Beiträge von Camillus Matinius Plautius

"Das hört sich vom Wetter ja gut an. Dann muß man sich nicht durch meterhohen Schnee zur Latrine durchgraben. Und das Kalken habe ich mir schon notiert. Das erleichtert den Neueinstieg. Es dauert halt nur bis man die Soldaten nach und nach kennt. Und je nach Andrang kann man auch in Ruhe die Acta lesen."

Mal ne Frage als Erstbetriebsbesitzer.
    Beim Lupanar bekomme ich bei beiden Warenarten eine Preisempfehlung. Klar, teurer geht immer damit ich in die Gewinnzone komme bzw. diese etwas ausbaue. Aber wieviel kann ich denn nach unten gehen, ohne daß mit der Aedil die Tür einrennt. Was vermutlich bei den empfohlenen Preisen noch nicht der Fall ist. Und unter meine Produktionskosten gehe ich ganz sicher nicht. ;)

Plautius setzte sich mit den ersten Akten an seinen Schreibtisch und schon Optio Aristides einen Teil zu.

„Na, dann wollen wir mal lesen und uns die Lebensläufe und Informationen alle merken. Außerdem besorgst du bitte noch 20 Legionärshelme aus der Rüstkammer und 2 Vorschlaghämmer und 20 kurze Pfähle, wo wir die Helme draufsetzen können. Berufe dich auf mich, wenn es Probleme geben sollte. Dann gehe ich dort persönlich vorbei.

Davor verschaffen wir uns anhand dieser Liste, und dieser Kopie für dich, einen Überblick über unsere Sollstärke in der I. Centurie, I. Kohorte, Legio I. Die Kopie ist für dich, damit du dasselbe tun kannst.

I.
    Die Probati Caecilius Macro und Petronius Bursa haben sich umgehend im Officium des Primus Pilus Matinius Plautius einzufinden. Und besorgt Euch beide schon mal vorab im Versorgungsmagazin Pinsel, Eimer und Farbe zum Kalken.

II.
    Optio Aurelius Antonius hat sich im Officium des Primus Pilus zwecks Besprechung einzufinden, sobald es seine Aufgaben und Zeit erlauben.

Gezeichnet:
    Primus Pilus Matinius Plautius

„Das mit diesem Handelsabkommen ist grundsätzlich eine gute Sache, allerdings fürchte ich, dass meine beiden Betriebe keine Rohstoffe benötigen, soweit ich das beurteilen kann. Sollte das einmal anders sein, denke ich aber über den Beitritt zu solch einem Abkommen gerne nachdenken.
    Der Bauernhof sollte eine Lage haben, dass ich später noch weiteres Land erwerben und mich vergrößern kann.“

„Bursa! Macro! Über eines solltet ihr euch im Klaren sein, wenn ihr zur Reiterei kommt. Die sterben bei feindlichem Beschuss in einer Schlacht immer zuerst, da sie so große Ziele darstellen. Und Narben bei den Frauen können sie eigentlich auch keine vorweisen. Wenn Numerianuns irgendwelche Narben hat, dann aus seiner Probati-Zeit bei der Infanterie. Und die Mädels stehen auf harte Kerle mit Narben.“

Plautius wirkte ernst und zwinkerte dann doch allen zu. ;)

Bitte höflichst um die Freischaltung meines ersten Betriebes, wobei es mir egal ist, ob das Gott Mercurius, noch der alte Aedil oder schon ein neuer Aedil macht. Ich weiß nämlich nicht bei wem diese Benachrichtigung nach der betriebsgründung landet. Oder ob überhaupt ... =) Danke!

Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    "Gut... Im Falle dessen dass du erfolgreich bist, werde ich beim Legaten deine Versetzung zum Eques beantragen, wir müssen die Sollstärke der Turmae erreichen."
    sagte ich und leerte einen weiteren Becher...

"Wie? Sollstärke erreichen? Zu meiner Überraschung scheint die Infanterie volle Sollstärke zu haben, soweit ich das erkennen kann. Zumindest meine Centurie. Hast du Personalmangel bei der Reiterei? Oder fehlt es an Pferden?"

Plautius nahm am Tisch Platz und schenkte stellte seinem Neffen Wein, Wasser und Becher hin.

"Du mischst Dir am Besten selber. Ja, unsere Abreise war damals eine schnelle Sache. Mantua ein kleiner Umweg? Na, was hast du ausgefressen, daß dein Onkel Dir, so einem Katzensprung von Roma entfernt, helfen darf? Verdammt! Das erinnert mich daran Agrippa mal wieder zu schreiben."

"Mantua ist eine konservativ geprägte Stadt? Aber fanden hier nicht die Floralia statt? Das widerspricht sich etwas in meinen Augen. Aber keine Sorge. Das Lupanar wird nach Möglichkeit direkt vor dem Castellum liegen. Die Hauptkundschaft wird vermutlich von dort kommen. Und die nicht so Konservativen oder die bedürftigen Bürger der Stadt werden den Weg in Richtung Castellum sicher finden.

