"Eine Menge wurde ausgesagt. Der Legatus hat mich mit einer Untersuchung beauftragt. Ich lasse dir sämtliche bisherigen Aussagen aushändigen.
Optio Avitus als Klient des Legatus und Optio Crispus als Klient von Vitamalacus und ich haben uns verständigt, die sache so dezent wie möglich zu händeln. Sowohl der Legatus, wie auch der Tribunus können kein Futter für ihre politischen Gegner gebrauchen.
Den Legatus muß ich als Zivilist und Eigentümer noch zu einem Zwischenfall mit Todesfolge in Tarraco befragen, in den die beiden Sklaven involviert waren. Desweiteren müssen wir, genauer DU, noch Cato befragen. Der sitzt im Kerker ein. Das wäre ein Teil deiner Aufgabe.
Ich habe die 3 Legionäre verhört. Die haben sich natürlich abgesprochen, aber es gibt kleine Unstimmigkeiten. Im Zweifelsfall werden sie sich aber darauf berufen, daß sie keine Fehler gemacht haben und als freie Bürger und Legionäre von 2 "Sachen" angegriffen wurden, die allem Anschein nach fliehen wollten. Deenen ist schwer ans Bein zu treten. Und eigentlich wollen wir das auch nicht, denn dann ist das Geschrei von denen nur noch größer. Die Sache sollte sich eher verlaufen und Ziel ist es alles mehr oder minder auf eine reine Privatgeschichte der Eigentümer und den Fluchtversuch ihrer Sklaven zurück zu führen.
Desweiteren waren noch andere Personen unfreiwillig involviert worden. Quasi als unwissende Helfer, wie zum Beispiel Faustus, die Ordonanz des Tribunus. Vitamalacus habe ich bereits inoffiziell in einem Schreiben informiert. Ein offizielles Schreiben wird folgen.
In Sachen der Torwache habe ich Optio Crispus noch auf eine versteckte Befragung angesetzt. Vielleicht bekommen wir ja die tatsächliche Variante heraus.
Delikat wird die Sache vor allem auch noch dadurch, daß die Sklavin das Haus des Legatus mit dessen Senatorenring verlassen durfte. Quasi als Passierschein. Und nach dem Zwischenfall am Tor ist der Ring jetzt weg. Ich habe bereits 2 Leute auf die Suche angesetzt. Es darf davon ausgegangen werden, daß der Ring nicht einfach nur verloren wurde.
Deine Aufgabe, um die ich dich jetzt bitte, wäre es Cato zu verhören. Wir haben bereits eine kurze Erstaussage unmittelbar nach dem Zwischenfall von ihm, aber eine seperate Befragung macht Sinn. Nimm den Scriba mit. Ich möchte Cato nicht befragen. Ich habe ihn von seiner Miriam getrennt und Avitus verhört diese gerade. Er wäre mir und Avitus gegenüber voreingenommen, da wir die beiden bösen Römer sind. Du darfst jetzt also der nette Römer und Klient seines Herren sein und mit ihm reden."