"Agrippa kann dich nicht verstossen. Und finanziell bist du unabhängig und ich verdiene zur Not auch nicht schlecht um Euch aushelfen zu können. Und ich halte dich nicht für einen Trottel.
Gerede wird es auf jeden Fall geben, denn die Leute stürzen sich bei Klatsch wie die Geier auf das Opferlamm. Aber hier in Germanien ist das vielleicht etwas weniger der Fall. Der Ruf eines Mannes basiert bei den Germanen auf seinen Taten und die Herkunft deiner Frau ist zweitrangig, wenn die Mitgift stimmt und sie danach Respekt bekommt und versorgt ist und in deinem Haushalt das Sagen hat.
Die Mitgift soll kein Problem sein. Das lass meine Sorge sein. Sie wird angemessen sein.
Du sprichst aber die Lösung an, die ich dir ohnehin als nächstes vorschlagen wollte. Und so abwegig ist diese Sache nicht. Sie ist gesellschaftlich verpönt, aber du kannst auf die Gens Decima und die Gens Iullia verweisen. Da lief das genauso bei der jetzigen Ehefrau des LAPP. Die hat auch den Umweg über die Gens Iulia genommen. Nur bei denen traut sich niemand was zu sagen. Und wenn die Gens Duccia sie adoptiert und man ansonsten eher den Mantel des Schweigens über ihre Herkunft legt, dann interessiert sich dafür eh kein Schwein. Zumal die Gens Duccia ja halbe Germanen sind. Ansonsten suche ich nach einer anderen Gens. Ich hätte da noch jemand an den ich mich um Rat und Hilfe wenden kann, wenn die Duccier dich im Stich lassen.
Also meine Hilfe und Unterstützung hast du."