. Die komischen Sitten muss man eben hinnehmen. Ich stell mir immer vor das ich das zu Hause erzählen würde, abends am Feuer. Da jagte ein Brüller den nächsten. Die meisten sind doch gut drauf und behandeln einen anständig, jedenfalls meine Herrin.“

Ach ne, endlich wieder mal wie zu Hause sprechen. Mich weiter kämmend antwortete ich:

„Auf so ne bescheuerte Idee kommen nur Römer. Stell dir mal vor das würde zu Hause einer machen. Dolladingnes heißt die ne. Wahrscheinlich war die Kugel auch noch schwerer als sie selbst. Die geht mir doch nur knapp bis zum Hals und viel ist an der auch nicht dran.

Das wird noch lustig. Da dürfen wir ihr den Arsch nach tragen, weil sie sich nicht mehr bewegen kann. Dann sollten wir schon mal die Muskeln lockern, damit wir sie auch den ganzen Tag durch das Haus tragen können. Was würden die Römer bloss ohne uns machen? Stell dir vor zu Hause würde sich eine den Fuss brechen, die würde trotzdem malochen.“

Ich ließ meine Rechte auf die Stirn platschen und sage noch genervt:

„Au Mann.“

Bor ich krieg das Kotzen, was ist das hier für eine Unruhe. Kann man sich denn nirgedwo das Fell in Ruhe striegeln. Auf jedenfall spricht mir da einer mit seinem geheule aus der Seele

"Wat is los"

Zitat

Original von Claudia Aureliana Deandra
    "Und noch was, Assindius. Ich finde es wirklich sehr schön, dass du wie ein Schatten an mir klebst. Nur bitte, nicht in der Hochzeitsnacht! Und auch nicht in einer der danach folgenden."

Ob er das verstand oder nicht, war mir egal.

Hä, wat is? Ich kapier nix mehr. Was denn für eine Hochzeitsnacht? Dafür braucht sie doch erst mal einen Kerl. Hab ich was verpasst? Die roch doch grade nach Wein, hat die einen genommen und das nicht vertragen? Aber falls es mal soweit sein sollte, ja was mach ich denn dann eigentlich. Steh ich dann wache, damit keiner stört? Und wieso hängt was von ihrem Bruder ab, saufen die sich ein und der verträgt nichts und ich soll ihm dann beim kotzen unter die Arme greifen.
    Die spinnen die Römer

Jetzt steh ich mir hier die Beine in den Bauch, eigentlich wollte mir die Haare spülen gehen, das kann ich wieder vergessen.

Ich flüsterte Aintzane entgegen:

"Früher hab ich die Viechers, selber gejagt. Heute darf ich sie gesund machen. Ich sehe es schon deutlich vor mir, irgendwann liegt ein krankes Vieh auf der Strasse und ich muss es mitnehmen und es gesund pflegen. Scheiße"

Oh ha, die hat wirklich ne scheiß Laune. Als sie die Tür aufriss, wich ich verwundert einen Schritt zurück, wer auch rechnet damit?

Ähm, ähm, Herrin ich hab ein paar Früchte, Saft und Wasser für Euch besorgt!"

Nich haun

Au Mann, wann hat es das schon gegeben, meine Herrin flucht. Scheint ne scheiß Laune zu haben, bloss nix sagen, schon gar nichts falsches. Erst mal in die Küche gehen und was zu essen und zu trinken besorgen. Ich ließ mir also Fruchtsaft Wasser und ein paar Früchte geben, trabte durch das Haus und horchte nach Stimmen, wenn die Herrin schon flucht wird vielleicht auch ihr Ton lauter. An Tür ihres Bruders vorbeikommend hörte ich sie dann sprechen. Ich klopfte.

Ein fettes Grinsen zeigte sich bei mir und ich senkte meinen Kopf, damit man es nicht sieht. Anklopfen sagte die Herrin, nicht anstreicheln. Ma kucken ob das einer gehört hat.

Mir fiel grad ein, dass ich beim letzten Marktbesuch in Rom ein Mädel entdeckt hatte. Ich drehte mich ein paar mal um und hielt die Augen auf, das muss ich ja eh, also fällt das nicht auf.

"Mit aufpassen meine ich, Herrin, das der richtige Farbton gewählt werden sollte. Einer der auch wirklich zu ihr passt und nicht einer der irgendwo auf der Welt modern ist. Das was modern ist und das was gut ist, sind unterschiedliche Dinge. Aber was gut ist muss jeder selber wissen. Auch das was wirklich passt ist ja nicht immer eindeutig. Aintzane findet das Blasse gut und ich finde das ihr ein dunkles Grün besser stünde, wenn es schon Grün sein muss. Aber das muss sie ja selber wissen."

Das ich letztens in Germanien die Klamotten auf dem Markt besorgen sollte war viel wert. Wat man nich so alles auf'm Markt lernt! Ich sach ja, Aintzane ist echt n Knaller! Da spricht die mit der Herrin, als ob die sich schon 20 Jahre kennen und dickte Freundinnen wären.

Die Fresse die der Typ zog war eindeutig. 'Du mich auch' dachte ich mir, drehte mich weg und spuckte auf die Strasse. Das ist ja gelb,toll dann fress ich doch was aus.

Zitat

Original von Bezalel
    [quote]Original von Assindius
    "Da muß ich aber entschieden widersprechen. Grün passt absolut zu jedem Hauttyp und gerade bei hellen Hauttypen wirkt ein blasses Gründ sehr belebend."

Dieser Germane wollte doch von Mode tatsächlich mehr Ahnung haben, als er selbst.

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine einheitliche Richtlinie gibt was passt und was nicht. Das kommt doch immer darauf an, was man selber denkt, nä. Ich jedenfalls denke, dass sie mit dem Grün aufpassen muss!“

Zitat

Original von Claudia Aureliana Deandra
    „Was meinst du selbst?“, fragte ich anschließend. „Und was sagt dein Geschmack, Assindius?“ Nicht, dass ich dem Germanen ein besonderes Modebewusstsein unterstellen würde, aber die Kommentare waren stets lustig und so erteilte ich ihm öfter als üblich das Wort.

Ach ich nun wieder. Jetzt red ich doch mal so, als wäre ich ein ganz Gescheiter.

"Grün geht ja mal gar nicht! Aintzanes Haut ist viel zu hell für Grün. In Damaskus und Antiochia sind die Hautfarben der Leute bestimmt dunkler, da soll es doch so elend heiß sein. Wenn es schon Grün sein muss, dann aber ein sehr kräftiges. Aber Blau wäre sowie so die beste Farbe!“

"Ja Mami, ich bin krank. Mir tut schon der ganze Tag der Kopf ein bisschen weh. Außerdem ist mir etwas kalt und ich habe ein drücken im Hals." sagte ich mit absichtlichem leisen und schüchternem Ton.