"Ich denke nicht, daß noch welche in Umlauf sind. Wir fanden den Ring wohl gerade noch rechtzeitig. Alle Briefe und Schreiben wurden von mir in dieses Bündel aus Segeltuch eingeschlagen. Ich habe sie nicht vernichtet, denn vielleicht erlaubt dir der Inhalt ja Rückschlüsse auf den oder die Täter, welche daraus einen Nutzen ziehen könnten."
Plautius reichte dem Legatus ein Bündel über den Tisch.
"Rückschlüsse ist ein gutes Stichwort. Ich habe mir die Tage einmal einen Gesamtüberblick verschafft und spreche mich daher für einige personelle Änderungen in Teilbereichen aus. Ich spreche ganz offen, Legatus.
Optio Flavius Aristides ist in der Rüstkammer und im Rekrutierungsbüro eine Fehlbesetzung! Seine Schrift ist eine infantile Sauklaue und seine Fertigkeiten im Lesen und Schreiben sind eher rudimentär. Er bekam halt mit der ersten Schiefertafel gleich einen Scriba mitgeschenkt. Hier schlage ich nachhilfestunden durch Centurio Artorius Avitus, Iulius Numerianuns und mich nach Dienstschluss in unseren Habitatios vor. Das muß ja nicht jeder mitbekommen.
Mein Vorschlag wäre es, daß ich diesen Bereich übernehme. Der Optio sollte dagegen mehr von Centurio Avitus als weiterer Ausbilder an die Aufgaben eines Centurios heran geführt werden. Damit gewinnt Avitus auf Dauer auch Freiraum hinsichtlich der Ausbildung der I. Centurie, wo ich ihn mit einführen möchte. Und die Leute lernen vielleicht schon heute meinen potentiellen Nachfolger kennen."