Was darf man denn unter der Partnerschaft mit Mogontiacum verstehen? Ich werde auf dem Bauernhof Getreide produzieren, welches sicher auch einen lokalen Abnehmer finden wird. Ich habe den Markt in Mogontiacum in meiner Zeit in Germanien als sehr autark erlebt."

"Wobei das mit der Kohorte auch so eine Sache ist. Eigentlich braucht man die am Anfang nur für die Trümmerbeseitigung. Wobei man das Material nicht zu weit wegtragen sollte, denn das kann man zum großen Teil wieder verwenden. Irgendwann in der Zukunft, wenn wir ganz Germanien erobert haben, wird man auch den Limes abtragen und verbauen. Also nur nichts wegwerfen. Das senkt auch die Baukosten.
    Später reicht 1 Centurie, denn auf beispielsweise 10x7 Schritt Grundfläche kann man keine 800 Mann arbeiten lassen. Nicht einmal, wenn man Tag und Nacht baut. Und du darfst nicht vergessen, daß man ja auch noch örtliche Handwerker hat. Die würden von Ostia nach Roma stürmen und beim Imperator Sturm laufen, wenn da nur die Legio alleine baut. Brot und Arbeit für das Volk nennen wir Plebeier das.
    Aber so ein Projekt ist machbar. Alles eine Frage, wie die Ansprüche sind. Ein Bau wie der Mars Ultor Tempel dauert länger, obgleich der auch nur noch eine baufällige Ruine sein soll. Und Mercurius als Gott des Handels ist sicher erst einmal darauf bedacht wieder einen Tempel zu haben, damit Handel und Sesterzen wieder fließen können.
    Hm, wo ist eigentlich das Problem bei der Sache? Wollen die Leute in Ostia und die Priesterschaft nicht, daß der Tempel wieder aufgebaut wird? Oder fehlt es an einem Architectus, der einen Bauplan zeichnet? Ein Tempel ich nicht so viel schwieriger zu bauen als ein Haus oder eine Villa. Da ist der Bau eines Geschützes oder eines Belagerungsturmes schwieriger. Und vor allem gibt es bei so einem Bauprojekt doch Bücher und Literatur, wo das alles genau beschrieben steht. Das muß man nur kopieren und umrechnen. Ist ja nicht so, daß man jetzt eine Pyramide bauen muß."

Plautius trank einen weiteren Schluck Wasser und füllte dann den Becher wieder auf.

"Was den Patronus und Klienten betrifft, so kannst du mich gerne als deinen Klienten zählen. Gibt es jetzt noch einen Schwur auf die Götter und den Imperator und die Ehre oder reicht das Wort von uns beiden hier und jetzt aus?"

Primus Pilus Plautius betrat mit Optio Aristides das Rekrutierungsbüro und wies einen Scriba an ihm einmal die Dienstakte von Optio Aurelius Antonius heraus zu suchen. Desweiteren gab er Anweisungen die Personakten von allen Soldaten der I. Centurie heraus zu suchen und in sein Officium bringen zu lassen. Der Scriba wurde bleich und schnappte nach Luft. Plautius beruhigte den Mann, daß es ausreichen würde, wenn die Akten binnen 3 Tagen gezogen und nach und nach in sein Officium gelangen würden. Schließlich konnte auch er nicht alle Akten sofort lesen. Eilig wäre nur die Dienstakte des Optios.

"Salve, Optio. Nur ruhig sitzen bleiben und entspannen." lachte Plautius.

"Hm, ich bin dafür die Latrinen einmal kalken zu lassen. Als Neuling im Castellum weiß man ja gar nicht was noch aktuell ist. Und die Namen sagen einem auch noch nichts. Aber man sitzt bequem. In germanien ist das Sitzbrett immer sehr schnell angerottet. Zuviel Schnee und Regen. Wie sind eigentlich die Winter hier so nahe der Alpen?"

Sim-Off:

Alpen? Hm, ich hoffe ich setze Mantua jetzt gerade korrekt in die geistige Landkarte? ?(

Zitat

Original von Marcus Flavius Aristides
    "Werte Dame, da ich sehe, wie die Meisten betreten schweige, möchte ich doch einen Vorschlag für den Weinkönig machen. Centurio Matinius Plautius soll diese Ehre für den Abend bekommen, so es auch die anderen Gäste wünschen!"

Plautius hatte zuviel auf den Schlachtfeldern Germaniens erlebt um vom Gesicht her aus der Fassung zu geraten. Bei dem Becher in seinen Händen sah das anders aus. Muskeln im Arm begannen zu arbeiten. Die Kraft wurde auf die Hand und den Becher übertragen, der daraufhin etwas die Form verlor.

