ZitatOriginal von Decima Lucilla
Nachdem der freundliche Soldat losgegangen ist, um Livianus zu benachrichtigen schaut sich Lucilla neugierig um. Ein Blick nach rechts offenbart eine lange Castellumswand mit Graben davor und ein Blick nach links offenbart eine lange Castellumswand mit Graben davor. Also dreht sie sich um und sagt dem Kutscher, dass er den Wagen etwas zur Seite fahren soll, da sie warten würden.
Sie geht ein wenig auf und ab und summt dabei ein altes iberisches Lied vor sich hin. Dann klopft sie an den Wagen. "Du kannst ruhig rauskommen, Ambrosius. Wir werden hier auf eine Nachricht von Livianus warten." Plötzlich kommt ihr ein unguter Gedanke. "Herrje, hoffentlich ist er nicht in irgendeiner hochwichtigen Besprechung. Vielleicht hätten wir doch erst in die Stadt fahren und dann herkommen sollen. Na egal, jetzt ist es zu spät. Wenn mir die Füße weh tun, dann können wir immer noch weiter, dann muss er uns eben einen Boten nachschicken. Ich hoffe nur, es gibt ein gutes Gasthaus. Oder kenne ich irgendwen, bei dem wir uns einladen könnten? Kommen nicht die Annaea aus Mantua?" Sie runzelt die Stirn. "Aber nein, das ist keine gute Idee. Ich kenne da eigentlich niemanden richtig und ich hasse es, auf die Beziehungen meines Bruders zu bauen. Livianus weiß sicher etwas."
Plautius hatte erfahren, daß ein Wagen vor dem Tor des Castellums vorgefahren war. Ein fahrender Händler, der seine Waren anbieten wollte? Das war ja fast wie in Germania. In bester Laune und beschwingt durch einen Hauch der Erinnerung an Germania machte sich Plautius auf zum Tor des Castellums. Und sah einen Wagen, der weniger nach dem mobilen Laden eines Marketenders aussah. Dafür stand da diese schwarzhaarige Frau von der Feier in der Casa Artoria mit der sich sein Optio, Flavius Aristides, so lange und gut unterhalten hatte. Was trieb diese Frau nach Mantua? Hatte der Schurke sie etwa geschwängert und jetzt forderte sie, daß er sie heiraten würde. Und wollte die hier einziehen? Der Wagen schien voll beladen zu sein.
"Salve! Mein Name ist Primus Pilus Matinius Plautius. Wir kennen uns vom Sehen von der Feier in der Casa Artoria. Was kann ich für dich tun? Möchtest du zu Optio Flavius Aristides?"