Meuterei!Na warte, das bekommst du zurück. Wenn du ins Lupanar gehst, dann sorge ich dafür, daß du nur noch Blondinen bekommst. Und die Latrinen müssen auch mal gekalkt werden, von kundiger Optiohand. dachte Plautius!

Äußerlich gefasst wandte er sich an die Menge und zuckte mit den Schultern. "Die Legionen Roms marschieren dorthin, wo man sie braucht und schickt. Na ja, dann werden wir halt Weinkönig, wenn es sonst keine Freiwilligen gibt. Aber wehe es gibt morgen früh Gemecker, weil alle einen Kater haben. Wir Matinier sind für geringe Verdünnungen berüchtigt, wenn der Wein gut ist."

*sich einen falschen Bart umbindet, eine Tunika mit dem Aufdruck GAIUS anzieht und sich eine schäbige kaputze anzieht *

"Salve! Wenn du griechische Wurzeln haben willst, dann könntest du dir zum Beispiel einmal die Gens Artoria anschauen. Ansonsten findest du im Tabellarium auch bei etlichen Gens was zu den Familienhintergründen und Kurzbeschreibungen. Das sollte weiterhelfen, denn "haben wollen" wollen wohl die meisten Familien. Und jetzt muß ich leider weg, denn ich höre die Stadtwache nahen und der ist ein echt übelauniger Kerl. Zum Glück bin ich selten in Roma und sehe den nicht oft. Und wenn es sich nicht vermeiden läßt und er uns jetzt doch zusammen gesehen hat. Mein Name ist GAIUS."

*duck-und-wegrenn-bevor-die-Wache-ihn-erkennen-kann* :P

"Optio. Nimm Platz, betrachte dich als eingeladen und schnapp Dir einen Becher. Also die Ludi Florales in einer biederen Stadt wie Mantua stelle ich mir "interessant" vor. Vor allem mit den Damen aus den Lupanaren. Aber tröste dich. Wir waren in Germanien stationiert. Da ist man Entsagungen in kultureller Hinsicht gewöhnt. Die Acta wird man mir sicher ebenso schnell liefern. Und meine Literatur kaufe ich mir dann halt in Roma."

Plautius winkte zum Wirt für eine neue Runde und einen weiteren großen Becher Kräutersud mit Honig.

Plautius überlegte.

„Mit ausreichend Männern, zum Beispiel einer Kohorte, und Arbeitsgerät ist es gar nicht so zeitaufwendig einen Tempel zu bauen, wie viele Leute meinen. Vorausgesetzt das Baumaterial ist vorhanden. Im Wesentlichen erstellt man ja nur das Grundgebäude. Die Statuen des jeweiligen Gottes werden separat durch Steinmetze erstellt und dann vor Ort transportiert und die haben ja meistens halbfertige bis fertige Statuen vorrätig. Und Mosaike kann man parallel zu den Bauarbeiten entwerfen lassen. Diese werden dann zusammengestellt, vor Ort transportiert und eingefügt. Da kann man auch Zeit sparen. Nur den Priestern und dem Magistratus muß man ordentlich Druck machen, damit die sich schon parallel zu den einzelnen Bauarbeiten auf die Segnungen und alles vorbereiten und dann auf Kommando beginnen können. Und der Tempel wird von der Größe ja wohl kein Monumentalbauwerk wie der Kaiserpalast werden müssen. Einfach, funktional und die Verzierungen und die Inneneinrichtung kann man dann über Winter machen.“

Plautius lehnte sich etwas zurück.

„Was meinen Patronus angeht, so habe ich da an einen Patrizier gedacht, der nicht ganz so angemodert ist, wie die meisten Patrizier. Jemand der diesen Status nicht groß raushängen lassen wird. Einen Mann, der nicht gleich die Fassung verliert und wegläuft, wenn man ihn mit geübter Exerzierplatzstimme anschreit und der genügend Rückrat hat sich von mir auf dem Übungsplatz mit Gladius und Scutum verprügeln zu lassen. Letzteres ist vermutlich aber keine große Herausforderung mehr, denn ich bin besser geworden und das Zivilleben hat ihn sicher verweichlicht. Ich denke, da so etwas wie einen Bauchansatz entdeckt zu haben.“

Plautius betrachtete Vitamalacus und grinste breit.

"Da wir diese Erkundung in unserer Freizeit machen spricht nichts dagegen, sofern Numerianuns oder Mela mir zuvor bestätigen, daß du reiten und dich auf einem Pferd halten kannst. Mir scheint, daß da eine private Tauglichkeitsprüfung durch die Reiterei ansteht, Probatus. Und wir müssen ein Pferd für dich finden, das gutmütig ist. Zur Not nimmst du meinen kleinen "Germanicus" und ich nehme "Caligula", wobei der auch noch nicht so meine Sache ist. Sehr eigensinnig, ein absoluter Morgenmuffel."